Star Trek [Blu-ray]
Bin, wie schon im Kino, begeistert. Daher kopiere ich einfach nochmal meinen Eindruck, den ich damals nach dem Kinobesuch verfasst habe:
Galaktisch gut - mehr brauche ich eigentlich garnicht sagen.
Action satt, grandioser Humor, perfekt gewählte und tolle Darsteller, ein fieser Bösewicht (der aber leider etwas zu kurz kommt) und eine unterhaltsame Handlung. Diese ist zwar nicht wirklich spektakulär und stellenweise wirkt sie etwas konstruiert, aber unterhalten tut die kurzweilige Story trotzdem von Anfang bis Ende.
Für mich die perfekte Wiedergeburt einer Kultserie. Ab jetzt bin ich ein Trekkie, wohlgemerkt, ein Next-Next-Gen-Trekkie, denn die alten Serien habe ich immer "gehasst" und werde mit ihnen wohl auch in Zukunft nicht warm werden. J.J. Abrams hat es jedoch geschafft der angestaubten Vorlage eine unbeschreiblich gute Frischzellenkur zu verpassen. Dieser Film gibt Gas und macht riesen Laune. Also, Projekt geglückt - Star Trek lebt - und wie!
Obwohl ich mittlerweile auch die anderen großen Blockbuster des Jahres bestaunen durfte (Transformers 2, Terminator 4, etc.), werde ich meine damalige Meinung nicht ändern: Star Trek ist für mich DER Film des Jahres! Neben Iron Man sogar einer der besten Popcornfilme der letzten Jahre.
Habe gerade jede einzelne Sekunde genossen und das obwohl ich den Film schon kannte, was eindeutig für die Arbeit von Abrams spricht. Im Gegensatz zu den anderen Effektgewittern dieses Sommers gibt es hier nämlich noch interessante Charaktere, angenehmen Humor und nicht weniger imposante Action wie bei der Konkurrenz. Von daher wäre es eine Frechheit diesem Film nicht die Höchstpunktzahl zu geben.
Ich brauche unbedingt eine Fortsetzung. Hätte beim Ende gerade fast geweint, weil der Film schon vorbei war.
Zur Blu-ray kann ich übrigens nur ein Wort sagen: Perfekt! Wie eigentlich immer bei Paramount Produktionen, gibt es hier ein referenzwürdiges audiovisuelles Erlebnis mit unzähligen Extras und einer wunderhübschen Limited Edition.
Das heißt:
10/10 Punkte für Film und Blu-ray! BÄM!