G
Gelöschte Mitglieder 213
Gast
Urgs schrieb:Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte
Sehr harter und sehr finsterer Film. Man bekommt quasi den Nährboden gezeigt, auf dem später der deutsche Faschismus prächtig gedeiht. Gezeigt wird ein Dorf, kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs, dessen System streng feudalistisch gegliedert ist. Im Zentrum befindet sich ein Baron, von dem so ziemlich jede Arbeit im Dorf abhängt. Blindes Obrigkeitsdenken, harte Arbeit, Gewalt und Verachtung prägen das patriachiche System, dessen Zuchtmeister ein Pfarrer ist, der auch die Vergehen seiner eigenen Kinder auf perverse Weise bestraft. Dieses System gerät aus den Fugen, als eine Serie brutaler Straftaten unaufgeklärt bleibt.
Lange keinen so schauerlichen Film gesehen. Diese Menschen, dieses ganze unterdrückte Leben hat mir mehr0 Angst gemacht als irgendein Horrorfilm der letzten Jahre. Das Ganze ist in eindrucksvollen Schwarz-Weiss-Bildern in Szene gesetzt und ganz allgemein ist die Kameraarbeit auf sehr hohem Nivau. Man hat zeitweise das Gefühl, als würde man die damalige Realität auf uraltem Filmmaterial betrachten.
8/10
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=2aaapMYGBJs[/vid]
Dank nochmal an pil!![]()
klingt recht interessant. aber läuft wie ich gerade sehe noch im kino.
warte dann wohl auf den dvd release.
Drag me to Hell bietet tolle Szenen zum zusammenzucken (die alte Zigeunerin taucht aber echt immer genau dann auf wenn man es nicht unbedingt erwartet)
und überhaupt eine tolle Atmosphäre. Ein klein wenig Humor darf bei einem Sam Raimi Horrofilm natürlich auch nicht fehlen.

Für mich fällt der eher in die Rubrik seichte Horror-Komödie.