My Bloody Valentine 3D
Natürlich die 2D-Version, denn den 3D-Scheiß mit den Rot-Grün-Brillen kann man sich zu Hause ja nicht geben. Ich möchte noch mal betonen: MACHT DAS NICHT! Ist das Hinterletzte. Aber immerhin sind auf der BR beide Versionen drauf.
Zum Film: Na mein lieber Schwan, das war doch mal was. Hatte wieder einen "Killer slasht partygeile Teens"-Streifen erwartet und erst gedacht, der kommt dann auch. Aber dann wurde da ein zum Teil richtig guter Horrorthriller draus und was das Gute ist - bis kurz vor knapp konnte man nicht ahnen, wer denn nun der Killer ist. So muss das sein!
Ansonsten ist das Teil ganz schön zeigefreudig. Da wäre zuerst mal die junge Dame, die mehrere Minuten lang splitterfasernackt vor der Kamera rumturnt und dabei auch mehrfach frontal nudity zeigt (nette Rasur

). Nein, auch beim Thema Gewalt geht das Teil in die Vollen. Ich ziehe hier meinen Hut vor den Machern. Im Gegensatz zu den kranken Ideen bei Saw haben die hier echt mal Kreativität an den Tag gelegt und einige äußerst gelungene Kills eingebaut. Erstaunlich, was sich mit einer Spitzhacke alles machen lässt. Das Ganze ist auch zum Teil echt hart und die Kamera hält voll drauf. Schön auch im Making of zu sehen, dass große Teile der Effekte gute alte Handarbeit waren.
Natürlich sind die Schauspieler keine Granaten und natürlich möchte man sich immer wieder angesichts der Handlungsweise der Figuren die Pulsadern aufschneiden, aber sowas gehört halt bei dem Genre dazu. Jedenfalls wischt das Teil mit dem letzten "Freitag"-Film ganz gewaltig den Boden auf. Kann ich nur empfehlen.
8/10
PS: Ich dachte erst, das wäre ein Remake, aber der alte Teil lief vor kurzem im TV und ich habe null Ähnlichkeit erkannt (habe ihn da auch nicht vollständig gesehen). Kann es sein, dass die Geschehnisse aus dem Original in stark geraffter Form am Anfang gezeigt wurden?
PPS: Ich habe das Teil ausgeliehen. Ist eine SPIO/JK-Fassung. Gut möglich, dass die Verkaufsversion hier Federn lassen muss. Vorher besser informieren.
The Unborn
Lame. Baut die ganze Zeit Versprechungen auf, die er dann nicht halten kann. Was hat Gary Oldman in dem Schwachsinn zu suchen? Die Hauptdarstellerin ist süß, aber das war's dann auch schon. Der Rest ist 0815 und dabei noch nicht mal pannend/gruslig irgendwas...
4/10