Heldin [Prime]
Boah was ein beeindruckender Film. Der Film zeigt eine Nachtschicht einer jungen Ärztin im Krankenhaus. Brutaler Film, einfach brutal. Zum einen weil er so echt gespielt ist, das man wirklich denkt man ist wirklich bei solch einem Dienst dabei und zweitens, weil er so schonungslos zeigt wie kaputt das Krankensystem wirklich ist. Meine Frau hatte den Film im Kino gesehen und ich hab sie mal darauf angesprochen, da sie als Ärztin auch 24 Stunden Dienste macht ist sie natürlich direkt „an der Quelle“ und hat mir das was da gezeigt wird auch bestätigt. Es gibt Dienste die wirklich so ablaufen und das schockiert mich so dermaßen und macht mir gleichzeitig Angst wenn ich mal wirklich ernsthaft krank werde, da liege und auf Hilfe angewiesen bin oder noch schlimmer, was man einfach nicht verhindern kann, wenn man alt wird und da liegen muss. Ich hab wie gesagt vorher schon Geschichten von meiner Frau gehört aber das jetzt mal „zu sehen“ ist schon echt beklemmend und auch schlimm zu sehen. Wenn irgendeiner sagt Ärzte verdienen viel zu viel Geld, der soll sich das Ding hier einfach mal anschauen. Der Film ist wichtig, hart, schlimm und beklemmend. Vielleicht hilft ja seine Aufmerksamkeit das da eventuell doch mal was gemacht wird aber wenn ich mir überlege wie viel Kräfte und Personal jetzt schon fehlen und wie schlimm die Zustände heute schon sind und wie katastrophal sie werden wenn wir in dem Alter sind wird mir schlecht. Da kannst dich eigentlich nur von einer Brücke stürzen wenn weißt es wird nichts mehr als unter solchen teilweise schlimmen Bedingungen da zu liegen. Überragender Film, für mich easy Top 5 dieses Jahr, einfach weil er ein so wichtiges und gleichzeitig schlimmes Thema anspricht. Der hat mich eiskalt erwischt obwohl mir meine Frau schon davon erzählt hat, aber das dann zu sehen, das ist echt nochmal eine andere Hausnummer. Unbedingt schauen, ist gerade bei Prime für 99 Cent zum leihen im Angebot.
Sympathy for the devil [Prime]
Prime hat mir einige Nicolas Cage Filme angezeigt und das ist der Erste den ich direkt geschaut hab. Ich hab es schon so oft gesagt, aber Cage ist für mich einer der besten und auch verrücktesten Schauspieler überhaupt aber Gott ich liebe diesen Kerl. Daher sind Filme mit ihm für mich immer ein instant schauen, ohne das ich vorher die Story gelesen hab. Der Film startet mal gleich mit einem Typen, der zu seiner schwangeren Frau ins Krankenhaus fährt. Die Geburt steht an und der Kerl beeilt sich natürlich. Er parkt im Parkhaus ein, will aussteigen, bis plötzlich Nicolas Cage als „Passagier“ (sein Namen im Film bekommt man nie gesagt) ins Auto steigt, dem Fahrer eine Knarre an den Kopf hält und basicly sagt, fahre los, ich knall dich dann später ab. Das ist der Film, die beiden fahren los und natürlich passiert dann ein Haufen Pfeffer was aber im Kontext des Filmes so geil ist, da Cage hier das macht was er für mich am besten kann: Den kranken durchgeknallten Psycho spielen bei dem du nie weißt wann der komplett austickt und explodiert. Und das macht Cage hier wieder so gut wie für mich, kaum ein anderer. Man muss hier keinen deepen Film Noir erwarten sondern einfach eine kranke Reise zweier Männer die hinter jeder Ecke Scheiße hinterlassen. Und das funktioniert super, der Film wirkt insgesamt hochwertiger als die ganzen Billo Filme die Cage auf Grund seiner Steuerschulden drehen musste, die Spannung passt auch und der Film versucht einen in zwei Richtungen zu schieben und bis zum Ende weiß man nicht welche der beiden Richtungen das Ende sein wird und sowas ist natürlich immer geil. Also ich hatte echt Spaß mit dem Film, wer mal wieder was gutes von Cage sehen will, den hier schauen!
The old way [Prime]
Das war dann der zweite Film von Cage den ich geschaut hab. Und auch hier, gleich vorne weg, der Film war klasse. Cage spielt hier einen eiskalten Killer im wilden Westen, was in den ersten fünf Minuten direkt gezeigt wird, und sich dann, Jahre später, mit seiner Frau und Tochter zurück gezogen niedergelassen hat und völlig ausgewechselt scheint. Er ist immer noch kein lieber Kerl der allen hilft, aber ist zumindest ruhig für seine Frau (obwohl er im Kopf jeden den er vor sich sieht abknallen will). Ich würde jetzt hier gern den Plött vom Anfang erzählen aber da würde ich zu viel vorweg nehmen. Jedenfalls passiert dann was, was Cage veranlasst auf eine kleine Jagd zu gehen. Mehr sage ich nicht, schaut das Ding, denn wer hätte das gedacht, aber ein Western mit Cage der auch mal was taugt, ja, richtig gut ist und sogar noch Potential liegen lässt, dann sagt das schon viel aus. Ja, das Ende ist zu kitschig und zu vorhersehbar und ja, einige Handlungsstränge hätten noch viel mehr Tiefe vertragen aber davon abgesehen ist der Film echt gut, war meine zweite Überraschung was Cage Filme angeht. Der Film geht etwas über 90 Minuten, das ist eines der wenigen Male das ich der Meinung bin das der Film locker 30 Minuten mehr hätte vertragen können. Sonst denkt man ja immer das Filme unnötig gestreckt werden, hier haben sie es leider zu sehr gequetscht und Potential liegen gelassen. Trotzdem, guter Westernfilm mit einem guten Cage, da kannst nichts falsch machen.
Der zerrissene Vorhang [Arte Mediathek]
Wieder ein Streaming Tipp von Schröck und ein Hitchcock Film den ich wirklich noch nicht kannte. Dachte ich hab da alles schon gesehen aber der ging völlig an mir vorbei. Naja, was will bzw darf man über einen Hitchcock Film schreiben wenn man nicht will das einer irgendwas Storyrelevantes mitbekommen will? Kann man irgendwie nicht, daher sage ich hier auch gar nichts zur Handlung, nur, das es wieder ein must see Hitchcock Film ist. Der Film sprüht für mich von Anfang bis Ende dieses gewisse „Hitchcock Feeling“ aus was seine Filme irgendwie immer besonders gemacht haben. Filme wie Fenster zum Hof oder Cocktail für eine Leiche schlagen da für mich in die gleiche Kerbe. Der Film ist mystisch, verworren, spannend. Den Plot bekommt man im Verhältnis zu anderen Filmen relativ schnell mit, aber das nimmt hier nichts von der beklemmenden Atmosphäre weg und allein deswegen bekommt das Ding eine Empfehlung, eine klare Empfehlung. Er ist nicht sein Magnum Opus aber ein sehr sehr guter Film.
Die Unfassbaren 3 [Kino]
Ich fand die ersten beiden Teile klasse, ganz einfach. Das sind einfach diese Entertainment Filme bei den man nicht groß nachdenken muss sondern sich einfach an den Bildern und Effekten erfreuen kann. Für mich ist die Reihe immer eine sichere Bank wenn man Unterhaltung sucht. Der erste Teil hatte einen Mega Twist am Ende, der zweite kommt zwar nicht an den ersten ran aber hatte genauso für mich eigentlich keine großen Tiefen die ihn hätten schlechter gemacht und der Dritte Teil ist da genauso. Die Story, ja komm, die alte Garde arbeitet mit einer neuen jungen Garde zusammen und es fühlt sich schon wie eine Staffelübergabe an was für mich zumindest am Ende zum Glück aber nicht 100%ig vollzogen wird. Aber sonst, die Tricks und Illusionen sind spaßig, dieses Gelaber zwischen den alten und neuen von wegen „aber wir sind besser als du“ ist zu einfallslos aber sonst, der Film macht einfach eine gute Stimmung und man hat einfach mal eine gute Zeit ohne das man groß nachdenken muss. Einfach hingehen, sich berieseln lassen und erfreuen.Ich finde den 3. Teil sogar ganz leicht besser als den zweiten, weil Teil 3 weiß was er sein will und sich nicht ernst nimmt wobei Teil 2 ernst genommen werden will aber doch (im positiven Sinne) mehr komisch wirkt. Wie gesagt, man macht mit allen drei Teilen nichts falsch, der hier hat mir schon Spaß gemacht.
Warefare [Prime]
Ich glaube den Film kennen schon ganz viele bzw haben schon davon gehört, daher muss man da glaube ich nicht so viel sagen. Außer das ess das Kriegsdrama die Geschichte eines Teams erzählt, die 2006 im Irak um ihr überleben kämpfen. Zum Film muss man nichts sagen, außer, schauen. Wieder einer dieser Filme die sich echt anfühlen und man denkt da hält einer mit der Kamera die ganze Zeit drauf. Spannend und gefährlich, die Gefahr die die Soldaten da erleben wird wunderbar auf den Zuschauer übertragen und man fiebert wirklich mit den Leuten mit, man fühlt ihre Verletzungen und auch ihre Angst und wenn ein Film sowas schafft ist es immer etwas kleines Besonderes. Richtig gute Anti Kriegsfilme, Kriegsdramen, wie auch immer man es bezeichnen will, sind eh selten und das dann sowas mal aus dem Boden gestampft kommt ist dann was schönes. Die hässliche Fratze des Krieges wird hier exzellent eingefangen und ja, gibt eigentlich nichts negatives zu sagen. Er hätte gern noch etwas länger sein können aber das ist natürlich kein KO Kriterium. Der Film ist gerade auch bei Prime für 99 Cent zu bekommen, gibt als keinen Grund das Ding nicht doch noch zu schauen!