City by the sea [Prime]
Beim stöbern auf Prime bin ich auf ein Robert DeNiro Film gestoßen den ich noch nicht gesehen hab und bei DeNiro ist es wie bei Cage oder Denzel, die Filme schaue ich immer sofort. Der Film aus dem Jahr 2002 erzählt die Geschichte des Polizisten Vincent LaMarca der seinen Job zwar liebt aber durch einige familiäre Schicksalsschläge mehr oder weniger in den Tag hinein lebt. Man sieht parallel einen jungen Mann, Joey LaMarca, der drogenabhängig ist, auf der Straße lebt und nur versucht seinen nächsten Schuss zu bekommen. Ein Drogenkauf geht dann nachts völlig schief und Joey bringt im Rausch den Drogendealer um. Der Boss vom Drogendealer will nun natürlich Rache und Vincent gerät durch die Ermittlungen in die Geschichte mit rein und daraus öffnet sich dann dieser spannende Thriller. Der Film kommt in den Kritiken, wie ich nachträglich gelesen hab gar nicht so gut weg aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso. Ich fand ihn gut, aber auch nicht mehr, aber so schlecht wie er im Netz gemacht wird ist er nicht. Er lässt schon etwas Potential liegen und die Möglichkeiten werden nicht voll ausgeschöpft und ja, auch gegen Ende kann man sich einige Fragen stellen, aber im ganzen, ist es doch ein Film der Spaß macht, bei dem man nicht viel erwarten muss und auch nicht enttäuscht wird. Der Cast ist hier auch noch zu erwähnen, DeNiro geht eh immer, dazu James Franco als Joey und Frances McDormand, die man aus dem Film Three Billboars outside Ebbing Missouri kennt. Alleine schon wegen diesen drei Schauspielern ist der Film eigentlich Empfehlung genug. Wer also mal ein Thriller sucht ohne jetzt das neue Meisterwerk zu erwarten, einfach mal schauen, da macht man nichts falsch.
The Iron Claw [Prime]
Puh der Film ging bei mir unter die Haut. Gleich vorne weg, der Film handelt um das Familiendrama der großen Von Erich Familie, die beginnend mit dem Vater, Fritz, der in den 60ern begann eine Wrestling Dynasty aufzubauen und seinen Söhnen, Kerry, Kevin, David und Mike, die alle in der damaligen Liga des Vaters kämpften und langsam aber sicher immer mehr Ruhm und Erfolg erhalten haben. Doch ich glaube keine Wrestlingfamilie oder Familie generell wurde dann so hart vom Schicksal getroffen wie diese Familie. Alle Söhne von Fritz sind unter tragischen verschiedenen Umständen gestorben, nur Kevin lebt heute noch. Den Film muss man schauen, ein sehr dramatischer, trauriger aber auch nah an der Realität liegender Film der echt gut dieses unfassbare Leid der Familie erzählt und aufzeigt. Ich fand das die zwei Stunden hier wie im Flug vergangen sind und wer mal so ein. Ich nenne es mal etwas überspitzt, gut gemachtes Familiendrama sehen will, unbedingt schauen. Für Wrestling Fans ist das sowieso ein Must, weil man hier auch Hintergrundinfos zum Wrestling der Zeit bekommt und ja, keine Ahnung, das ist einfach ein sehr guter Film und mit einem sehr gut aufgelegten Zac Efron hat er auch ein bekannten Namen in einer Hauptrolle. Für mich ist das Ding wirklich gut gemacht, wer mit Wrestling nichts zu tun hat dürfte hier weniger Interessse haben aber trotzdem empfehle ich den Film jeden.
Ferien zu dritt [Prime]
Ach was soll ich hier sagen? Der Film ist für mich absolute Kindheitserinnerung und pure Liebe. Der Film lief damals gefühlt einmal die Woche im TV und jedes Mal hab ich den geschaut und bin bis heute in diesen Film verliebt. Die Geschichte von der Familie Ripley mit Familienoberhaupt Chet (gespielt von John Candy) die sich in einer Berghütte eine Woche Erholung gonnen will aber dann von dessen reicher, überheblicher Schwager Roman Craig mit Frau und Zwilligen auf und will mit der Familie Urlaub machen was Chet gar nicht gefällt aber er lässt sich erstmal darauf ein und daraus entsteh so eine geile Comedy das ich heute noch lachen muss. Die Szenen beim Wasserski, beim Essen, die Waschbären und dazugehörige Musik im Hintergrund jedesmal, ich könnte mich jeden Tag bepissen vor Lachen. Ja der Film ist nicht perfekt aber wie gesagt, der Film wird immer ein besonderen Platz in meinem Herzen haben, zusammen mit Goonies oder Stand by me. Das war meine Kindheit und der Film hat so viel schönes zu bieten, so viele Details, die kleine, vllt auch etwas unnötige Liebesgeschichte des großen Sohnes der das Mädchen Cami trifft, dazu auch hier wieder so eine melankolische Musik jedes Mal wenn sich beide sehen, ich weiß nicht, das trifft mich einfach jedes Mal. ‚John Candy und Dan Aykroyd in absoluter Bestform, ein schönes Setting (wer wollte als Kind nicht dahin wo die Urlaub gemacht haben), viel Humor der nur damals sicherlich so funktioniert hat wie zb. Bei Prinz aus Zamunda und anderen bekannten Filmen dieser Art und einem insgesamten Eindruck das der Film einen nur ein gutes Gefühl geben will durch Lockerheit und Humor, aber trotzdem doch etwas wichtiges vermitteln will. Schaut sicherlich heute keiner mehr aber ich musste den einfach mal erwähnen.
Avatar – the way of water [Prime]
Ich wollte jetzt die Tage mir Teil 3 im Kino anschauen, aber mir ist dann aufgefallen das ich noch nie Teil 2 gesehen hab. Hab mir den mal dann bei Prime gegeben und ja, die Meinung des Internets kann ich schon so teilen. Der Film sieht optisch natürlich unglaublich krass aus (wobei ich mich echt geärgert hab den damals nicht im Kino gesehen zu haben) aber inhaltlich ist das etwas dünn was man hier bekommt. Ich fand es bei weitem nicht so schlimm wie es gefühlt im Internet rüber kommt. Mich hat der Film schon, trotz der Länge, bei der Stange gehalten wobei es ja eigentlich sehr unkreativ ist, einfach den Bösewicht aus dem ersten Teil zurück zu bringen und eigentlich ihn genau das selbe machen zu lassen wie im ersten Teil aber sonst, hat er mir gut gefallen. Bei solcher Art Film erwarte ich da eh weniger Story und Twists sondern geile Bilder und die bekommt man, die Unterwasserwelt sieht fantastisch aus und auch die Kämpfe und Action fand ich stark. Selbst im Kino hätte ich mich da nicht über fehlenden Inhalt aufgeregt, denn wenn man ehrlich ist, lebte der erste Teil auch nur von den Bildern, aber genau wegen solcher Filme geht man ja ins Kino und auch wenn Teil 3 genauso „leer“ ist vom Inhalt, hat mir der Film hier genug Vorfreude auf Teil 3 gemacht.
Planet der Affen – Flucht vom Planet der Affen [WaipuTV]
Ich bin ja nebenbei auch dran eine große Filmlücke zu schließen und die originalen Planet der Affen Teile zu schauen und hab mir jetzt Teil 3 gegeben. Und ich bin immer noch der Meinung das die drei Teile bis jetzt mit das beste sind was ich gesehen hab. Die Geschichte führt die Handlung der ersten beiden Teile nahtlos weiter und zeigt wie die zwei Affen Cornelius und Zira in einem Raumschiff auf der Erde landen. Doch das geht ja eigentlich nicht, da in Teil 1 klar wurde das die Menschen ausgerottet bzw nur noch Geiseln der überlegenen Affen sind also wie ist das hier möglch? Das wird so spannend und auch logisch erzählt das ich zumindest richtig gebannt vorm TV gesessen hab. Der Film erzählt quasi die Vorgeschichte zu Teil 1, wie es dazu gekommen ist das die Affen Menschen als Geiseln halten. Diese Metaebene, diese gleichzeitig gezeigte Kritik an den Menschen, die als einzige Spezi sich selbst zerstören und alles vernichten wollen was sie nicht verstehen bzw ihnen Angst macht, wie Cornelius und Zira erst erstaunt gefeiert werden, doch dann immer weiter zum Hassobjekt werden, dieses fucking Ende was mich echt sprachlos zurück gelassen hat. Irgendwie hatte ich das Gefühl das die Macher von Zurück in die Zukunft sich hier bedient haben, Zeitreisen, Sachen die sich in Teil 3 ereignen führen dann zu Teil 1, völlig verrückt aber genauso geil. Auch muss man mal wieder die Kostüme loben, Es ist einfach so schön zu sehen was man mit Kostümen, Masken und vor allem Effort erschaffen kann und nicht von einem CGI Setting zum anderen gescheucht wird. Ich fand den Film geil, für mich nach Teil 1 der beste Teil und ich bin gespannt was Teil 4 zu bieten hat.
Sudden Death [Prime]
Joa und dann musste auch einfach mal wieder ein typischer Jean Claude Van Damme Action Film her, und gleich vorne weg, für mich mit der beste Van Damme Action Film. Der Film ist so einfach wie genial, Terroristen nehmen bei einem Eishockey Spiel das ganze Stadion als Geiseln und drohen das Ding in die Luft zu jagen wenns keine Kohle gibt. Van Damme ist als Vater mit seinen zwei Kindern natürlich auch im Stadion und natürlich ist er dann der einzige der die Stadt und die Menschen retten kann. Der Kerl ist nur Feuerwehrmann aber kann natürlich alles, Bomben entschärfen, Kampfkunst, schießen, alles. Aber Junge genau deswegen ist der Film ist gut, man muss hier gar nicht überlegen sondern sich einfach auf diesen geilen Action Thriller einlassen. Hat so ein bisschen was von „Auf brennenden Eis“, der Mann der familiäre Probleme hat und eigentlich ein friedlichen Tag verbringen will, muss die ganze Nation gefühlt retten. Aber hey, es funktioniert. Ist der Film logisch? Nein, Sieht er überragend aus? Nein. Aber genau wegen seinen Ecken und Kannten ist der Film spaßig und irgendwie cool. Nachdem so hochgeloben und dann so enttäuschenden Havoc ist das hier mal wieder ein Film der zeigt wie es gehen kann und muss. Spannend ist das Ding alle Mal, das Ende ist völlig over the top aber Gott, ich hab jede Minute genossen.
the lost Bus
Ok, nicht alle Action Filme heute sind scheiße und nicht alle Action Film aus den 90ern sind geil. Hier gab es dann auch wieder eine positive Überraschung für mich. The lost Bus erzählt in diesem Katastrophenfilm die Geschichte des Busfahrers Kevin McKay (gespielt von Matthew McConaughey) der eine Schulklasse abholen soll da ein sich ausbreitendes Feuer in der Gegend wütet. Natürlich klappt das nicht so einfach und nun muss sich McKay mit der Schulklasse und deren Lehrerin einen Weg durch das Feuer suchen. Gibt eigentlich nicht viel zu sagen außer das der Film vieles sehr gut und richtig gemacht hat. Man bekommt hier nicht nur Action sondern auch ein Familiendrama von McKay der eigentlich seinen Sohn im Feuer sucht, der zu seinem toten Vater zurück gekehrt ist mit dem er 20 Jahre kein Kontakt hatte, sich nun schuldig fühlt und seiner kranken Ex Frau und Mutter seines Sohnes finanziell helfen will um wieder Freude in seinem Leben zu empfinden. Diese Familienstory, gepaart mit der spannenden Action, den schönen Bildern und einem wieder mal exzellent aufgelegten McConaughey heben den Film für mich zu einem der besseren Action Drama Filme des Jahres.
Vena [ARD Mediathek]
Und am Ende muss ich nochmal diesen deutschen Film erwähnen. Vena ist das Regiedebüt Regisseurin Chiara Fleischhacker. Der Film erzählt die Geschichte von Jenny, die von ihrem drogenabhängigen Freund ungewollt schwanger ist und auch selbst Drogen nimmt. Sie entschließt sich dann doch ihr Leben irgendwann ändern zu wollen um ihren zweiten Kind (das erste wurde ihr schon vom Jugendamt auf Grund ihrer Drogensucht weggenommen) ein gutes Leben zu bieten. Sie freundet sich mit ihrer Hebamme an, entschließt sich keine Drogen mehr zu nehmen und ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Doch da steht noch ein Haftbefehl gegen sie im Raum, den sie bald antreten muss. Sie versucht das Jugendamt zu überzeugen in ein Mutter Kind Gefängnis zu kommen um dort das Kind zu gebären. Und ja, der Film zeigt hier schonungslos die Auswirkungen von Drogen, den Rattenschwanz der sich nachzieht wenn man sich nicht um sich kümmert, was eine Mutter durchmacht die weiß das sie ihr Kind im Gefängnis bekommen muss und vllt sogar verlieren kann. Der Film ist sehr intensiv und emotional, alleine wie die Geburt des Kindes explizit gezeigt wird, Junge, da bleibt definitiv mal die Spucke weg. Emma Drogunova als Jenny ist auch ein absolutes Brett, wie sie hier die Dramatik zeigt, spielt, die sich dann auf dem Film überträgt, Wahnsinn. Nach Sonne und Beton wieder ein sehr starker deutscher Film den man schauen muss. Schaut ihr wen in der ARD Mediathek, den gibt es zwar auch bei Prime aber da müsst ihr dafür bezahlen. Aber schaut ihn, egal wo.