Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1764448136728.webp

Die Nackte Kanone (2025) [Blu-ray]

"Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele ... Ist ein berühmtes Zitat. Hab ich von zitate.com."

Hier hätte viel schief gehen können. Denn Leslie Nielsen und die doch sehr einzigartige Humor-Schiene der Zucker/Abrahams/Zucker Komödien zu "kopieren", ist sicher kein Selbstläufer. Auch weil sich der heutige, ich nenne ihn mal, TikTok Humor doch sehr vom damaligen Klamauk unterscheidet.

Um so höher muss ich dem 2025er Sequel nun seine Qualitäten anrechnen. Denn er ist tatsächlich eine waschechte Die Nackte Kanone Fortsetzung, mit ähnlich bescheuertem Nonsens-Witz, spaßigen Hintergrund-Gags, teils herrlichen Dialogen und Schauspielern, die ihre nahezu perfekt besetzten Vorgänger erstaunlich gut beerben. Auch wenn Nielsen natürlich noch ikonischer spielte. Dabei wird das Ganze dezent an den heutigen Zeitgeist angepasst, vor allem in der Bildsprache, die auch aus einer Netflix-Produktion stammen könnte, ohne aber den bekannten Gag-Aufbau des Originals zu vergessen. Er fühlt sich echt an wie ein Die Nackte Kanone. Auch wenn natürlich nicht jeder Gag bei jedem gleich zünden wird und die Story genau so belanglos-dämlich ist, wie in den meisten Filmen dieser Art, wurde ich hier super unterhalten. Netto 75 Minuten feine Bespaßung mit einigen richtig starken Momenten, die mich laut haben lachen lassen, was im Filmbereich schon echt lange her ist (zuletzt irgendwann zu Tropic Thunder und Wir sind die Millers Zeiten vielleicht).

Von daher: gelungene Fortsetzung und endlich noch mal eine Filmkomödie, die (bei mir, Humor ist schließlich sehr subjektiv) funktioniert hat. Fast ein kleines Wunder, dass der Film bei seiner theoretischen Fallhöhe so gut geworden ist. Gerne mehr davon. Hab ihn übrigens auf Deutsch geguckt und das war auch sehr souverän übersetzt, aber ich glaube (bzw. weiß anhand des Trailers), dass einige Szenen im Englischen noch besser kommen, weshalb ich hier schon mal behaupte, dass es von mir im O-Ton wahrscheinlich noch ein Pünktchen mehr geben wird. Also

7/10 Fischmenschen (mit Tendenz nach oben)

1764448508509.webp

Judge Dredd
[Blu-ray]

"Gefühle? Dagegen sollte es Gesetze geben!"

Lange nicht mehr gesehen, bestimmt schon über 20 Jahre nicht mehr, nun endlich noch mal eingelegt. Ist schon ein typisches 90er Jahre Sly-Action-Vehikel. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ziemlich doof, albern und heute echt nicht mehr cool. Aber gerade deswegen halt super spaßig. Ernst nehmen konnte ich den Film schon damals kaum, aber ein paar peinlich-cool vorgetragene Sprüche, übertriebene Actionmomente und charmant nostalgische Sci-Fi Kulissen haben mir eine gute Zeit beschert. Übrigens komplett verdrängt, dass hier Rob Schneider mitspielt. wtf? :lol:

Dredd (2012) ist für mich die mit Aaabstand bessere Verfilmung des Ursprungmaterials und meiner Meinung nach gibt es gerade in diesem Segment auch so viele bessere dystopische Sci-Fi Filme aus den Spät-80ern und 90ern (etwa Total Recall, RoboCop oder selbst Demoliton Man, um bei Sly zu bleiben). Bonuspunkt für den Genre-Klamauk, der er ist. Das Overacting von eigentlich allen Beteiligten ist so herrlich bescheuert. Wie Sly immer seine Fresse verzieht und dabei rumspuckt. Unbezahlbar. Auch das Anschrei-Finale zwischen ihm und Rico. So drüber. :ugly:

6/10 GRANATEN!

6ea6ea5e-6362-4f76-a0b0-2772ca45cd39.webp

The Assistant

In dem ruhigen Drama geht es um Jane, die bei einer großen Filmproduktions-Firma arbeitet. Die 25-jährige sorgt dafür, dass der "Boss", wie der Chef von allen genannt wird (und gesichtslos bleibt, nur mit Stimme im Film vertreten), alle seine Termine wahrnimmt, mit Kunden verbunden wird und organisiert das Büro. Dabei wird sie von ihren Kollegen, vor allem den männlichen, oft subtil gemobbt und generell respektlos behandelt.
Als dann eines Tages der Boss ein Hotelzimmer bestellt und Jane darum bittet, eine junge Schauspielerin ebenfalls in dieses Hotel zu bringen, regt sich in ihr ein ungutes Gefühl und sie meldet es der HR Abteilung. Mit fatalen Folgen.

wide__1300x731.webp

The Assistant ist eine fiktive aber eindeutige Abhandlung der Skandale um Harvey Weinstein und der daraus folgenden Me Too! Bewegung. Es geht um Sexismus, Machtausnutzung, sexuelle Ausbeutung von Frauen im Showbusiness und der Frage, wie tief steckt jeder mit drin. Der Film zeigt sehr gut, was passiert, wenn jemand versucht dagegen etwas zu unternehmen. Bedrohungen, verbale und psychische Gewalt und das ohnmächtige Gefühl, nichts bewegen zu können weil irgendwie jeder mit drin steckt.

Ist ein schwer zu verdauender Film, der oft minutenlang auch gar nichts erzählt nur um dann eine hässliche Sache nach der anderen anzudeuten ohne jemals explizit zu werden, aber man weiß immer was Sache ist.

theassistant3.webp

Es ist ein spezieller Film, der den meisten sicherlich nicht zusagen wird da zu "langweilig", aber dennoch ein schön gefilmter und gespielter Streifen, Julia Garner ist wirklich atemberaubend gut in diesem Film. Besonders die Szene, wo sie ihren Verdacht meldet, ist ein Meisterwerk der Schauspielkunst. Der Film macht wütend und traurig.

Ich gebe 8/10 Punkte

01.webp

Heldin [Prime]
Boah was ein beeindruckender Film. Der Film zeigt eine Nachtschicht einer jungen Ärztin im Krankenhaus. Brutaler Film, einfach brutal. Zum einen weil er so echt gespielt ist, das man wirklich denkt man ist wirklich bei solch einem Dienst dabei und zweitens, weil er so schonungslos zeigt wie kaputt das Krankensystem wirklich ist. Meine Frau hatte den Film im Kino gesehen und ich hab sie mal darauf angesprochen, da sie als Ärztin auch 24 Stunden Dienste macht ist sie natürlich direkt „an der Quelle“ und hat mir das was da gezeigt wird auch bestätigt. Es gibt Dienste die wirklich so ablaufen und das schockiert mich so dermaßen und macht mir gleichzeitig Angst wenn ich mal wirklich ernsthaft krank werde, da liege und auf Hilfe angewiesen bin oder noch schlimmer, was man einfach nicht verhindern kann, wenn man alt wird und da liegen muss. Ich hab wie gesagt vorher schon Geschichten von meiner Frau gehört aber das jetzt mal „zu sehen“ ist schon echt beklemmend und auch schlimm zu sehen. Wenn irgendeiner sagt Ärzte verdienen viel zu viel Geld, der soll sich das Ding hier einfach mal anschauen. Der Film ist wichtig, hart, schlimm und beklemmend. Vielleicht hilft ja seine Aufmerksamkeit das da eventuell doch mal was gemacht wird aber wenn ich mir überlege wie viel Kräfte und Personal jetzt schon fehlen und wie schlimm die Zustände heute schon sind und wie katastrophal sie werden wenn wir in dem Alter sind wird mir schlecht. Da kannst dich eigentlich nur von einer Brücke stürzen wenn weißt es wird nichts mehr als unter solchen teilweise schlimmen Bedingungen da zu liegen. Überragender Film, für mich easy Top 5 dieses Jahr, einfach weil er ein so wichtiges und gleichzeitig schlimmes Thema anspricht. Der hat mich eiskalt erwischt obwohl mir meine Frau schon davon erzählt hat, aber das dann zu sehen, das ist echt nochmal eine andere Hausnummer. Unbedingt schauen, ist gerade bei Prime für 99 Cent zum leihen im Angebot.

02.webp

Sympathy for the devil [Prime]
Prime hat mir einige Nicolas Cage Filme angezeigt und das ist der Erste den ich direkt geschaut hab. Ich hab es schon so oft gesagt, aber Cage ist für mich einer der besten und auch verrücktesten Schauspieler überhaupt aber Gott ich liebe diesen Kerl. Daher sind Filme mit ihm für mich immer ein instant schauen, ohne das ich vorher die Story gelesen hab. Der Film startet mal gleich mit einem Typen, der zu seiner schwangeren Frau ins Krankenhaus fährt. Die Geburt steht an und der Kerl beeilt sich natürlich. Er parkt im Parkhaus ein, will aussteigen, bis plötzlich Nicolas Cage als „Passagier“ (sein Namen im Film bekommt man nie gesagt) ins Auto steigt, dem Fahrer eine Knarre an den Kopf hält und basicly sagt, fahre los, ich knall dich dann später ab. Das ist der Film, die beiden fahren los und natürlich passiert dann ein Haufen Pfeffer was aber im Kontext des Filmes so geil ist, da Cage hier das macht was er für mich am besten kann: Den kranken durchgeknallten Psycho spielen bei dem du nie weißt wann der komplett austickt und explodiert. Und das macht Cage hier wieder so gut wie für mich, kaum ein anderer. Man muss hier keinen deepen Film Noir erwarten sondern einfach eine kranke Reise zweier Männer die hinter jeder Ecke Scheiße hinterlassen. Und das funktioniert super, der Film wirkt insgesamt hochwertiger als die ganzen Billo Filme die Cage auf Grund seiner Steuerschulden drehen musste, die Spannung passt auch und der Film versucht einen in zwei Richtungen zu schieben und bis zum Ende weiß man nicht welche der beiden Richtungen das Ende sein wird und sowas ist natürlich immer geil. Also ich hatte echt Spaß mit dem Film, wer mal wieder was gutes von Cage sehen will, den hier schauen!

03.webp

The old way [Prime]
Das war dann der zweite Film von Cage den ich geschaut hab. Und auch hier, gleich vorne weg, der Film war klasse. Cage spielt hier einen eiskalten Killer im wilden Westen, was in den ersten fünf Minuten direkt gezeigt wird, und sich dann, Jahre später, mit seiner Frau und Tochter zurück gezogen niedergelassen hat und völlig ausgewechselt scheint. Er ist immer noch kein lieber Kerl der allen hilft, aber ist zumindest ruhig für seine Frau (obwohl er im Kopf jeden den er vor sich sieht abknallen will). Ich würde jetzt hier gern den Plött vom Anfang erzählen aber da würde ich zu viel vorweg nehmen. Jedenfalls passiert dann was, was Cage veranlasst auf eine kleine Jagd zu gehen. Mehr sage ich nicht, schaut das Ding, denn wer hätte das gedacht, aber ein Western mit Cage der auch mal was taugt, ja, richtig gut ist und sogar noch Potential liegen lässt, dann sagt das schon viel aus. Ja, das Ende ist zu kitschig und zu vorhersehbar und ja, einige Handlungsstränge hätten noch viel mehr Tiefe vertragen aber davon abgesehen ist der Film echt gut, war meine zweite Überraschung was Cage Filme angeht. Der Film geht etwas über 90 Minuten, das ist eines der wenigen Male das ich der Meinung bin das der Film locker 30 Minuten mehr hätte vertragen können. Sonst denkt man ja immer das Filme unnötig gestreckt werden, hier haben sie es leider zu sehr gequetscht und Potential liegen gelassen. Trotzdem, guter Westernfilm mit einem guten Cage, da kannst nichts falsch machen.

04.webp

Der zerrissene Vorhang [Arte Mediathek]
Wieder ein Streaming Tipp von Schröck und ein Hitchcock Film den ich wirklich noch nicht kannte. Dachte ich hab da alles schon gesehen aber der ging völlig an mir vorbei. Naja, was will bzw darf man über einen Hitchcock Film schreiben wenn man nicht will das einer irgendwas Storyrelevantes mitbekommen will? Kann man irgendwie nicht, daher sage ich hier auch gar nichts zur Handlung, nur, das es wieder ein must see Hitchcock Film ist. Der Film sprüht für mich von Anfang bis Ende dieses gewisse „Hitchcock Feeling“ aus was seine Filme irgendwie immer besonders gemacht haben. Filme wie Fenster zum Hof oder Cocktail für eine Leiche schlagen da für mich in die gleiche Kerbe. Der Film ist mystisch, verworren, spannend. Den Plot bekommt man im Verhältnis zu anderen Filmen relativ schnell mit, aber das nimmt hier nichts von der beklemmenden Atmosphäre weg und allein deswegen bekommt das Ding eine Empfehlung, eine klare Empfehlung. Er ist nicht sein Magnum Opus aber ein sehr sehr guter Film.

05.webp

Die Unfassbaren 3 [Kino]
Ich fand die ersten beiden Teile klasse, ganz einfach. Das sind einfach diese Entertainment Filme bei den man nicht groß nachdenken muss sondern sich einfach an den Bildern und Effekten erfreuen kann. Für mich ist die Reihe immer eine sichere Bank wenn man Unterhaltung sucht. Der erste Teil hatte einen Mega Twist am Ende, der zweite kommt zwar nicht an den ersten ran aber hatte genauso für mich eigentlich keine großen Tiefen die ihn hätten schlechter gemacht und der Dritte Teil ist da genauso. Die Story, ja komm, die alte Garde arbeitet mit einer neuen jungen Garde zusammen und es fühlt sich schon wie eine Staffelübergabe an was für mich zumindest am Ende zum Glück aber nicht 100%ig vollzogen wird. Aber sonst, die Tricks und Illusionen sind spaßig, dieses Gelaber zwischen den alten und neuen von wegen „aber wir sind besser als du“ ist zu einfallslos aber sonst, der Film macht einfach eine gute Stimmung und man hat einfach mal eine gute Zeit ohne das man groß nachdenken muss. Einfach hingehen, sich berieseln lassen und erfreuen.Ich finde den 3. Teil sogar ganz leicht besser als den zweiten, weil Teil 3 weiß was er sein will und sich nicht ernst nimmt wobei Teil 2 ernst genommen werden will aber doch (im positiven Sinne) mehr komisch wirkt. Wie gesagt, man macht mit allen drei Teilen nichts falsch, der hier hat mir schon Spaß gemacht.

06.webp

Warefare [Prime]
Ich glaube den Film kennen schon ganz viele bzw haben schon davon gehört, daher muss man da glaube ich nicht so viel sagen. Außer das ess das Kriegsdrama die Geschichte eines Teams erzählt, die 2006 im Irak um ihr überleben kämpfen. Zum Film muss man nichts sagen, außer, schauen. Wieder einer dieser Filme die sich echt anfühlen und man denkt da hält einer mit der Kamera die ganze Zeit drauf. Spannend und gefährlich, die Gefahr die die Soldaten da erleben wird wunderbar auf den Zuschauer übertragen und man fiebert wirklich mit den Leuten mit, man fühlt ihre Verletzungen und auch ihre Angst und wenn ein Film sowas schafft ist es immer etwas kleines Besonderes. Richtig gute Anti Kriegsfilme, Kriegsdramen, wie auch immer man es bezeichnen will, sind eh selten und das dann sowas mal aus dem Boden gestampft kommt ist dann was schönes. Die hässliche Fratze des Krieges wird hier exzellent eingefangen und ja, gibt eigentlich nichts negatives zu sagen. Er hätte gern noch etwas länger sein können aber das ist natürlich kein KO Kriterium. Der Film ist gerade auch bei Prime für 99 Cent zu bekommen, gibt als keinen Grund das Ding nicht doch noch zu schauen!

1765998638083.webp

Komme gerade raus, hatte ja die Befürchtung, das nach dem gelungenen ersten Teil es dem Film wie bei Vaiana nur abwärts gehen kann.
Habe mich da total getäuscht, die neue Story ist spannend und witzig.Meine Tochter war auch sehr begeistert.
Und ich hätte nie gedachte, dass in dem Film eine Szene aus Shining mit der passenden Musik im Labyrinth kommt.

Für mich der Film des Jahres

Vorhin den aktuellen Mission Impossible auf Paramount+ beendet.
Tjoah.. keine Ahnung. War Ok. Handwerklich war sicherlich alles großartig und unterhalten hat er auch, aber irgendwie war die Story total Banane...das hat doch alles vorne und hinten keinen Sinn ergeben.
Über Sinn hab ich da gar nicht nachgedacht aber mir hat beim finalen Teil einfach irgendwas gefehlt. Da fand ich den "ersten Teil des letzten Films" besser.

Ja, es fehlte mir am meisten der total crazy stunt.

Ich nehme an, diesmal war es das mit den beiden Doppeldeckern und das ist vermutlich auch total schwer und anstrenged gewesen ... - für normale Stuntleute.

Für was Tom Cruise sonst so abgeliefert hat, kam mir das diesmal wie so eine Phantasialand-Show vor.

Ich weiß nicht Mal was genau mir gefehlt hat. Vllt war meine Erwartung ans Finale einfach zu groß und der Film konnte dem nicht gerecht werden. Kein Plan, jedenfalls fand ich ihn einfach technisch stark aber von der Story ist mir nichts hängen geblieben

In the lost Lands (Prime)

Mal wieder das typische Jovovich/Anderson Filmchen, ein Film wie 300 an dem rein gar nichts "echt" zu sein scheint. Sehr Game Like aufgebaut, es gibt sogar ne Map an welchen Ort es als nächstes geht, Dialoge sollen oft cool sein, sind aber eher zum Fremdschämen. Effekte sehen auch nicht wirklich gut aus, der Film fühlt sich auch viel zu gehetzt an, gefühlt alle 5min. eine neue Location. Hört sich jetzt alles nicht wirklich gut an, war es auch nicht. Nichtsdestotrotz trauere ich den 5 Euro jetzt nicht hinterher denn diese Welt war schon cool erdacht und hätte Potential für mehr, so halbwegs guten Fantasy Shit gibt es ja eh nur selten.
6/10

Dito. Ich suche ja immer irgendwas gutes in Filmen aber das war so eine scheiße, das cgi ist eine absolute Frechheit, die Welt ist langweilig as fuck, Bautista und die Olle haben gar keine Chemie, das acting ist unter Kindergarten Niveau und die Story ist langweilig. Ich wäre echt beleidigt gewesen wenn ich das im Kino geschaut hätte

Zurück
Oben