True Crime - Ein wahres Verbrechen [Prime]
Hatte ein Clint Eastwood Verlangen und hab angefangen alte Filme die ich noch nicht kenne von ihm zu schauen. Der hier hat mir gut gefallen. Eastwood versucht als Reporter einen Mord aufzudecken der eigentlich eindeutig erscheint. Dabei ist Eastwood's Charakter auch nicht ganz sauber und ihm wird wenig Glauben geschenkt aber trotzdem versucht er den zum Tode verurteilten Herren aus dem Gefängnis zu holen. Wie gesagt, mir hat er gefallen. Was ich besonders gut fand ist das man das Ende nicht unbedingt hat kommen sehen. Da hätte es in jede Richtung gehen können. Aber sonst ist die Story nichts großes aber Eastwood zieht es für mich einfach raus. Ich mag den Typen einfach und solche "Kriminalfilme" gefallen mir einfach.
The Professor and the madman [Amazon Prime]
Boah ist der Film stark. Mel Gibson den Professor James Murray der Wörter für das erste englische Oxford Dictionary sammelt und die Bevölkerung um Hilfe bittet in dem jeder Bewohner Englands der eine Definition für ein Wort hat ihm dieses zusenden soll. Er bekommt dann Hilfe von Dr. Minor (gespielt von Sean Penn), der ihm 10.000 Beiträge dazu schickt. Erst später erfährt er das Minor wegen Mordes in der Psychiatrie sitzt und langsam aber sicher immer mehr sein Verstand verliert. Murray besucht ihn und daraus entsteht eine Freundschaft und wunderbare Geschichte (die übrigens auf einer wahren Begebenheit beruht) die gefühlt völlig unter dem Radar läuft. Hab noch nie von dem Film gehört, irgendwo positive Kritiken gesehen, irgendwas. Aber ich empfehle dieses Ding zu sehen. Bilder, Schauspieler (vorallem Gibson und Penn) sind einfach unglaublich stark, dazu die Emotionen die hervor gerufen werden. Göttlicher Film. Bitte schauen!
Assassins - Die Killer [Prime]
Gibt nicht viel zu sagen, ein klassischer 90er Action Thriller. Stallone spielt ein Auftragskiller der im Ruhestand ist, aber von einem anderen Auftragskiller namens Miguel Bain gejagt und getötet werden soll. Dann geht die Katz und Maus Jagd los und joa, ziemlich gut gemacht. Nichts großes aber schon für solch ein Genre bzw Film recht sehenswert. Nichts überragendes aber wer mal ein netten Action Thriller schauen will kann hier gern mal ein Blick riskieren.
Das perfekte Geheimnis [Netflix]
Mal wieder ein deutscher Film der mir echt gefallen hat. 3 Paare treffen sich zum Abendbrot und wollen ein kleines Spielchen spielen. Alle müssen ihre Handys auf den Tisch legen und jeden Anruf oder Nachricht die ankommt laut vorlesen. Der Film an sich, das Thema, ist schon stark aber was den Film für mich so gut gemacht hat ist der Cast. Karoline Herfurth, Elyas M'Barek, Jelle Haase, Frederick Lau, Jessica Schwarz oder Wotan Wilke Möhring bieten hier allesamt eine echt starke Leistung die dann auch den ganzen Film trägt. Sehr heikles Thema welches hier erst so humorvoll verpackt ist aber dann immer ernster und dramatischer wird. Das Ende ist zwar etwas kitschig und etwas zu sehr "feel good Moment" aber sonst hat mich das Ding positiv überrascht.
Morbius
Nichts erwartet und einigermaßen unterhalten worden. Ganz netter Film, ganz nette Story, ganz netter Verlauf aber ein zu vorhersehbares Ende. Das ist irgendwie auch das Problem des Films, es ist alles zu einfach, zu vorhersehbar und zu durchschnittlich. War zwar alles ganz nett und ich bereue die Zeit auch nicht die ich da rein gesteckt hab aber irgendwie muss oder sollte man das Ding nur einmal schauen wenn man was mit dem Marvel Universum anfangen kann. Nichts überragendes aber definitiv geiler als Madame Web.
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt [Netflix]
Auch hier wieder eine positive Überraschung für mich. Ich mag Bullock einfach und diese abgespeckte "Indianer Jones" Geschichte mit Channing Tatum als anfangs dummen Begleiter ist schon ganz nice. Mehr aber auch nicht. Das alles schon recht Standard. Bullock wird auf eine Insel entführt weil nur sie ein versteckte Grabstädte mit unzähligen Schätzen finden kann (of course) und einem Begleiter der im weitern Verlauf des Films immer schlauer, liebenswerter und mutiger wird. Natürlich verlieben sich beide und naja, das Ende kann man sich denken. Es gibt ein ziemlich coolen und lustigen Gastauftritt aber den will ich nicht spoilern, der hat dem Film echt noch mal bisschen Pepp verliehen. Sonst wie gesagt, alles Standard, Durchschnitt, aber trotzdem irgendwie unterhaltend.
Sonne und Beton [Netflix]
Bockstarker Film! Unbedingt schauen! Kann ich gar nicht beschreiben aber der Film zeigt die Probleme und Sorgen der Jugend und Familien aus den Berliner Problemfirteln. Was ich so gut an dem Film fand ist das man wirklich denken kann das da keine Schauspieler sind sondern das alles in "Echtzeit" gedreht wurde. Mit welcher Leichtigkeit, 'Unbefangenheit und Selbstverständnis die Jungs das spielen ist schon hart beeindruckend. Muss man schauen. Für mich der beste deutsche Film letztes Jahr.
Everything, everywhere all at ones [Prime]
Heilige Fresse. Kein Plan was ich da gesehen hab aber es war geil. Völlig wirr, völlig over the top, völlig überladen aber einfach geil. Kein Wunder das der Film so viele Auszeichnungen bekommen hat. Wie gesagt, fällt mir schwer das irgendwie zu beschreiben und einzuordnen aber das war mal was völlig anderes und abgedrehtes was aber komplett bei mir gezogen hat. Die Länge könnte einige etwas abschrecken aber sonst ist das Ding ein Must See.
Killers of the flower Moon [Prime]
Monsterfilm. Muss man nichts zu sagen. Spannendes, hartes aber auch wichtiges Thema. Der Cast ist mit Dicaprio und De Niro und so vielen anderen erste Sahne, die Bilder und Handlung haben bei mir zumindest trotz der Laufzeit von 3,5 Stunden keine Längen oder Leerlauf hinterlassen und der Spannungsbogen ist konstant auf einen guten hohen Niveau. Das Ende war sehr cool und mal anders gewählt, hat mich überrascht, verwirrt aber am Ende doch gepackt. Richtig geiler Film, von Anfang bis Ende. DiCaprio ist hier wieder eine Bank und hätte dafür eigentlich wieder ein Oscar verdient. Bock Bock Bockstarker Film.