Ich hab eben "Zeiten des Aufruhrs" gesehen...
Das Buch von Richars Yates war streckenweise so deprimierend und aufwühlend, dass ich eine Pause einlegen musste (besonderes gegen Schluss hin), aber letztendlich war es eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe! ;_;
Nunja, die Verfilmung mit dem "Titanic"-Dreamteam Winslet/Di Caprio musste einfach sein und ich wurde nicht enttäuscht. Viele Hintergründe aus der Literaturvorlage (besonders Gedanken und Vergangenheiten der Charaktere und Nebencharaktere) fehlten zwar, aber dennoch fand ich den Film sehr, sehr nah an der Vorlage, viele wichtige Textzeilen und Schlüsselszenen wurden 1:1 umgesetzt und dieses beklemmende Gefühl, das mich beim Lesen schon immer wieder überfiel, kam durchaus auch im Film immer wieder mal auf.
Ständig hat man dieses furchtbare Gefühl der Hilflosigkeit, wenn dieses eigentlich so schöne Ehepaar sich wegen Kleinigkeiten streitet...
Ein Film, der nahezu nur aus Dialogen besteht und einen extrem (!) runterzieht. Muss man die Stimmung für haben. Aber das Buch ist mindestens 5x so heftig...
Kein Film für Verliebte, aber ich vergebe trotzdem 8/10. Bloß keine 10/10, weil ich eben die geniale Yates-Lektüre eben erst frisch gelesen habe und (leider??) den Vergleich habe...!