Okay erstmal die Wertung
10/10
Dieser Film ist ein Roadmovie....ein sehr, sehr langsam gefilmter Roadmovie. Dieser Film, ist ein Film, auf den ich seit ....seit.....ich weiß nicht wann gewartet habe. Es ist DER Fim, DER Film von Bill Murray. Der Film scheint praktisch aus ihm zu wachsen. Ein Film, den nur er spielen konnte. Ein Film, der genauso skuril, so traurig, so lustig ist, wie er. Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, aber der Satz stimmt: "Es kommt bei Broken Flowers nicht immer darauf an, was gerdet wird, sondern, was nicht geredet wird"
Das lass ich mal so stehen. Niemand verkörpert einen langweiligen, aber doch aufregenden, alternden Frauenheld so wie es Murray tut. Es ist einfach sein Film, sein Alterswerk. Ein göttlicher Film.
Es war mein erster Film von Jim Jarmusch....und mit Sicherheit nicht mein Letzter. Vor allem das Ende hat mich begeistert und ich war überrascht, dass meine Freundin direkt nach dem Abspann den Vergleich zu "Homo Faber" ansprach....und ja, wirklich und tatsächlich gibt es große Parallelen. Ein Film, der, wie ein Lynch-Film, mhrmals geschaut werden muss, um alle Feinheiten freizulegen. Trotzdem ist Broken Flowers nciht so verwirrend. Er folgt einer geraden Linie...die am Ende aber Kurven nimmt. Es ist....eine Momentaufnahme. Allerdings seien die Leute gewarnt, die hier eine unterhaltsame Komödie erwarten. Das ist der Film mit großer Sicherheit nicht. Unterhaltsam? Ja!
Der Humor ist trocken. Eine One-Man-Show von Murray....für mich mehr als einen Oscar wert. Aber das mag Geschmackssache sein. Wer nicht auf Roadmovies steht, wer nicht über Bill Murray lachen kann, wenn er einfach nur dasitzt...mit einem Sarkasmus im Gesicht, der seinesgleichen sucht....dann besser nciht ansehen. Wer ein Fan von Bill Murray ist und sich gerne Dramen/Roadmovies/langsame Filme/Tragikkomdien ansieht....wer ein wenig philosphisch veranlagt ist....der MUSS ihn sich ansehen. Ein Meisterwerk des tempolosen Films. Eine Charakterstudie, die keine ist. EIn Film, der unterhält, aber zum Nachdenken anregt....einfach..eine Erfahrung.
Ich bin begeistert.