kürzlich auf sky Im Herzen der See gesehen ... leider nich ganz von anfang an... der titel sagte mir nix und ließ mich erst auf ne schnulze schließen... da es aber auf sky action lief hab ich mir die beschreibung angesehen und mal reingezapped... während der credits die 3D BD sofort in den warenkorb gelegt...
allein die besetzung ist geil: chris hemsworth, brendan gleeson, cillian murphy... alles leute, die ich gern seh...
Im Jahr 1820 sind Kapitän George Pollard und Obermaat Owen Chase mit der Besatzung der Essex auf Walfang im Pazifik. Trotz der Warnung des Kapitäns eines anderen Schiffes, der Santa-Maria, wird die Essex von einem Pottwal gerammt und sinkt. Die Überlebenden müssen Stürmen, Hunger, Angst und Verzweiflung trotzen und sind gezwungen, undenkbares Unmenschliches zu tun, um am Leben zu bleiben. Jahrzehnte später untersucht der Romanautor Herman Melville die Geschehnisse. Er spricht mit dem Überlebenden Tom Nickerson und versteht bald die wahre Dramatik der Ereignisse.
gestern dann die 3D fassung gesichtet...
Fazit: atmosphärischer streifen mit top besetzung (leistungstechnisch), atemberaubenden bildern... echt tollen 3D effekten, die nie aufgesetzt wirken und fesselnder handlung, die nie kitschig wirkt...
wie man an dem (für mich) ungewöhnlich langen text erkennen kann, hat mich der streifen echt weggeblasen... nie was von gehört und ich bin begeistert...