Sicario
Kate Macer ist ursprünglich in einem Einsatzkommando in Entführungsfällen eingesetzt. In einem Einsatz entdeckt ihr Team jedoch zahlreiche Tote, die offensichtlich Drogenkriegen zum Opfer fielen. Ihr wird angeboten, fortan in diese Sparte zu wechseln und einen berüchtigten Drogenboss aufzuspüren. Sie sagt zu, merkt aber bald, dass Ihre Partner Matt Graver und der geheimnisvolle Alejandro ihr eigenes Spiel spielen und sie nur als Lockvogel und Gehilfin missbraucht wird...
Durch lange, ruhige Einstellungen erzeugt "Sicario" eine sehr dichte Atmosphäre und lässt den Zuschauer sehr nah an die Geschehnisse heranrücken. Das erinnerte mich an "Zero Dark Thirty" und gefiel mir sehr gut, ebenso wie die Farbgebung und die durchweg starken schauspielerischen Leistungen. "Sicario" nimmt sich für jede Scene Zeit und verzichtet völlig auf schnelle Action-Schnitte. Alles wirkt authentisch und real. Leider gilt dies mMn nur bedingt für den finalen "Showdown", den ich wegen Spoilergefahr nicht näher beschreiben möchte: hier geht alles zu glatt und wirkt eindimensional und gestellt.
Dennoch insgesamt unbedingt sehenswert!
8 von 10 Calls of Juarez
----------------------------------------------------------------------------------------------
The Equalizer
Robert McCall jobbt in einem Baumarkt, hat aber definitiv in seinem früheren Leben mal eine Einzelkämpferausbildung genossen - wie und wo und warum erfährt man nicht. Zumindest ist er jetzt sowas wie die gute Seele dort und setzt sich aufopferungsvoll für seine Mitmenschen ein. Als er miterlebt, wie die Prostituierte Teri von ihrem Zuhälter misshandelt wird, will er sie freikaufen. Als dies scheitert, hat er die Russenmafia auf dem Hals...
Man kann beim "Equalizer" weder von einer sonderlich originellen Story, noch von großem Tiefgang sprechen. Was man aber ganz klar sagen kann: der Film macht Laune und das, was er sein will - Popcorn-Kino mit geilen Kampfszenen - macht er einfach gut! Denzel Washington spielt seine Rolle mMn überragend und auch die zahlreichen Nebenrollen, meist später seine Opfer in den toll inszenierten Kämpfen - sind überraschend wenig platt.
Es ist auch immer wieder spannend anzusehen, wie unser Held seinen Widersachern stets einen Schritt voraus ist! Tolles Unterhaltungskino!
8,5 von 10 Stapelchips