Batman v Superman 8/10
Da soll mal wieder einer die Kritiker und Dauernörgler verstehen. BvS ist zweieinhalb Stunden düstere Unterhaltung pur, ganz weit weg von einer Marvel/Disney Kopie, und dennoch überzeugend. Es ist auch völliger Blödsinn dem Film zu unterstellen, er wäre nur etwas für Comicfans, bzw. der Film wäre so unrund, dass man der Handlung meistens nicht folgen könnte.
So gesehen macht der Film vieles richtig, und nur wenig verkehrt.
Man of Steel sollte man allerdings kennen, da man am Anfang sozusagen direkt in die Geschehnisse aus einem alternativen Blickwinkel geschmissen wird. Dadurch ist man auch sofort drin im Film, und trotz der Überlänge verspürte ich nie Langeweile. Das Aufenandertreffen der beiden Comic-Giganten wurde sehr glaubhaft auf die Leinwand gebracht, Lex störte auch nicht, und die Action am Ende und auch zwischendurch war Snyder-typisch brachial, und Bildgewalt pur. Allerdings ging man doch einen Gang zurück im Vergleich zu
MoS.
Der größte Negativpunkt ist wohl der, dass man durch die Trailer tatsächlich den ganzen Film und dessen Handlung kannte, auch 80% der besten Szenen sah man bereits im Trailer. Natürlich ist das im Film selbst dann noch mal besser, dennoch gab es keinerlei Überraschungen. Es kam so wie erwartet. Hier hat Warner einfach unglaublichen Mist fabriziert. Bei den kommenden DC-Filmen bleibe ich den Trailern jedenfalls fern!
Darstellerisch ist der Film top, Cavill gefiel mir schon in
MoS als Superman, und sowohl Affleck als auch Gadot machen einen hervorragenden Eindruck, auch wenn Gadot recht wenig Screentime hatte. Und der Ben hat sich dermaßen gemacht als Darsteller, er gibt einen unglaublich guten Bruce Wayne ab. Bin echt auf den Solofilm gespannt, ebenso auf Wonder Woman. Ob es zur JL kommen wird hängt sicherlich vom Box Office ab. Leider ist der Film ja stark eingebrochen, und steht nun knapp vor der 700 Millionen Marke. Ich denke das wird Warner noch nicht reichen, um zufrieden zu sein.
Optisch ist der Film auf jeden Fall eine Bombe. Die Effekte konnten mich auch überzeugen, nur das Batmobil fand ich etwas seltsam. Wirkte auf mich wie ein umgebauter Formel 1 Wagen.
Hoffentlich wird der Film noch 200-300 Millionen einspielen in den kommenden Wochen. Ich befürchte aber die 800 wird er nicht mehr erreichen.