So Sachen wie "Viel zu lustig" oder "CGI-Kinderkacke" lese ich in Bezug auf Avengers 2 häufiger. Ich empfinde das komischerweise komplett andersrum: Der Film ist deutlich ernster und persönlicher als der Vorgänger oder andere Marvel Produktionen.
Zusammenhangslos ja. Irgendwie. Da wurde seitens Marvel viel reingequetscht, was Whedon eigentlich nicht haben wollte und das merkt man. Genau so werden die 12+ Superhelden langsam schwer zu bändigen. Jeder will seinen Spruch raushauen, seinen Action-Moment und Gefühlsausbruch haben. Ist nicht einfach, das unter einen Hut zu bekommen. Außerdem steigen sie mittlerweile tief in das Marvel-Universum ein. Da kommen nun Charaktere und Geschichten zum Vorschein, die vielleicht nicht so hundertprozentig in das bisherige Marvel-Bild passen wollen und "fremd" wirken. Von daher stimme ich zu, dass Avengers 2 lange nicht so "rund" ist wie die meisten anderen Marvel-Filme.
Mies fand ich ihn aber ganz und gar nicht. Gemessen an den extrem hohen Erwartungen durchaus etwas enttäuschend und sicher nicht so herausragend wie ein Guardians of the Galaxy, aber trotzdem alles andere als schlecht. Er liefert schließlich genau das, was ich von einem Avengers erwarte: 'nen Haufen Superhelden, die zusammen auf die Kacke hauen. Dass The Avengers 1 damals derart gut und auf den Punkt war, ist schon fast ein whedon'sches Wunder. Der hätte nämlich schnell genau so zerfahren sein können.
Wirklich gestört hat mich eigentlich nur Thors komplett belangloses und unpassendes Bad in der Höhle und die Tatsache, dass sie die Gags aus dem ersten Teil so schamlos wiederverwertet haben. Wirklich lustig war daher eigentlich nur der Hammer-Running Gag.
Werde ihn mir die Tage aber auch noch mal anschauen müssen. Weiß halt nur noch, dass ich den Kinobesuch gut gefeiert habe.

Auch wenn das unbändige Verlangen, ihn noch mal sehen zu müssen, vorerst ausgeblieben ist. Das muss ich zugeben. Liegt aber auch daran, dass er, wie oben bereits erwähnt, meiner Meinung nach eher ernst und eben nicht so locker-leicht ist. Wirkt daher schneller ermüdend.
... Ok, jetzt hab ich mir noch mal den Trailer angesehen und habe doch wieder richtig Bock drauf!