Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

NQt4BAe.jpg

Trance 7/10

Nettes Verwirrspiel, bei dem man nie so recht weiss was Realität und Fiktion ist, und wer wen betrügt. Am Ende übertreibt es Boyle dann zwar etwas mit der Auflösung, die ganze Dramatik unterlegt mit der treibenden Musik ist aber wie bei allen seinen Filmen ziemlich genial getroffen.

3pURroB.jpg

Sliding Doors 7/10

Ein wirklich schöner Film, irgendwo zwischen einer Liebeskomödie und einem Drama. Der Film zeigt zwei Leben die parallel zueinander verlaufen, in beiden Ebenen geht es um dieselben Personen, nur mit unterschiedlichen Entwicklungen und Entscheidungen. Die Theorie, dass jede Entscheidung die wir treffen eine weitere Parallelwelt erschafft, wird hier auf romantische Art und Weise eingefangen, allerdings ohne Kitsch, dafür mit einer netten Geschichte, und einer bezaubernden Gwyneth Paltrow.

ppkw5p8kcn74.jpg

Habe mir eben mal nach etlichen Jahren "Terminator" auf Blu-Ray angeschaut. Der Film ist nun stolze 31 Jahre alt und man sieht das dem Film natürlich an jeglicher Szene an. Manche Szenen hatten dadurch etwas ungewollt lustiges an sich, vor allem die Szenen mit dem "Spielzeug Robo" oder einige sinnlose Dialoge. Nichtsdestotrotz muss man dem Film anmerken, das dieser für die darauf folgenden Action-/Sci-Fi-Filme einiges geleistet hat. Hätte es lieber bei meinen Kindheitserinnerungen lassen sollen. Es ist schwierig einen solchen Klassiker für heutige Verhältnisse zu bewerten, aber damals war der Film natürlich ein Meilenstein. So bleibt mir letzten Endes nur anzumerken, das der Film Kultstatus hat und Schwarzennegger zum Star befördert hat.

Wir haben mittlerweile mit der dritten Staffel von American Horror House angefangen. Meine Frau ist nun mit dabei.
Die erste Folge war schon ein starker Bruch gegenüber der zweiten Staffel. Eigentlich ganz gut, aber das Thema Hexeninternat wirkte erstmal ziemlich teeniemässig auf mich und die vielen hellen und modernen Kulissen sind auch eher das Gegenteil von gruselig.
Aber auf ne seltsame Art und Weise bleiben sich die Macher treu. Sie extrahieren aus jeder Menge Horrorfilmelementen eine übergeschnapptes Universum, das eine überdrehte Eigendynamik entwickelt und nach ganz eigenen Regeln funktioniert, die man jeder anderen Serie ankreiden würde. Besonders fasziniert mich der schmale Grat auf dem einzelne Handlungsstränge erzählt werden.
Kleines Beispiel: Da wird ne Frau von der bösen Oberhexe in nem Raum gefesselt. Eine andere Hexe befreit sie. Nach klassischer Serienlogik erwartet man nun, dass die Oberhexe das entdeckt, ausrastet und die Gefangene sucht und wieder einfängt. Sowas wird hier erfrischenderweise völlig ignoriert. In der nächsten Szene in diesem Strang sieht man die Oberhexe und die Gefangene auf einer Straßenbank sitzen und einen coolen Dialog führen. Das wars.
Und so wird eigentlich alles in der Serie erzählt, wodurch so ein sanfter Surrealismus geschaffen wird, der aber stets Gefahr läuft, in reiner Unlogik und einfach schlecht geführtem Drehbuch abzukippen. Anderseits kann man sich so nie ganz sicher sein, was als nächstes passiert.
Ein Genuss ist auch diesmal wieder Jessica Lange als Supreme-Hexe. Sie hat die meiste Screentime und ist auch die kompetenteste Schauspielerin am Set. Ausserdem ist ihr die Rolle auf den Leib geschrieben worden. Ich bin mittlerweile ihr Fan! :huldig:

Nach fünf Folgen verdichtet sich auch die Story mit jeder Menge Rückblenden und die verschiedenen Charaktere offenbaren interessante Züge, die man anfangs nicht erwartet hat. Ich bin gespannt wie es weitergeht. :popcorn:

Die ersten zwei Staffeln fand ich sie auch noch ok, aber mir wurde ihr Gehabe dann einfach irgendwann zu viel. Ne das ist schon auch mal gut das sie zumindest erstmal eine Staffel pausiert. Die anderen sind mir einfach sympathischer.

Ich find das auch okay. Nichts ist Schlimmer, als wenn solche Erfolgsmodelle zu Tode geritten werden. Als Nonne fand ich sie grandios und hier knüpft sie nahtlos an. Nö, das passt schon und ohne sie wäre das längst nicht so gut. IMO! :D

it-follows-2-1427212209.gif

It Follows 10/10

Die volle Punktzahl mag für einige zwar hanebüchen klingen, aber in Anbetracht der Tatsache, was wir in den letzten Jahren an Horrorfilmen bekommen haben, verdient "It Follows" diese Würdigung. Hier passt so gut wie alles, vom Cast (insbesondere die zauberhafte Maika Monroe), dem tollem 80er Soundtrack, welcher stark an Halloween & Co. erinnert, bis hin zur dem realen & düsteren Setting, welches eine so fantastische Atmosphäre erzeugt. Zu loben wäre dabei auch Mike Gioulakis, der mit seiner Kameraarbeit die Bilder so verdammt gut in Szene setzt.
Dabei setzt der Film teilweise auf klassische Schockmomente, welcher aber nie Überhand gewinnen und meiner Meinung nach auch wesentlich besser umgesetzt sind als in anderen Horrorfilmen. Das Hauptaugenmerk setzt der Film aber auf die allgegenwärtige Bedrohung, jederzeit kann das Böse auftauchen und jeder kann es sein. Das Konzept ist dabei auch sehr gut umgesetzt und hat auch die entsprechende Wirkung. Selbst als Zuschauer (zumindest ich) hat man sich nie sicher gefühlt, die ganze Zeit hat man ein mulmiges Gefühl im Magen. Das hat bei mir sogar so stark funktioniert, dass ich danach auf der Nachhause-Fahrt noch ein komisches Gefühl hatte und unter leichten Verfolgungswahn litt. Kein schönes Gefühl nachts um 02:00.
Gegen Ende nimmt die Story leider bisschen an Fahrt ab, trotzdem haben die Leute es geschafft, ein für mich gutes und befriedigendes Ende zu finden. Oder wie man es halt sieht, letztendlich lässt der Film einen ziemlich alleine zurück, trotzdem hätte ich mir kein besseres Ende vorstellen können.

War nur über die sehr fragwürdige FSK verwundert. Ab 12? Mit Boobs? 2-3 sogar (ziemlich) blutige Szenen? Grundprämisse? Mit 12 Jahren wäre ich verstört aufs Leben gewesen.

Terminator: Genisys

Ow0adNM.jpg

Letzte verfügbare Vorstellung gebucht und habe die letzten 30 Minuten verpennt. Die 10 Euro hätte man wesentlich besser investieren können. Ein größeres Fazit spare ich mir an dieser Stelle auch, da ich für dieses Machwerk nicht noch mehr Lebenszeit vergeuden möchte. Die paar wenigen Wörter hier sollen als Mahnmal für all jene gelten die noch nicht in den Genus von Genisys kamen.

Side Effects 7,5/10

Schicker Thriller voll von Intrigen und Täuschungen. Die Story hat mir gefallen, das ganze ist auch stets spannend, wenn es dann in Stunde 2 leider Abzüge in der B-Note gibt, dann wird das ganze nämlich doch etwas vorhersehbar und konstruiert, und manche Stellen sind im Nachhinein dann auch etwas unlogisch.

Trotzdem hat mir der Film wirklich gut gefallen. Vor allem Rooney Mara spielt fantastisch, Jude Law ist wie gewohnt überzeugend.

Miami Vice 8/10

Der letzte gute Film von Mann, optisch eine Wucht, toller Soundtrack, die richtigen Darsteller. Für viele ging es zwar hier schon bergab mit Mann, aber ich ich kann dem Film durchaus einiges abgewinnen.

Volcano 7/10

Nicht so gut wie Dantes Peak, trotzdem ein schön-trashiger Katastrophefilm. Wären da nicht die erkennbaren Computereffekte, könnte der Film glatt aus den 50er Jahren stammen. Er hat einfach dieses gewisse Feeling, und Jones sehe ich sowieso immer gern.

Zurück
Oben