In Your Eyes
In Your Eyes, der neuste Film von Joss Whedon. Muss ich da noch mehr sagen? Eigentlich nicht, beweist das Serien-Mastermind doch immer wieder ein Händchen für ausgefallene Geschichten und starke Charaktere, was seine Projekte für mich regelmäßig zu Blindkäufen macht, die ich nicht bereue. So auch in diesem Fall.
In Your Eyes ist eine Liebesgeschichte. Eine, bei der sich die Verliebten nie persönlich begegnen. Wie das sein kann? Das wird nie geklärt, fest steht jedoch, dass Rebecca und Dylan irgendwie miteinander in Verbindung stehen und sich ihre Sinneswelt teilen. Sie sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken, was der andere sieht, hört, fühlt, riecht und schmeckt. So verbringen sie, obwohl sie jeweils am anderen Ende der (amerikanischen) Welt leben, gemeinsam ihre Tagen, helfen sich in den verschiedensten Situationen und versuchen mit ihren Vergangenheiten abzuschließen.
Im Grunde ein klassischer Liebesfilm, ist es der brillante Storykniff - dass die beiden Protagonisten sozusagen in anderen Welten leben und sich dennoch so nah sind wie kein anderer - der
In Your Eyes zu einer faszinierenden Romanze macht. Whedon erzählt diese außergewöhnliche Liebesgeschichte mit viel Gefühl, jedoch weitgehend Schmalz-frei und verfeinert sie mit einer Priese seines gewohnt pointierten Humors. Die Figuren sind charmant, fein ausgearbeitet - was auch dringend nötig ist, da wir ebenfalls ihre Sinne teilen und somit einen umfassenden Einblick in ihr Gefühlsselben erhalten - und werden von ihren talentierten Schauspielern glaubhaft verkörpert. Die ruhigen Aufnahmen und der zarte Soundtrack untermalen die liebenswert-rührende Grundstimmung dabei perfekt.
Negativ fällt hingegen eigentlich nur auf, dass viele Handlungsstränge nicht zu Ende erzählt werden. Beispielsweise fehlt eine Antwort auf die große Frage nach dem Warum bzw. Wie. Andererseits hätte eine umfangreiche Erklärung auch nichts am ansonsten sehr stimmigen Gesamtbild geändert, außer im zu schaden, indem sie ihm seinen "Zauber" raubt. Anhänger naturwissenschaftlich fundierter Auflösungen werden hier aber schlucken müssen.
Ansonsten ist
In Your Eyes einfach ein wunderschöner Liebensfilm. Romantisch, emotional und sympathisch, wie man es erwartet, andererseits aber auch überraschend, verspielt und fantasievoll. Mit seinem Gespür für fesselnde Erzählungen und vor allem dem erzählerischen Durch-die-Augen-eines-anderen-Kunstgriff, holt Joss Whedon das Beste aus einem angestaubten Genre heraus und macht diesen Film absolut empfehlenswert. Wer keine Lust mehr auf immerzu die selben, ausgetretenen Hollywood-RomComs hat, sollte sich diese kleine, aber feine Produktion ansehen. In Joss we trust!
8/10 Blicke in den Spiegel
Ach ja, Joss Whedon hat sich entschlossen
In Your Eyes ausschließlich digital zu vertreiben. Im DVD-Regal wird man ihn, jedenfalls in naher Zukunft, also nicht finden. Dafür aber auf allerlei Streamingplattformen, wie Amazon.com Instant Video oder, dort habe ich ihn für 7,99€ auch gekauft, Vimeo (sogar mit, dezent fehlerhaften

, deutschen Untertiteln):
https://vimeo.com/ondemand/inyoureyes/92249549