Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

trance-1.jpg

Trance

Danny Boyles (28 Days Later, Sunshine, Slumdog Millionär) neustes Werk ist ein famoses Verwirrspiel, ein treibender Thriller, bei dem der Zuschauer niemals so recht weiß, was nun Fakt und was Fiktion ist. Zu dieser Bewertung kommt diesmal aber nicht der anspruchslose Uwe Boll-Fan, sondern der Cineast und tatsächliche Filmliebhaber in mir. Trance ist nämlich einer dieser wenigen, wirklich besonderen Filme, die von ihrem Inhalt und hypnotisierender Umsetzung leben.

Die Story handelt dabei von... ähm, nein, diesmal werde ich bewusst nicht auf die Handlung eingehen und nur ein paar rahmende Stichworte nennen: Ein Kunstraub, ein verlorenes Gemälde, Amnesie und eine Hypnotherapie. Worum es im groben geht, sollte man sich damit zusammenreimen können. Näheres werde ich, der intelligenten und spannenden Erzählweise zu liebe, nicht ausführen. Ganz ähnlich wie bei Christopher Nolans Inception verschwimmen hier nämlich regelmäßig die Grenzen zwischen "Traum" und Realität. Über das, was nun wahr, was unwahr, was tatsächlich passiert und was nur eingespeiste Erinnerung ist, wird man als Zuschauer nur Schritt für Schritt aufgeklärt. Wobei sich Inception, im direkten Vergleich, eher wie die Michael Bay-Holzhammer-Version von Trance anfühlt. Krachende Action oder, im Nachhinein, nachvollziehbares Schubladendenken gibt es hier nämlich nicht. Stattdessen konstruieren die Drehbuchautoren ein wirres, zeitweise vielleicht sogar etwas zu zerfahrenes, Puzzle, das sich nur langsam zusammenfügt, einiges an Aufmerksamkeit erfordert und es trotzdem immer wieder schafft den mitdenkenden Rätselfreund an der Nase herumzuführen.

Eingefangen hat Danny Boyle diesen cleveren Plot in faszinierende Neon-Bilder, die mit Farben, Formen und anderen Effekten spielen und die Sein oder Schein-Thematik so gekonnt untermalen. Zusätzlich getragen von einem treibenden Score und dargeboten von talentierten Schauspielern (Wie kommt so ein ulkiger Kerl wie Boyle eigentlich zu einer dermaßen weiblichen Frau wie Rosario Dawson? :D) entfaltet sich eine intelligente Schnitzel- bzw. Erinnerungsjagd, die es sich zu schauen lohnt und sowohl inhaltlich als auch audiovisuell zu begeistern vermag. Die etwas zu dick aufgetragenen Storyverknotungen im späteren Verlauf und einige nicht immer hundertprozentig glaubwürdigen Entwicklungen sorgen für überschaubare Abzüge in der B-Note. Wer einfach nur clevere Blockbuster-Action will, schaut Inception, Freunde verwirrend-guter Kammerspiel-Thriller mit Musikvideoästhetik und alle, die Rosario Dawson komplett nackig sehen wollen (Verzeiht mir diese plumpe Werbemasche, aber irgendwie muss man die Skeptiker ja zum Schauen überreden - der Film hat es schließlich verdient. :D), sollten diesen feinen Genrefilm am besten schon gestern in den Player hauen. Ich glaube, Mr. Boyle kann einfach keine schlechten Filme drehen und beherrscht zudem noch jedes Genre. Großartiger Regisseur und Geschichtenerzähler und großartiger Film. :dhoch:

9/10 Sitzungen

Deine Reviews sind wirklich toll geschrieben, musste ich eben mal so loswerden, top :dhoch:

wg8k.jpg

Lone Ranger 8/10

Das schlechte Einspielergebnis und den vernichtenden Kritiken zum Trotz, ich fühlte mich bei Lone Ranger bestens unterhalten. Hatte jetzt auch so gar keine Erwartungen, zumal mich der Trailer nicht sonderlich begeistert hat. Aber die Kombo Bruckheimer/Verbinski geht eigentlich immer, ich hatte nämlich auch meinen Spaß mit den PotC Nachfolgern.

Lone Ranger hätte man evtl. etwas straffer inszenieren können, Langeweile kam bei mir dennoch nie auf, denn dafür war der humorvolle Mix aus Western und Action zu unterhaltsam. Die Darsteller passen, der Score ist stark, und die Effekte sind Disney Blockbuster typisch erstklassig. Und auch wenn Depp in dieser skurrilen Rollenschublade festzustecken scheint, hat er als Indianer Tonto mal wieder eine großartige Leistung abgeliefert!

Ist wohl wieder so ein Film wo sich die Geister scheiden, aber nach den ganzen Erfolgsfilmen, musste es wohl irgendwann mal daneben gehen.

Puhh , genau deswegen muss ich mit den Kritiken hier so aufpassen.
Fand den Film absolut langweilig und zu keiner Situation witzig oder interessant. Hab dann nach einer Stunde ausgemacht!

Letzter Film war Captain Philipps den ich gesehen habe. Bin mit ziemlich hohen Erwartungen in den Film gegangen, konnte dann aber doch "nur" 8/10 geben. Trotzdem sehr gute schauspielerische Leistung von Hanks.

Fand den Film absolut langweilig und zu keiner Situation witzig oder interessant. Hab dann nach einer Stunde ausgemacht!.

Wieso denn aufpassen? Wenn du ihn doof findest, ist das doch deine Meinung, und die solltest du dir von keinem streitig machen lassen. Ein paar kernige Kommentare hier sind doch meist nur Spaß, wenn mal wieder die Geschmäcker aufeinanderprallen.

chris13.jpg

5qy8.jpg

Santa Clause 7/10

Hiermit startet mein all jährliches Weihnachts Filmfest, und los gehts mit einer schönen Weihnachtskomödie mit unser aller Film Weihnachtsdarsteller, Tim Allen. ;)

Fand den Film absolut langweilig und zu keiner Situation witzig oder interessant. Hab dann nach einer Stunde ausgemacht!

Letzter Film war Captain Philipps den ich gesehen habe. Bin mit ziemlich hohen Erwartungen in den Film gegangen, konnte dann aber doch "nur" 8/10 geben. Trotzdem sehr gute schauspielerische Leistung von Hanks.

Also Lone Ranger als schlechten Film zu bezeichnen halte ich für ein wenig übertrieben, aber auch ne 8 einach zu hoch. Lone Ranger hat mich nicht schlecht unterhalten ist aber sicher kein Film der sich irgend wann noch einmal in meinen blu Ray player drehen wird. Trance ist ein ganz interessanter Film wie Mixer geschrieben hat, aber leider hat der Film seine Längen überhaupt in der Mitte.

Ich finde beides sind Filme die sicher jeder einmal ansehen kann überhaupt Trance hat einen sehr interessanten Plot und Lone Ranger sehr schöne Effekte und Bilder aber für mich eine der schlechteren Leistungen von Johnny .
Wenn ich beide bewerten müsste würde ich für beide ne gute 6 vergeben.

Odd Thomas

Buch fand ich großartig und man kommt hier dem ganzen doch näher als erwartet und das hat mich positiv überrascht. Natürlich würde ich trotzdem jedem empfehlen lieber das Buch zu lesen, weil da einfach viel ausführlicher auf die Charaktere eingegangen wird und gewisse Kernelemente der Story näher beleuchtet werden. Manche Szenen sind hier auch etwas schnell und unspektakulär abgehandelt worden. Die Hausdurchsuchung z.B. ist im Buch sehr scary und packend, kommt im Film leider nicht so rüber. Habe auch den ein oder anderen Charakter vermisst. Ozzy ist im Buch z.B. wie ich finde eine interessante Figur, hier hat er am Anfang mal Screentime von ca. 2 Minuten. Der Film wirkt auch generell etwas gehetzt. Aber klar, es passiert im Buch schon sehr viel und mann ist praktisch immer auf Achse, da kommt das im Film nochmal extremer rüber, aber so hat man immerhin keine Langeweile. Ansonsten hat es mich echt gefreut so viele Dinge zu sehen die übernommen wurden. Also ich fand die Geschichte auch als Film sehr gelungen.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
Also Lone Ranger als schlechten Film zu bezeichnen halte ich für ein wenig übertrieben, aber auch ne 8 einach zu hoch.

Wenn mich ein Film zweieinhalb Stunden unterhält, habe ich keine Probleme dem ne 8 zu geben. Das mit den Zahlen sollte man auch nicht immer auf solch ein Podest hieven, ist einfach nur ne Skala, die jeder anders nutzt.

Lone Ranger ist bei mir auch durchaus ein Film, der in zwei Jahren wieder im Player landen könnte.

The Shield

Ich bin jetzt glaube in Rekordzeit ein zweites mal durch die komplette Serie gesuchtet.

Nach dem zweiten mal gucken (und die Serie hat ja jetzt auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel) bin ich ein fast noch größerer Fan als zuvor.
In meinen Augen mit Abstand das beste, was je gedreht wurde, Filme mit eingeschlossen.

Die Serie macht einfach alles richtig und geht mehr als zweimal weiter als man es sich vorstellen kann (sowohl in Sachen körperlicher als auch mentaler Gewalt) und inszeniert dies brillant.

Wenn ich nicht fürchten müsste, dass meine Freundin mich umbringt, würde ich gleich noch einmal von vorne anfangen. :ruby:

@Freezi Super, dass das Christmas Spezial von dir kommt. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Film noch nicht kenne und ordern kann.

So gesehen habe ich da mein festes Programm, Jahr für Jahr. Neue brauchbare Weihnachtsfilme sind rar gesät, daher greife ich da immer wieder auf meine Klassiker zurück, davon greift auch nicht unbedingt jeder Film das Thema Weihnachten auf. Mal sehen was es dieses Jahr alles in den Player schaffen wird.

Heute gab es dann gleich mal den Nachfolger Santa Clause 2.

rekw.jpg

Santa Clause 2 6/10

Ziemlich kindlich, aber es ist halt ein Disney Weihnachtsfilm, in dem Tim Allen unbedingt eine Frau Santa finden muss, um weiterhin den Job als Weihnachtsmann behalten zu können. Ein fieser Doppelgänger richtet derweil am Nordpol ein heiles Chaos an, währenddessen Santa in der realen Welt kleinere Probleme mit seinem Sohn bewältigen muss, und eine Frau muss er dann ja auch noch finden.

Das ganze kocht zwar auf kleiner Flamme, aber nett ists schon irgendwie.

Sinister
SdvWVrj.jpg

Von der Idee her gar nicht mal so schlecht, aber der Film schafft es zu keinem Zeitpunkt eine besondere Spannung hervor zu rufen. Der Film plätschert da 1:45h im gleichen atmosphärischen Ton vor sich hin. Den Film hätte man auch in 30 Minuten abhandeln können. Alles dazwischen ist nur Füllstoff, welches der Atmosphäre dient. In 30 Minuten wäre der Spannungsbogen aber sicherlich deutlich erträglicher gewesen.

Schade, da Hawke und Ransone echt gut sind.

@Freezi Doch, mir kam der Film mit Nicolas Cage wieder in den Sinn. Über den hast du letztes Jahr geschrieben. Ich wollte ihn eigentlich kaufen, aber habs vergessen. Wäre toll, wenn du den wieder anschauen würdest. :dhoch:

Meine Weihnachtsfilmliste sieht bis jetzt Folgendes vor:

Home Alone (1990)
Home Alone 2 (1992)
Jingle all the way (1996)
Trading Places (1983)
Elf (2003)
How The Grinch Stole Christmas (2000)
Bad Santa (2003)
Love Actually (2003)
Die Hard (1988)
The Santa Clause (1994)
The Santa Clause 2 (2002)