Dieses Jahr fällt Spooktacular bisher etwas dünn aus, aber leider ging es nicht anders. Ich hoffe die kommenden Tage werden daher noch schön blutig und scary werden. Gestern Abend gab es dann aber noch zwei Filmchen.
Warlock 6/10
Typischer 80er Film, mit bunten Effekten und einer fantasievollen Geschichte. Allerdings ist der Film relativ unspektakulär, und wird vor allem von Julian Sands als diabolischer Hexenmeister getragen. Der okkulte Mix macht trotzdem irgendwie Spaß, und Lori Singer war damals wirklich ne Süße. Die Maskenarbeit war aber echt komplett für die Tonne.
Martyrs 7/10
Schockierend und kontrovers, und auf eine bestialische Art auch ein wenig menschenverachtend. Wer hinter dem Film jetzt einen tieferen Sinn erkennt, redet sich das meiner Meinung nach ein, denn das ist Bullshit.
Martyrs ist einer der vier großen französischen Terrorfilme, die zwischen 2003 und 2008 erschienen sind (
High Tension, Frontiers, Inside und
Martyrs), und mit jeder Spielminute darauf aus waren, zu provozieren. Mission gelungen, würde ich sagen.
Martyrs ist definitiv ein sehr spezieller Film, den man aber durchaus mal gesehen haben sollte. Unter dem Begriff "Märtyrer" verstehe ich aber etwas anders als im Film, und zwar ein Tod aus Glaube, oder persönlicher Überzeugung. Wenn ein Mensch so lange gepeinigt wird, bis der Lebenswille weg ist, hat das doch nichts mit einem Martyrium zu tun. Lasse mich aber hier gern aufklären.