Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

szene2rxukw.jpg

Jack Reacher

Spannender, sowie sehr unterhaltsamer Old-School-Thriller, der eine aufregende Verschwörungsstory ganz klassisch erzählt und sich dabei glücklicherweise nie zu ernst nimmt. Wobei ich ihn nun nicht unbedingt als selbstironisch oder gar pa­r­o­dis­tisch bezeichnen würde, sondern eher als bewusst überzeichnete Genrehommage. Das merkt man bereits am titelgebenden (Anti-)Helden Jack Reacher (Passt wie die Faust aufs Auge: Tom Cruise), der eigentlich den perfekten Klischeeactionhelden darstellt: Er hat immer einen obercoolen (und tatsächlich erstklassik geschriebenen) Spruch auf den Lippen, einen waghalsigen Notfallplan im Ärmel und immerzu den richtigen Einfall zur richtigen Zeit. Dazu beherrscht er nahezu jede Kampfsportart, trifft immer sein Ziel und die Frauen (Ich wusste gar nicht, dass sie so gut bestückt ist: Rosamund Pike) liegen ihm zu Füßen ("Würden Sie sich bitte etwas anziehen?"). Ein Klischeecharakter wie er im Actionbuche steht, hier aber derart auf den Punkt gebracht und ganz gezielt überspitzt, dass es eine wahre Freude ist diesen altbekannten, aber auch heute noch tadellos funktionierenden Genreabläufen zuzuschauen.

Das gleiche gilt für die Handlung. Neu ist daran gar nichts, auch bleiben die Hintergründe und Antagonisten (Endlich noch mal vor der Kamera zu sehen: Werner Herzog) relativ unpräzise. Dafür verstehen es die Autoren einen ausgeprägten Spannungsbogen aufzubauen und dabei noch hervorragend zu unterhalten. Actionszenen gibt es übrigens verhältnismäßig selten zu sehen. Wenn, dann rummst es aber erstaunlich ehrlich, ohne doppelten Boden und Netz, sondern wie im guten alten 80er-Jahre-Actionkino. Da fliegen hauptsächlich Fäuste in toll choreographierten Schägereien (Die Badezimmerprügelei. :lol: ), Kugeln in kernigen Schießerien (inkl. einiger spitzenmäßiger Scharfschützenszenen) und Autoteile in rohen Verfolgungsjagden. Als angenehm anders empfand ich auch das Detail, dass nahezu komplett auf einen Soundtrack/Score verzichtet wurde. Während bei anderen Genrevertretern meist treibende Beats die Action untermalen, gibts hier nur den wummernden Motorensound des 1970er Chevelle SS oder durchdringende Sniperschüsse auf die Ohren. Das macht die explosionsarmen Auseinandersetzungen sogar noch authentischer.

Insgesamt hat mir Jack Reacher extrem gut gefallen. Ein klassischer, handgemachter Thriller, mit tollen Schauspielern, wohldosierter Action und klasse Dialogen. Erinnert vom Old-School-Faktor her ein wenig an Filme wie Shooter oder Spartan. Von mir aus dürfen sie da gerne eine neue Filmfranchise draus zimmern. Ich würde mich jedenfalls sehr über zukünftige Actionexzesse mit dem, durch nichts aus der Ruhe zu bringenden, Ultramarine Jack Reacher freuen. Der Kerl könnte echt der Sohn von Chuck Norris sein. :D

8/10 Parkscheinautomaten

flexx schrieb:
Gibts eigentlich einen Film den MiXeR schlechter als 8/10 bewertet? :D

Momentan schaue ich nur ausgewählte, meinem Geschmack entsprechende Filme.
Daher: Nein! :grins:

Habe aber noch einige Schinken hier im Regal stehen. Ewig wird die 8+ Welle also leider nicht weitergehen. :D

Battleship

Hab das jetzt nach knapp über einer Stunde ausgemacht. Was für ein belangloser Müll. Unfassbar. Keine Ahnung wie den jemand gut finden kann. Der Film hat doch nur die Effekte. Ansonsten schreckliche Schauspieler und kein vorhandenes Drehbuch.
Ich habe nichts gegen No-Brainer, aber das ist echt noch etliche Stufen darunter.

Star Trek 2 - Into Bromance

Star-Trek-Into-Darkness.png

Wem will ich etwas vormachen? Ich bin halt doch ein Trekkie. Und wenn ein neuer Streifen kommt, dann muss ich den auch sofort sehen. Hilft doch alles nichts. Es ist die Totale auf die Enterprise, wie sie aus dem Dock ablegt und ins All aufbricht. Spätestens dort hat man mich doch immer. Sagte ich mir heute auch, als ich mit Pil und Alex ins Kino ging. Natürlich wirds geil. Wars auch!
Hat mich der erste Star Trek (2009) noch mit der Geschichte geschockt und mich kopfschüttelnd zurückgelassen, war die Gefahr bei diesem Film ja ausgeschlossen. Man kennt die Figuren, weiß ja, was im ersten Teil passiert ist, stellt sich darauf ein und hat jede Menge Spaß. Vor allem, weil ich auch jemand war, der gemerkt hat, dass sich Star Trek verändern muss, wenn es noch Leute im 21. Jahrhundert ansprechen will. Wenn man das schon neu interpretiert, dann doch bitte mit Kirk und Spock. Und oh Boy, der Abrams, weiß ganz genau, welche Diamanten er da im Köcher hat. Die Leute, die damals Star Trek gesehen haben, schauen es heute mit ihren Kindern wieder und diese Karte spielt er radikal aus. Der Film, wenn er nicht gerade die Story verfolgt, kümmert sich um die Beziehung zwischen Kirk und Spock. Und auch, wenn man das mal ein wenig schmalzig mit Bromance abtut, so sind die kleinen Dialoge schon ein Schmankerl. Auch zu dritt mit Pille, bildet sich ein unterhaltsames Gespann. Die restliche Crew passt sich toll ein und jeder darf mal seine 2 Minuten Screentime haben.
Die Action und die Dramatik ist natürlich State of the Art. Das gilt auch für die komplette Technik. Die Enterprise sah noch nie so gut aus, flog noch nie so schön ins All und wurde aktiv mit einbezogen. Ganz große Klasse. Wer Action haben will, kann sich Star Trek, wie schon den 2009er, ohne zu Zucken sofort angucken.
Auch die alten Hasen und Star Trek Fans kommen auf ihre Kosten, da es viele Anspielungen auf die klassische Serie und Filme gibt. Der Film ist voll davon, da kann man auch mal ein Auge zudrücken, dass der Film so einen krassen Action Einschlag hat und die latente Message, die Star Trek oft in den Filmen durchgezogen hat, fehlt.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibts aber leider dennoch: Der Bösewicht/Gegenspieler ist, wie gewohnt, ein wenig blass für einen Abrams Film. Das ist sehr schade, dann man merkt an jeder Stelle, dass der gute Benedikt unglaublich viel auf dem Kasten hat. Er hat seine Momente, er wird auch cool inszeniert - aber er wirkt selten bedrohlich. Ich versteh nicht, warum der Abrams das nicht hinbekommt. Er bekommt doch auch Kirk und Spock ganz gut hin, aber die Bösewichte schwanken so zwischen moralische Rächer und Nutzfiguren für die Story. Deshalb gibts hier klar Abzüge.

8,5/10

Ein schöner Filmabend liegt hinter mir.

jackreacher140ada778dd2.jpg

Jack Reacher 8/10

Eigentlich habe ich nichts großartiges erwartet, aber Cruise Filme muss ich von Natur aus kaufen. Der Kerl ist seit 30 Jahren ununterbrochen klasse, und dreht einen guten Film nach dem anderen. Auch Jack Reacher hat mich wieder überzeugt. Die Rolle des Kriegsveteranen, der in eine prekäre Situation gerät, spielt Cruise cool und eiskalt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, wenn er auch recht trocken und subtil ist. Ich erwähne da nur die Barszene, oder die Szene am Ende mit dem Messer.

Insgesamt kommt der Film recht ruhig daher, ein Actionfest ist Jack Reacher definitiv nicht. Trotzdem sollte erwähnt werden, dass der Film eine grandiose Verfolgungsjagd zu bieten hat, jene in der Cruise mit einem Camero verfolgt wird. Die komplette Szene ist ein Augenschmaus, die Cinematographie ist nahezu perfekt. So was geniales habe ich in den vergangenen Jahren nur bei Drive und Death Proof zu sehen bekommen. :cool:

Das Finale bietet dann noch einen rundum gelungenen Shootout, mit einer Menge MGs und Scharfschützengewehren. Es knallt sozusagen an allen Ecken, bevor dann auch die Fäuste ein Wort mitzureden haben. Und Robert Duvall kommt am Ende des Films richtig cool daher, er bekam zwar nur sehr wenig Screentime, diese wurde aber perfekt genutzt! Rosamund Pike ist dann noch für die weiblichen Schauwerte verantwortlich. :ruby:

taken203.jpg

96 Hours - Taken 2 7/10

Taken brauchte nun wirklich keinen Nachfolger, aber jetzt ist er halt da. :D Und so mies ist er dann auch nicht. Klar ist der Film stellenweise ordentlich an den Haaren herbei gezogen. Wie Neeson am Telefon durch eine Karte und eine Handgranate seinen Standort ermittelt war schon kurios, aber noch doller war die Autoverfolgung, in der die Tochter ohne Führerschein plötzlich zum Transporter mutierte. Sehr glaubwürdig. :lol:

Aber bei solcherlei Filmen darf man sich an so was nicht zu sehr stören, insgesamt bietet nämlich auch der zweite Teil brauchbare Kurzweil-Actionkost, mit einem der coolsten Typen unter der Sonne. Neeson überzeugt als Kampfmaschine nach wie vor, und es gibt kaum jemanden der das so überzeugend rüberbringen kann wie er. Maggie Grace als Daddys kleine Tochter ist ein paar Jahre nach Teil 1 allerdings noch unglaubwürdiger geworden, die ist einfach viel zu alt für solch eine Rolle.

Kommt zwar nicht an den genialen und spaßigen ersten Teil heran, macht aber trotzdem Laune. Ohne Neeson wäre es aber sicherlich nur halb so unterhaltsam.

kinopoiskrueraser108385.jpg

Eraser 8/10

Und dann wollte ich noch einen klassischen Actionfilm in den Player werfen, und was bietet sich da mehr an als ein guter alter Arnold! Eraser markierte so eine kleine Wende, ist er in meinen Augen doch der letzte gute Actionfilm, den Arnie in den 90er Jahren gedreht hat. Erst mit T3 konnte er dann wieder daran anschließen. Eraser ist kurzweilig, actionreich und hoch-explosiv. Die Flugzeugsequenz ist immer noch genial, ebenso der Munitions-inflationäre Schluss. Arnie räumt ordentlich auf, und da sehen Actionfreunde immer gern zu. :cool: James Caan gibt einen guten Schurken ab, und Vanessa Williams war damals auch noch ganz nett anzuschauen. Was braucht das Actionherz mehr. :)

Eventer schrieb:
Taken 2 7/10???
Nie im leben :D der Film ist von anfang bis ende scheiße. Ich weiß net wie man den so versauen konnte...

Unsinn, das ist ein extrem gradliniger Actionfilm, wie man ihn u.a. in den 80er Jahren haufenweise zu sehen bekam. Dazu ist der Film recht straff erzählt, wodurch keine Längen entstehen.

Natürlich kann man es sich auch leicht machen und auf der Bashwelle mitschwimmen, aber das liegt mir nicht. :p

Der Film ist gradlinige Scheiße hoch Zehn. Keine Längen ? Da passiert die Hälfte der Zeit gar nix außer dummes Gelaber und die Action ist einfallslos, die Kämpfe furchtbar geschnitten. 1/10 ist noch zuviel, die unnötigste und vor allem schlechteste Fortsetzung ever.

Bei Jack Reacher hingegen liegst du richtig. :D

Zerfikka schrieb:
Der Film ist gradlinige Scheiße hoch Zehn. Keine Längen ? Da passiert die Hälfte der Zeit gar nix außer dummes Gelaber und die Action ist einfallslos, die Kämpfe furchtbar geschnitten. 1/10 ist noch zuviel, die unnötigste und vor allem schlechteste Fortsetzung ever.

Danke für deinen Input. :D

Für dich isses eh zu spät aber vielleicht kann ich andere unwissende und unschuldige Menschen davor bewahren, ihre kostbare Zeit mit diesem üblen Machwerk zu verschwenden. :P

Zerfikka schrieb:
Für dich isses eh zu spät

Zu spät ist es nie, aber wozu etwas ändern was gut ist? :p

aber vielleicht kann ich andere unwissende und unschuldige Menschen davor bewahren, ihre kostbare Zeit mit diesem üblen Machwerk zu verschwenden. :P

Schnauze. Geh zocken, von Filmen hast du eh keine Ahnung. :D

Was ist das eigentlich für eine beschissene Suchfunktion hier? Gibt man Taken als Begriff ein findet der nix. :ugly:

Zerfikka schrieb:
Sacht derjenige, der als einziger im Forum Taken 2 gut findet. Du Opfa. :P

Das Forum als Ganzes hat selten bis noch nie guten Geschmack bewiesen, Ausnahmen bestätigen die Regel. :grins:

Generell ist Taken 2 als 6-7 zu verstehen. Aber eine 1/10 ist genauso hohl wie die Szene in der Grace in die US-Botschaft donnerte ohne Konsequenzen. :ugly:

Freezi schrieb:
Zerfikka schrieb:
Sacht derjenige, der als einziger im Forum Taken 2 gut findet. Du Opfa. :P

Das Forum als Ganzes hat selten bis noch nie guten Geschmack bewiesen, Ausnahmen bestätigen die Regel. :grins:

Generell ist Taken 2 als 6-7 zu verstehen. Aber eine 1/10 ist genauso hohl wie die Szene in der Grace in die US-Botschaft donnerte ohne Konsequenzen. :ugly:

Ich bin ja eigentlich gegen Bewertungen, aber eine 1/10 ist bei Taken 2 ist definitiv gerechtfertigt. Das ist der schlechteste Actionfilm, den ich in den letzte Jahren gesehen habe.

Zurück
Oben