Jiders
Don't touch the hair!
Looper
Nun gut: Ich liebe Zeitreisefilme, aber ich habe eben eine Vorstellung davon, was die Regeln betrifft. Zwar würde ich nicht soweit gehen, dem Film Logiklücken vorzuwerfen, allerdings bin ich mit dem Konzept nicht komplett einverstanden. Das ist aber rein subjektiv. Der Film an sich ist gut gemacht und durchaus spannend. Er erzählt sogar eine halbwegs originelle Geschichte und punktet durch tolle Schauspieler. Allerdings fehlt ihm das gewisse Etwas. Ich bin womöglich mit zu hohen Erwartungen rangegangen, aber Zeitreisefilme begeistern mich entweder oder enttäuschen mich. Im Falle von Looper bin ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht, dass aus der neuen Idee nicht unbedingt der Überhit wurde. So wirklich schlechtes kann ich über den Film nicht sagen. Er ist in sich legitim und insgesamt rund. Kann sich jeder angucken, der nen solide gemachten Film mit nem interessanten Ansatz ansehen möchte. Ich muss zusätzlich noch ein bisschen was für die "falsche" Zeitreisephilosophie abziehen. Und mit "falsch" meine ich das höchst subjektiv, denn wer weiß schon wie es wirklich sein müsste
Im Spoiler erkläre ich kurz an einem abstrakten Beispiel, was ich meine:
Wie Zeitreise funktionieren soll weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wenn sie funktoniert, nichts weltbewegendes (im wahrsten Sinne) passiert. Ich glaube, man könnte durch Zeitreise eines von unendlich vielen Paralleluniversen erschaffen, keines der betroffenen Universen würde etwas vom Zeitsprung merken. Konkret: Reise ich 5 Minuten in die Vergangenheit und schnappe mir einen Rasierer, um meinem Ich aus der Vergangenheit den Kopf kahl zu rasieren, so wird er mich mit seiner albernen Glatze angucken, während ich mir durch mein wallendes Haar fahren und frohlocken werde: "Dachtest du etwa, dass mir dadurch auch die Haare abfallen werden? Weit gefehlt, törichter Narr aus der Vergangenheit! Haha, auf MICH hat das keinen Einfluss." Ich glaube übrigens auch nicht, dass es zum Kollaps kommen müsste, wenn ich mein Ich aus einer anderen Zeit konfrontiere. Natürlich habe ich keinen Plan von alledem, ich habe nur eine Vorstellung davon, wie mir Zeitreise in einem Film am liebsten präsentiert wird. Looper sieht das anders als ich. Deswegen dissen wir uns ein bisschen. Der Film würde übrigens mit meiner Theorie auch gar nicht funktionieren, daher muss ich nachsichtig sein. Puh!
Insgesamt hab ich Looper lieb. Schöner Film!
7/10
Wobei das in Teil 1, den ich sogar deutlich härter in Erinnerung habe, ja auch schon so war.
Grad Dexter hat sich doch mal ein gutes Stück weiterentwickelt in der 7. Staffel. Also ich fand das war (bis aufs Ende) die beste Staffel seit der vierten. Vor allem Isaac hat gerockt!