über die feiertage hab ich mir mal so einiges gegönnt... vor allem serien... also mal los mit den kurzreviews:
Sons of Anarchy Staffel 1-5
Tja ... viel brauch ich da nicht zu schreiben... mit Deadwood meine Lieblingsserie!
alle staffeln für mich auf einem sehr hohen niveau ohne großartige ausfälle oder längen. wenn, dann würde ich die erste staffel als die schwächste bewerten, weil die doch etwas braucht um in fahrt zu kommen.
The Walking Dead Staffel 1-3 (bis ep 08)
ich steh ja total auf die comics und die serie ist auch absolut geil. staffel 2 bietet zwar weniger zombies, aber dafür einiges mehr an atmosphäre und spannung. keine ahnung warum die im allgemeinen hier als langweilig empfunden wird. die 3. staffel legt aber gewaltmäßig wieder ne ganze schippe zu. wobei mich wundert, was da auf einmal für ein tempo vorgelegt wird. ist staffel 1+2 noch relativ konform mit band 1+2 der bücher, sind wir bei der hälfte der 3. staffel schon fast bei band 8 angelangt

bin gespannt wie es weitergeht...
Boardwalk Empire Staffel 1+2
geil!!! ich steh auf die mafiasachen zur zeit der prohibition... steve buscemi ist eh genial und verleiht der serie profil. der rest der schauspieler ist auch klasse. auch wenn hier und da ein paar längen sind, ist die serie der knaller... freu mich auf die nächste staffel!
Dead Set
hab ich noch nie von gehört und scheint hier auch noch niemand gesehen zu haben... zumindest hab ich hier noch nix drüber gelesen (bewusst)... daher etwas ausfühlicher:
dead set ist eine britische miniserie über 6 teile. bei der aufzeichnung einer "big brother" staffel passiert draußen die zombie apokalypse. die einzigen überlebenden sind der produzent und ein paar der bewohner die sich zusammen im big brother haus verschanzen. bei diversen streitigkeiten und ausbruchversuchen wird die gruppe immer weiter dezimiert....
das ganze ist typischer britischer humor gepaart mit splatter ohne ende... superspaßig, trashig (die effekte sind doch recht billig), aber trotzdem sehr interessant und kurzweilig.
was da teilweise an durchgeknallten charakteren zu sehen ist, ist halt typisch reality soap: ne transe, ein playboy, die blonde versuchung, das nervige dummchen, der hässliche 08/15 typ und ein egozentrischer regisseur/produzent... das alles zusammen auf einem haufen in einem raum umzingelt von zombies macht dann dead set aus: abgefahrene sprüche und situationen und das totale chaos!
hat mir wirklich sehr gut gefallen und würde ich auch jedem zombie fan ans herz legen. irgendwo ne mischung aus walking dead und zombieland... aber halt trashig ohne ende...
Generation Kill
eine 7 teilige HBO produktion die im 2. irakkrieg spielt... soll wohl so was wie band of brothers oder pacific in der neuzeit sein... ist es aber nicht. kurzweilig ist sie, aber irgendwie hat das ganze bei mir nicht so gezündet wie die vorgenannten serien...
fand die jetzt nicht wirklich schlecht, aber BOB finde ich 1000 mal überzeugender. ich werde die aber nochmal schauen... vielleicht war ich einfach nicht so in der stimmung, weil das setting ist schon klasse, die charaktere auch, aber irgendwas hat mir da gefehlt.
Justified
auch ne geile serie, die aber mit meinen faves nicht so ganz mithalten kann. hab nur die erste staffel gesehen bisher und ich hoffe dass die 2. da noch etwas zulegen kann. sehr coole serie für zwischendurch mal zu schauen, aber für mich lange nicht so fesselnd wie deadwood, SOA oder TWD...
dann noch ein paar filme:
The Grey
sehr spannendes survival filmchen mit liam neeson... hat mich ehrlich gesagt total überrascht, weil ich den so gar nicht auf dem schirm hatte. die atmosphäre ist ständig total bedrohlich, und trotz CGI wölfen, macht der film nicht wirklich was falsch... fand ich überraschend gut...
8/10 wolfsrudeln
Drive
wurde schon genug drüber geschrieben hier und ich geh da voll konform mit... geiler streifen!!! ohne wenn und aber!!!
10/10 gewaltspitzen
Dredd
hab ich ja schon im entsprechenden thread gewürdigt, also hier nochmal die kopie:
HOLY MOTHERF***** SHIT!!!
das ist ne absolute actiongranate... vom gewaltfaktor her kommt ein expendables wie ein kindergarten daher

das ist seit john rambo der krasseste film den ich seit langem gesehen hab (rambo fand ich doof) und trotzdem passt das ganze blut zur atmosphäre. die zeitlupen sind total geil gemacht und auch von den effekten her rockt es an jeder ecke
hab irgendwie alle paar minuten so dagesessen:

die story ist ganz ok, der schauplatz erinnert ein wenig an die hard, aber der film hat null längen und ist gerade für unsere action fraktion ein fest!!! und karl urban als dredd steht völlig außer frage... er IST es!
11/10 zeitlupen
für mich bester actioner seit jahren!