Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cloud Atlas

TlNgg.jpg

Etwas verspätet doch noch im Kino angesehen und war wegen des tollen Trailers bereits sehr gespannt.
Habe mir zwar aufgrund des Trailers etwas anderes erwartet, aber das Gesehene hat mir dennoch hervorragend gefallen. Am meisten zeichnet den Film bestimmt seine Bildgewaltkeit, der tolle Soundtrack und die etwas andere, sehr unorthodox erzählte Geschichte aus. Besondere die Art und Weise, wie diese Geschichte erzählt und inszeniert ist, gibt ihm ein großes Alleinstellungsmerkmal, welches man in dieser Form vermutlich noch nicht gesehen hat.

Ich spreche Cloud Atlas allerdings jegliche Massenkompatibilität ab, denn bei der teuersten, deutschen Filmproduktion bis dato handelt es sich durch und durch um einen etwas gewagteren Arthouse/Independentfilm, mit großem Budget. Ausgerechnet sein Alleinstellungsmerkmal verwehrt ihm aber die Massenkompatibilität, was man sehr gut an den Kritikern und Kinogängern sehen kann. Hier sind die Lager ja ziemlich in beide Extreme gespalten.
Fand ihn persönlich aber erfrischend anders und werde ihn mir definitiv zum Release auch auf Blu-ray holen. Einer der besten Filme anno 2012 und einer jener Filme, für die ich doch noch ab und an gerne ins Kino gehe.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=rdiLxyGH8Lg[/vid]

wargamessheedyandbroder.jpg

WarGames 6/10

"Gentlemen, ich muss sagen, diesen Microchips traue ich nicht viel weiter als ich sie werfen könnte."

Insgesamt ein ziemlich naives Filmchen, wirkte auf mich doch etwas unfreiwillig komisch. Die Idee mit der bösen, bzw. außer Kontrolle geratenen KI war schon 1983 nicht neu, aber die Idee ist bekanntermaßen zeitlos. Aber dieser Mix aus Highschool-Romanze und Dritter Weltkriegs Szenario kam jetzt nicht so überzeugend rüber. Das man den Rechner durch das Spiel Tic Tac Toe aufhält, brachte dann auch eher ein schmunzeln in mein Gesicht. Die Weisheit des Spiels, dass niemand siegreich sein kann, habe ich zwar verstanden, aber das ganze war trotzdem ziemlich albern.

2204791grydhgnuqxj2rysj.jpg

Der Schatz der Sierra Madre 6/10

"Das nächste Mal, wenn ihr nen reichen Fund macht, ruft mich, bevor ihr Wasser verspritzt! Wasser ist kostbar. Manchmal noch kostbarer als Gold."

Toll gespielt, aber nicht so mein Fall. Ist mir etwas zu trocken, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Natürlich kein schlechter Film, aber meinen Nerv hat er leider nicht getroffen.

sunsetbha.jpg

Sunset Boulevard 8/10

"Da bin ich also, zurückgekehrt in das Schwimmbassin, das ich mir so gewünscht hatte. Es ist dämmrig, und man hat mich mindestens eintausend mal photographiert. Dann holten nette Menschen ein paar Stangen und fischten mich heraus. Wie höflich doch die Leute mit einem umgehen, wenn man tot ist."

Interessanter, mitunter geheimnisvoll anmutender Film Noir. Darf man diversen Seiten trauen, wohl einer der besten aller Zeiten. Die Geschichte dreht sich um eine in die Jahre gekommene Diva der Stummfilm-Ära, die den Sprung zum Tonfilm nicht geschafft hat, und in Vergessenheit geraten ist.

Durch einen schicksalhaften Zufall kommt sie mit einem erfolglosen Drehbuchautor in Kontakt, zu dem sie im Verlauf des Films eine leidenschaftliche, aber auch fanatische Beziehung aufbaut. Am Ende verliert sie nach und nach den Bezug zur Realität... herbei geführt durch einen ebenfalls schicksalhaften Irrtum.

Ein Film mit viel Charme (wird u.a. auch durch die Off-Erzählstimme der Hauptfigur erreicht), tollen Dialogen und einer aus heutiger Sicht durchaus zeitlosen Handlung.

Trayal schrieb:
Cloud Atlas

TlNgg.jpg

Etwas verspätet doch noch im Kino angesehen und war wegen des tollen Trailers bereits sehr gespannt.
Habe mir zwar aufgrund des Trailers etwas anderes erwartet, aber das Gesehene hat mir dennoch hervorragend gefallen. Am meisten zeichnet den Film bestimmt seine Bildgewaltkeit, der tolle Soundtrack und die etwas andere, sehr unorthodox erzählte Geschichte aus. Besondere die Art und Weise, wie diese Geschichte erzählt und inszeniert ist, gibt ihm ein großes Alleinstellungsmerkmal, welches man in dieser Form vermutlich noch nicht gesehen hat.

Ich spreche Cloud Atlas allerdings jegliche Massenkompatibilität ab, denn bei der teuersten, deutschen Filmproduktion bis dato handelt es sich durch und durch um einen etwas gewagteren Arthouse/Independentfilm, mit großem Budget. Ausgerechnet sein Alleinstellungsmerkmal verwehrt ihm aber die Massenkompatibilität, was man sehr gut an den Kritikern und Kinogängern sehen kann. Hier sind die Lager ja ziemlich in beide Extreme gespalten.
Fand ihn persönlich aber erfrischend anders und werde ihn mir definitiv zum Release auch auf Blu-ray holen. Einer der besten Filme anno 2012 und einer jener Filme, für die ich doch noch ab und an gerne ins Kino gehe.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=rdiLxyGH8Lg[/vid]

Oha, wenn du ihn gut findest, sollte ich ihn vermutlich besser nicht anschauen :D.

straikar schrieb:
The Avengers ist einfach ein reiner Blender und trotz der Spezialeffekte kein guter Film.

Und genau das ist auf so ziemlich allen Ebenen eine totale Fehleinschäztung. Natürlich muss man dafür die Marvel-Filme als ganze Einheit sehen, aber auf nichts anderes haben die Jungs ja all die Jahre hingearbeitet. Und The Avengers ist die Krone dieser Filmreihe, die in nahezu allen Bereichen makellos ist. Das fängt schon damit an, dass die Action absolut perfekt und ohne Schnittgewitter und Wackelcam gefilmt wurde und hört irgendwann dabei auf, dass von 6 Haupt- und 2 Nebenhelden absolut keiner irgendwie vernachlässigt wurde und alle ihre gerechte Screentime sowie individuelle Einlagen haben, so dass man trotz aller Unterschiede den Eindruck eines kompletten Teams gewinnt. Die exzellenten Darsteller und die perfekten Effekte sind da nur das Sahnehäubchen. Dazwischen dümpeln dann noch die Dialoge, der treffischere Humor etc. rum.

So würde ich das auch sehen. Das die Story keinen Oscar bekommt dürfte wohl jedem klar sein. Aber technisch, schauspielerisch sowie die Erzählweise ist der Film einfach klasse und der Actionfilm 2012.

straikar schrieb:
The Avengers ist einfach ein reiner Blender und trotz der Spezialeffekte kein guter Film.

Würde ich so unterschreiben. Hab den auch erst diese Woche gesehn und nachdem der so abgefeiert wurde habe ich gedacht, ok...muss wohl ganz cool sein auch wenn ich mit dieser Marvel Riege nichts anfangen kann. Aber der Film hat mich mit seiner Non-Stop Action und den dümmlichen Sprüchen einfach nur gelangweilt. Die letzte halbe Stunde habe ich dann folgendermaßen gesehen. 30 Sekunden geschaut...2 Minuten übersprüngen...ah Immer noch Action30 Sekunden geschaut......2 Minuten übersprüngen....ah immer noch Action....gähn.

das ist dann wohl ein klassischer Fall von falscher Erwartungshaltung, wobei die Schuld dafür wohl klar auf deiner Seite liegt. Was erwartet man denn bei einem Film bei dem alle Superhelden gemeinsam gegen eine außerirdische Bedrohung kämpfen?

Eine Abhandlung über das Gesamtwerk von Nietzsche?

Spielor schrieb:
das ist dann wohl ein klassischer Fall von falscher Erwartungshaltung, wobei die Schuld dafür wohl klar auf deiner Seite liegt. Was erwartet man denn bei einem Film bei dem alle Superhelden gemeinsam gegen eine außerirdische Bedrohung kämpfen?

Eine Abhandlung über das Gesamtwerk von Nietzsche?

Ich hatte da ehrlich gesagt überhaupt keine Erwartungshaltung. Aber sagen wir es mal so, die Batman Trilogie gefällt mir besser. Jeder Teil.

Sind ja auch zwei völlig verschiedene Ansätze. Bei Avengers blieb man recht nah am Comic dran und produzierte ein kleines und leichtfüßiges Action-Spektakel, während Nolans Batman Trilogie halt seine eigene Vision der Vorlage darstellt und ganz stark seine persönliche Handschrift trägt.
Bin selbst auch kein Avengers Fan. ;)

Uiuiui, gestern die ganze Batman Trilogie geguckt.
Schön alle Filme direkt hintereinander, das war nen langer Abend :ugly:
Aber es war geil!!! :grins:
Und mir gefällt die Trilogie einfach super gut.
Man, hätte mein Kumpel noch ne fette Anlage wäre der Abend perfekt gewesen.

ES Scarface schrieb:

:shock::shock::shock:

von dem film hab ich bisher null gehört, trailer hab ich mir jetzt ebenfalls gespart und die ersten 6 minuten online geguckt (ich glaube legal).
ALTERRRR,
ich glaube das war ein fehler. hypelevel 5000, so geil wie er anfängt bezweifel ich mal dass er dieses niveau durchhält und in einer enttäuschung endet, aber naja...
leider läuft er hier im kino nicht im oton, bzw. hab ich jetzt auch keine lust alles abzusuchen ob er nicht doch irgendwo im oton läuft.
die woche gehts wohl ins lichtspielhaus :D

@avengers:

größte enttäuschung 2012, frage mich bis heute wo das nonstop action sein soll, da hätte man locker 45 mins schrott-dialoge cutten können. zumutung. ungenuss.

Nichts und genau das habe ich auch bekommen: Kurzweilige Action, die mich knapp über zwei Stunden ganz passabel unterhalten konnte und danach wieder aus dem Sinn war. Vergleichbar mit Killer Elite und Konsorten.

Glod schrieb:
Hast du einen der Einzel-Helden-Filme gesehen?

insofern eine interessante Frage, als dass mir aufgefallen ist dass ich scheinbar in erster Linie mit der Dichte an doch sehr menschlich aussehenden Charakteren (im Gegensatz zu Hellboy zB) die ihre Unterhose auf dem Kopf tragen ein Problem zu haben scheine.

Iron Man 1&2 gut
Spiderman 1 ok
Batman Begins und Dark Knight ok
Wolverine war glaub ich auch ganz ok :?
Fantastic Four furchtbar
X-Men schlecht

da zeichnet sich doch ein Trend ab...:p

Wobei der Hype um Avengers natürlich auch eine gigantische Erwartungshaltung aufgebaut hat

ps: schon klar dass von den oben genannten nur einer@avengers war, afair

purpurnen_fluessey1pn9.png

Die Purpurnen Flüsse

Mordsmäßiger (Höhö, Wortwitz) Thriller mit einer intensiven, sowie durchdachten Kriminalgeschichte und zwei charismatischen Hauptdarstellern (Jean Reno, Vincent Cassel), stimmungsvoll und mit einem gewissen Augenzwinkern inszeniert. Dadurch hochspannend und kurzweilig-unterhaltsam zugleich. Auch nach 13 Jahren immer noch ein absolut sehenswerter und fabelhaft gealteter Genrevertreter, der begeistern kann.​

8/10 Hunde

Die Purpurnen Flüsse 2

Satz mit X, würde ich da wohl sagen. Anstatt einen weiteren cleveren Kriminalfall zu erzählen, präsentiert man uns hier einen actiongeladenen Religions-Reißer mit kugelsicherem Killer-Mönch-Kommando und Indiana Jones-würdigem Finale. Ziemlich dämliche Drehbuchentscheidung, da der zunächst noch vielversprechende und auch spannende Mordfall so schnell zum wirren, belanglosen Thriller-Spektakel verkommt, das sich, trotz angezogener Actionschraube, zäher anfühlt als sein Vorgänger. Obwohl er jetzt kein kompletter Totalausfall ist, muss man die Purpurnen Flüsse 2 - im Gegensatz zum packenden ersten Teil - meiner Meinung nach nicht gesehen haben.​

5/10 Apostel

Zurück
Oben