Ein Ticket für Zwei 10/10
"Wenn mir nach Witzen zumute wäre, würde ich mit Ihnen auf's Klo gehen und Ihnen beim Pinkeln zusehen."
Ein solch wundervoller Film, von den vielen wunderbaren John Hughes Werken mein liebster. Das Chaos hat einen Namen, Del Griffith. In dieser Rolle brilliert John Candy als leicht trotteliger, aber auch herzensguter Kerl, der den konventionellen Familienvater Neal Page (Steve Martin) beinahe in den Wahnsinn treibt. Dieser möchte an Thanksgiving nur nach Hause, durchlebt bis dahin aber die Reise seines Lebens. Die Chemie zwischen den beiden Comedy-Schwergewichten könnte besser nicht sein, die Gagdichte ist hoch, und das Drehbuch bzw. die Geschichte ist auf höchsten Niveau unterhaltsam.
Nennt mich sentimental, aber wenn Steve Martin am Ende im Zug sitzt und an seine Familie denkt, und ihm zwischendurch immer die Erlebnisse durch den Kopf gehen die er mit Del Griffith (John Candy) erlebt hat, dazu dann die schöne Filmmusik, da muss ich doch immer schlucken und die Augen zukneifen. Eine wirklich tolle und warmherzige Filmszene!
Und täglich grüßt das Murmeltier 10/10
"Die Abreisewahrscheinlichkeit heute liegt bei 100 Prozent."
Und noch so ein großartiger Film. Bill Murray und Andie MacDowell geben ein zauberhaftes Leinwandpaar ab, und die Geschichte könnte kaum interessanter sein. Der Film erschafft ein eigenes Universum, in welchem man völlig versinkt, ganz egal wie in und auswendig man den Film auch kennen mag. Vielleicht nicht der komischste Film, aber definitiv einer der originellen Filmkomödien aller Zeiten. Man lebt diesen Film richtig mit, es gibt selten Geschichten die so interessant sind wie die von
Groundhog Day. Ich frage mich auch immer wieder wie lange Murrays Filmfigur nun wirklich in der Zeitschleife gefangen war.
The Jacket 9/10
Auch so ein Film der seinen eigenen Kosmos generiert. Zeitreisefilme ziehen bei mir sowieso immer, und
The Jacket ist sicherlich einer der speziellsten. Ich gehe mal davon aus dass den Film gar nicht so viele Leute kennen, aber da verpasst man durchaus etwas. Alles was man über den Film schreiben könnte wäre schon ein Spoiler, daher sage ich einfach nur: Kaufen und ansehen!

Er passt auch perfekt in die Weihnachtszeit!
Der Score mit seinen leisen Klängen ist übrigens große Klasse, und passt wunderbar zu den Bildern. Keira ist auch bezaubernd wie immer.

Schade dass sie in Hollywood keine größeren Rollen mehr bekommt.