The Hobbit: An Unexpected Journey
Ging mit recht niedriger Erwartungshaltung rein, da ich die Vorlage dazu gelesen habe und weiß, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, welches nicht gerade mit seiner eigentlichen Handlung zu glänzen weiß.
Man hat im Vorhinein ja von diversen Kritikern bereits gelesen, dass sie die Länge der ersten Hälfte bemängeln und ihnen diese Einführung viel zu träge war. Offenbar verfügen sie lediglich über die Aufmerksamkeitsspanne eines Nagetiers. Das ausgedehnte Opening war einfach nur sehr gemächlich und überstürzte nichts, was sich sehr zu Gunsten der Atmosphäre auswirkte.
Man darf sich auch keinen allzu ernsten Film erwarten, da er eben auf einem Kinderbuch basiert und dessen Flair auch einzufangen versucht, vermischt mit etwas Epic aus dem Herrn der Ringe. Den Humor fand ich selbst spitze und super platziert.
Die eingesetzte 48 FPS + 3D Technologie gefiel mir auch überraschend gut. Die ersten Minuten kam es mir zwar so vor, als würde der Film in doppelter Geschwindigkeit ablaufen, aber man gewöhnt sich recht schnell daran, bis es einfach nur mehr natürlich wirkt. Insbesondere die Animationen und Action Szenen profitieren sehr stark von den erhöhten Frames, während ich mit 3D aber immer noch meine Probleme habe. Ich mag den 3D Effekt aber die damit verbundene Unschärfe ist mir einfach ein Dorn im Auge.
Das vielleicht größte Plus des Films ist seine Bildgewaltheit und das hervorragende Art Design, welches mich doch das ein oder andere Mal staunen ließ.
Das Szenario unter der Erde, mitsamt des Geplänkels war mir aber zu viel des Guten. Optisch zwar sehr nett anzusehen, aber fast schon lächerlich übertrieben und aufgesetzt. War irgendwie ein temporärer Atmosphäre-Killer.
Hat mich jedoch insgesamt, über seine Laufzeit hinweg eigentlich recht gut unterhalten. Der Funke wollte aber dann leider doch nicht ganz überspringen, was der eigentlichen Handlung geschuldet ist, die weder besonders spannend noch sonst irgendwie interessant ist. Kann man dem Film aber nicht vorwerfen, da imo sehr viel aus der eher seichten Vorlage herausgeholt wurde. So gefiel mir der Film besser als der betreffende Part des Buches. Lange in Erinnerung wird er mir jedoch nicht bleiben.
Nice to see, aber leider nicht mehr...
Gankutsuou: The Count of Monte Cristo
Durch Fikkas Erwähnung spontan Lust auf einen Rewatch bekommen und diesen auch innerhalb kürzester Zeit durchgezogen (insgesamt 24 Episoden).
Eine absolute Ausnahme Serie unter den Animes. Ähnlich wie ein Cowboy Bebop handelt es sich hier um einen Anime den man auch Leuten empfehlen kann, die damit eigentlich überhaupt nichts am Hut haben, da die Serie vollkommen frei von den üblichen Klischees ist und man dazu kein Stück japanophil sein muss. Weniger ein Anime, als eine hervorragende Animationsserie.
Wie im Titel bereits unschwer zu erkennen, liegt der Handlung die Vorlage des weltbekannten Novels von Alexandre Dumas zu Grunde. Findige Geister können mit einer derart guten Vorlage eigentlich nicht viel falsch machen, aber eine 1:1 Adaption wäre ja auch langweilig. So entschied man sich dafür das Frankreich aus den Anfängen des 19. Jahrhundert in ein Sci-Fi Setting zu verfrachten und die Geschichte des Grafen etwas, zu Gunsten dieses Settings abzuändern, was ein faszinierendes und spannendes, neues Süppchen ergab.
Inhaltlich absolut hervorragend, da man natürlich vom gelungenen Aufbau der Vorlage und deren fantastischer Spannungskurve profitiert, die sich wie eine Spirale empor schraubt und den Zuseher dabei fesselt - natürlich weicht man dabei stellenweise recht stark von der Vorlage ab. Die Charaktere sind überwiegend sehr gut ausgearbeitet, wobei sie natürlich im Schatten des Grafen stehen, der mit seiner charismatischen, geheimnisvollen und bedrohlichen Ausstrahlung einfach hervor sticht. Albert mag vielleicht am Anfang durch seine äußerst naive Art nerven, durchwandert aber im Laufe der Serie eine doch sehr große Entwicklung.
Die audiovisuelle Aufmachung ist ein weiteres Herzstück der Serie. So kommt sie mit einer der ungewöhnlichsten, surrealen Animationen überhaupt daher. Passt zum Prunk und der Handlung wie die Faust aufs Auge, auch wenn sie anfangs noch etwas ungewöhnlich oder vielleicht sogar abschreckend wirken. Dazu gesellt sich ein genauso hervorragender, atmosphärischer Soundtrack, der sich, der Handlung der Serie gerecht, sehr an der Klassik orientiert.
Sehr Fesselndes und intrigantes Ränkespiel. Rache wurde noch nie prunkvoller inszeniert.
Die beste "Verfilmung" dieses Novels, die mir bisher unterkam.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=kwjWBnWjWbc[/vid]
The Dark Knight Rises
Hätte mich beinahe von diesem Film abschrecken lassen, nachdem man immer nur zu hören bekam, dass er schlechter als The Dark Knight sein soll. Vor allem da mich an The Dark Knight speziell eigentlich nur die Performance des Jokers wirklich fesseln konnte, währe ich Harvey Dents Part recht schwach fand und für mich Begins der bessere Film ist.
Zum Glück aber, habe ich mich nicht täuschen lassen!

Der Dritte Teil 3 hat weitaus mehr Gemeinsamkeiten mit dem Erstling, was sich nicht nur in der Handlung äußerst, sondern auch daran, wie wenig man Batman eigentlich zu Gesicht bekommt und wie sehr man dieses Mal erneut Bruce Wayne, statt den maskierten Rächer in den Vordergrund rückt.
Wie nicht anders von Nolan zu erwarten, bekommt man auch hier wieder einen handwerklich tadellosen Film serviert, der mich jedoch inhaltlich weitaus mehr überzeugen konnte, als sein Vorgänger dies tat. Fesselte mich über seine doch recht lange Laufzeit hinweg vollends, sodass die ~170 Minuten wie im Fluge vergingen, ohne irgendeinen Durchhänger.
Besonders hervorgehoben gehört natürlich auch das Ende. Ich war ja schon gespannt, wie Nolan seine Trilogie zum Abschluss führen würde und ob es sich dabei um ein zufriedenstellendes Ende handelt. Nur soviel dazu: Es ist ihm vollends gelungen - auch die Einführung des Robins fand ich sehr gut gelöst.
Man sollte jedoch erwähnen, dass The Dark Knight Rises weniger ein Superhelden-Film ist, als ein hervorragender Action-Thriller.
Meine Reihenfolge, für die Trilogie...
1. The Dark Knight Rises
2. Batman Begins
3. The Dark Knight