So, Teil 3. Und Teil 3 wird echt schwierig zu bewerten. Denn der Film macht viele Dinge richtig, aber verfehlt das Terminator-Feeling an vielen wichtigen Stellen. Er trifft den Ton nicht. Das haben auch viele Zuschauer so empfunden. Doch warum trifft der Film den Ton nicht? Doch dazu in ein paar Sätzen.
Wie gesagt, der Film macht jede Menge richtig. Er hat satte Action. Die Szene mit dem Kran, Geballer auf dem Friedhof, der Aufstand der Maschinen. Diese Bilder sind gewaltig. Auch wenn man sagen muss, dass eine Animation am Rechner immer schlechter altert, als echte Action. Sobald man sieht, dass es animiert ist, ist es automatisch scheiße. Und man sah schon damals, dass viele Dinge animiert sind. Vor allem die Szene, in der der Terminator seinen Kopf richtet.
Die Dialoge bilden ab und an einen Moment, der dem Publikum eine Verschaufpause von der Action verschafft. Viele davon sind auch wirklich gelungen. Damit haben wir aber auch schon abgeschlossen, wo die Stärken des Films sind.
Es gibt aber auch eine Schwächen:
1. John Connor
Man, das ist so eine weichliche jämmerliche Wurst. Und man fühlt nicht mit ihm mit. Er ist der Leader der Menschheit, das soll er zumindest mal sein. Aber er bekommt die Kurve nicht. Er ist und bleibt eine Heulsuse. Und das an dem Tag, an dem der Krieg losgeht.
2. Die Lächerlichkeit des Terminators.
In 1984 war das DIE Killermaschine. Emotionslos, teilnahmslos, fokusiert. Hätte der Termintor von 1984 "mit der Hand" gesprochen? Nein. Hätte er sich eine rosa Brille aufgesetzt? Nein. Insgesamt ist der Terminator hier viel zu weich und überhaupt nicht bedrohlich. Das deutete sich in T2 zwar schon an, als er mit John Connor humanisierte, aber in T3 wird es einfach übertrieben. Manche Szenen sind auch einfach unglaubwürig. Die Szene, in der er sich den Kopf wieder aufsetzt, ist nicht nur schlecht Animiert, sondern auch unglaubwürdig. Als ob man das abtritt, und sofort wieder aufsteckt. Also, echt jetzt, junge.
3. TX
Auch hier, 0 Bedrohung. DAS IST EIN GOTTVERDAMMTER TERMINATOR, kein MODEL. FUCK YOU!
4. Ohne Message
Irgendwie hat man bei Jim Cameron den Eindruck, dass es um etwas geht, irgendwas von Bedeutung. Hier nicht. Es ist ein guter Actionfilm, aber nichts besonderes. Er ist inhaltlos. Es wird zwar von den ersten beiden Filmen arg zitiert, und das ist auch ganz okay, aber es wird NICHTS neues geschaffen. Es ist völlig Ideenlos. Man hat hier alles zu Terminator in den Wurster gepackt, zerhackt und neu aufgetürmt. Da lobe ich auch hier wieder T4, die etwas neues versucht haben.
So, nimmt man jetzt diese Punkte zusammen hat man, wie gesagt, einen Film mit toller und mächtiger Action, aber ohne Terminator-Feeling.
Für Teil 5 und 6 hoffe ich mir, dass Arnie, altersgerecht in Szene gesetzt wird, und man sich wieder voll auf das Feeling konzentriert. Er soll, als Terminator, wieder Angst und Schrecken verbreiten. DAS will ich sehen.
6/10