Taken:
Schnörkelloser, harter und spannender Action-Thriller, der, bedingt durch seine grandiosen Schauspieler, brachiale Action und eine geradlinige Inszenierung, zu den besten Genrevertreters der letzten Jahre gehört.
In der Handlung hätte ich mir noch die ein oder andere Überraschung gewünscht. Alles läuft sehr vorhersehbar ab und besondere Höhepunkte gibt es, bis auf das krasse Finale, auch nicht. Trotzdem kann der Film von der ersten bis zur letzten Minute unterhalten.
Das liegt vor allem an Liam Neeson, der den grimmigen und fast schon beängstigend gnadenlosen Ex-Agenten hervorragend und glaubwürdig rüberbringt.
Die extrem harte und realistische, sowie auf Computereffekte und sonstigen Schnickschnack verzichtende, Inszenierung erinnert an die guten, alten 80er Jahre Actionkracher und verleihen "Taken" einen gewissen B-Movie-Charakter, der diesen Thriller aber nur noch besser macht.
Wenn man auf skrupellose Rache-Action steht, sollte man sich "Taken" unbedingt ansehen. Die nicht wirklich überraschende Handlung und einige unglaubwürdige Momente verhindern eine höhere Wertung. Trotzdem gibts knallharte
8/10 Punkte
"...aber was ich habe, sind einige ganz besondere Fähigkeiten.Fähigkeiten, die ich mir im Laufe vieler Jahre angeeignet habe. Fähigkeiten, die mich zum Alptraum machen für Leute wie Sie. Wenn Sie meine Tochter gehen lassen, dann ist die Sache erledigt. Wenn nicht, werde ich nach Ihnen suchen. Ich werde Sie finden und ich werde Sie töten."