Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
Ich denke da unterschätzt du die antike Waffenkunst ein wenig. Die haben da nicht einfach nur Eisen in Form gehämmert, sondern es natürlich auch noch geschliffen.

Das Gladius war zwischen 80 cm und 1 m lang und wog so knapp ein Kilo. Damit wirklich wuchtige Schläge austeilen, die mal eben auch Knochen schneiden, ist imo nicht wirklich machbar. Man weiß ja z.B. von etlichen Hinrichtungen weit über tausend Jahre später, dass der Henker da mehrfach ansetzen musste, um einen Kopf abzuhacken (ein Grund für die Erfindung der Guillotine). Ich kann mir da irgendwie nicht vorstellen, dass ein antikes Stück Stahl es ermöglicht, jemandem z.B. mit zwei Winkbewegungen beide Beine glatt abzuhacken (Folge 1).
Aber diesen Punkt sehe ich auch nicht wirklich als Kritikpunkt an. Immerhin kommt es verdammt cool rüber und historische Authentizität ist ganz sicher nie das Ziel der Serie gewesen.
 
dogtooth.jpg


Dogtooth

Inhaltsangabe schrieb:
Abgeschottet von der Außenwelt werden die beiden Töchter und der Sohn ganz im Sinne der reichen Eltern erzogen. Den pubertierenden Jugendlichen wird dabei ein verqueres Weltbild voller Lügengeschichten vermittelt: Die Welt hinter der Gartenhecke ist angeblich ein böser und gefährlicher Ort und gewohnten Begriffen des Alltages werden neue Bedeutungen zugesprochen. Das Familienleben ist geprägt von emotionsloser Disziplin und den unschuldig-perversen Spielen der drei Geschwister, die sich damit die Zeit vertreiben.

Nominiert für den Fremdsprachigen Oscar, Aufreger von Cannes 2009 und leider keinen Verleger fürs deutschsprachige Kino gefunden.
Störkanal hat jedoch einen deutschen Release für diesen Brocken von Film ermöglicht. Lässt sich ungefähr so einfach verdauen wie eine verzehrte Plastiktüte.

Kein roter Faden, kein direkter Handlungsstrang, kein Spannungsbogen, keine schnellen Schnitte, keine Action, keine Aufklärung über die Motive der Protagonisten, ein Minimum an Darstellern, ein diffuses, plötzlich kommendes Ende, vollkommen ohne Auflösung oder größeren Andeutungen...man könnte die Liste, an gängigen Film-Konventionen, die dieser Streifen bricht, nun beliebig fortführen. Hinzu kommt eine äußerst seltsame, extreme Kameraführung, die teilweise Minutenlang auf ein und derselben Szene hängen bleibt, das Geschehen dabei nur teilweise oder seltsam anmutend abbildet. Musik, es sei den die Protagonisten sind dafür selbst verantwortlich, gibt es überhaupt nicht.
Kurzum, der Film entzieht sich von der erste Minute an jeder Vereindeutung und Kategorisierung.

Dadurch, der Thematik und der unglaublich ruhigen Art, die immer wieder von explosionsartigen, gewalttätigen oder sexuellen Spitzen durchbrochen wird, die jedoch niemals zum bloßen Exzess verkommen und stets den tiefschwarzen, satirischen Galgenhumor von Dogtooth untermalen, gibt sich der Film extrem unbequem für den Zuseher (auch für mich, obwohl ich mich doch eigentlich sehr viel abseits von Hollywood herumtreibe und so einiges gewohnt bin).
Man kann ihn zu keinem Moment einreihen oder in irgendeine Schublade packen. Er fühlt sich insgesamt einfach verdammt sperrig an und man weiß nicht so recht, was man nun mit ihm anfangen soll.

Auf alle Fälle sollte man eine gute Abstraktionsgabe mitbringen, da einem hier kaum etwas vorgekaut wird. Interpretieren und darüber reden/diskutieren kann man on-mass: Von Zensur, über unsere Medienlandschaften, die perfekte, spießbürgerliche Gesellschaft, menschliche Triebe, Prägungsphase, Dogmatisierung und Domestizierung,...bis hin zur Identitätsfindung, wie sehr wir doch Opfer unserer eigenen Umwelt sind bzw. uns von ihr wie ein Hund an die Leine nehmen lassen.

Visuell zeigt sich eine verdammt ruhig, sterile und unterkühlte, jedoch sehr durchdachte und stilisierte Bildsprache. Ein in sich abgeschlossenes, surreales, ruhiges, beklemmendes und zeitweise verstörendes Stillleben.

Insgesamt ein sehr eigenwilliger Film, der oft an der Grenze zur Perversion aneckt, zum Nachdenken anregt und sollte man ihn durchstehen, bestimmt länger im Kopf bleibt.

Sollte aber im Vorhinein klar sein, dass damit niemand glücklich werden wird, der Kunstfilme nicht einmal riechen kann. Für Hollywood Cineasten prophezeie ich max. 15 Minuten, bevor die DVD/Blu-ray aus dem Fenster fliegt. :D

9/10
 
nach dem Review dachte ich der Film ist KJ/SPIO aber zumindest ab 18, jetzt ist der ab 16 - sprich kann ja gar nicht so gewalttätig und sexuell sein
 
hört sich gut an, werd ich auf jeden fall mal reinsehen... störkanal taucht bei mir in letzter zeit immer häufiger auffem radar auf. die scheinen nen guten job zu machen, wenns um unkonventionelles kino geht.
 
saw schrieb:
nach dem Review dachte ich der Film ist KJ/SPIO aber zumindest ab 18, jetzt ist der ab 16 - sprich kann ja gar nicht so gewalttätig und sexuell sein

Gewalt muss nicht gleich bedeuten, dass hier jemand verstümmelt wird oder ein Blutbad angerichtet wird und das Sexualität angeht, wissen wir ja alle, wie milde die deutschsprachigen Behörden damit umgehen.
Hier geht es mehr um die Wirkung und Stimmung, die man damit entfachen kann. Manchmal geht einem ein gut platzierter, kleiner Gewaltakt viel mehr unter die Haut, als wenn nun das reinste Blutbad ausbricht.

Wie oben beschrieben, gehen diese Szenen niemals in Exzesse über, sondern durchbohren nur immer gezielt die sehr ruhige und sterile Stimmung, was sie natürlich intensiver erscheinen lässt, als wenn es in Blockbuster XY nun zu einem Killing-spree kommt.
 
Witzig.

mit Dogtooth hab ich gestern auch angefangen.

Zufälle gibts...

@kakun

Wenn dich der anspricht würd ich aber auch mal zu Dogville rüber schielen.
 
er is schon arg trashig geworden. für die durchgeknallte idee würd ich ein oder zwei extrapunkte geben, aber viel mehr hat er nich zu bieten. 2. teil is in arbeit, centipede aus 12 personen....
6/10
 
Spartacus-Blood-and-Sand-001.jpg


Spartacus - Blood and Sand

Boaaaah, verdammt war die ganze Serie geil. Nach ersten schwachen Folgen wurde das richtig genial. Für mein Geschmack waren jedoch zuviele unnötige Sexszenen drinn, da hätt ich mir lieber in der ganzen Zeit was dafür draufging mehr Kämpfe gewünscht. Dennoch gehört Spartacus defintiv zu den besten Serien die ich bisher gesehen habe. Vorallem die letzte Folge :huldig:
Schade dass es den Schauspieler mit Krebs erwischt hat und er in der 2 Staffel nicht mehr dabei sein wird.
Ich hoffe das Prequel Gods of the Arena ist zumindestens halb so gut wie Blood and Sand.

10/10
 
Hot Fuzz

5/5

Hat mich sehr gut unterhalten, obwohl er schon stellenweise unfassbar an den Haaren herbeigezogen ist! Genial fand ich die Polizistin mit ihren eindeutig zweideutigen Anspielungen! :grins:
 
Iron Man

endlich hab ich ihn mal ganz geschafft. Ne, ne, nein, nochmal nein, einfach nicht. Großer Scheiss.

Anfang (c.a. 50 min): Ganz große Langeweile
Mittelteil (c.a. 30 min): Ganz witzig, interessant und actionreich.
Ende: Großer Mist, ganz großer Mist

Der Film ödet an, wirkt nicht gut durchdacht. Ich erwarte keine Logik bei Comic-Verfilmungen, aber er sollte in sich schlüssig sein. Mein Gott, der Film ist absolut voller Logiklöcher, voller Klischees und voller Möchtegern-Witz-Momente.
Es gibt keine Höhepunkte...naja vielleicht der erste Flug, sonst nix. Bösewicht mal wieder voller Klischees, Synchronstimme von Downey Jr. ist eine Katastrophe (warum nicht seine alte?) und die Dialoge sind....schlecht! Ne wirkliche Handlung hat der Film nicht. Wo bei Batman Begins die Entstehungsgeschichte interessant war ist es hier nur noch langwelig. Ne Beziehung zu den Charakteren hat man überhaupt nicht.

Bei Filmen wie Batman Begins und The dark Knight kann man über Iron Man nur lachen.

Das einzig gute an dem Film sind die Actionszenen und Downey Jr. (der hier aber lediglich sein Standart-Programm abspult)

edit: Der Soundtrack war ja auch mal unterste Schublade. Das kann ich in 2 Stunden selbst mit meiner E-Gitarre komponieren. so klingt es zumindest.

Also Emotionen sind bei dem Film echt Fehlanzeige. Man sitzt, guckt und vergisst.

3/10
 
Mir hat der erste Teil auch überhaupt nicht gefallen - liegt aber auch am Charakter von Tony Stark, den ich höchst unsympatisch finde und schon im Comic überhaupt nicht leiden kann.

Teil 2 hab ich dann im Flugzeug gesehen und wurde gut unterhalten.
 
Freezi schrieb:
Aaalter, dir sollte man das Filme schauen echt verbieten. :D

Iron Man ist sicherlich einer der besten Comic Adaptionen der letzten Jahre.

:D
Und einer der besten Werbefilme für die Army mit Product-Placement ohne Ende. Dazu gibts wieder die bösen Terroristen und die absolue Unlogik, dass ein Waffenhersteller auf einmal zu einem Friedensakivisten wird, indem er einen Super-Waffen-Anzug baut, um damit Terroristen (und andere Verbrecher) zu grillen.

Boah das is so dämlich, da muss ich aufpassen, dass das Popcorn nicht von der Hand ins Hirn wandert :lol:

edit: Ich hoffe auch, dass mich Teil 2 besser unterhält bzw. vielleicht kaschiert er sein mieserables Drehbuch ja besser :D
 
Zurück
Oben