Rundum gelungener Animationsspaß für Groß und (vorwiegend) Klein.
Die Geschichte ist zuckersüß, die Charaktere angenehm schräg und die Animationen wunderschön.
Echte Schenkelklopfer gab es eher selten. Trotzdem unterhält der putzige Humor (Das Buch mit den drei Katzenbabys.

) die gesamte Zeit über und die Minions haben Kultpotential. Außerdem gab es auch einige nette Witze für Erwachsene ("Bank des Bösen - ehemals Lehman Brothers" oder "Gru-ray Disc"). Der Kleinkrieg zwischen den Bösewichten hat mich zudem an die "Spion & Spion" Comicstrips aus dem MAD-Magazin erinnert, was mir hervorragend gefallen hat.
Gar nicht gut fand ich hingegen Jan Delay's Synchronarbeit. Wer diesem Menschen diese Sprechrolle angeoten hat, gehört ordentlich geprügelt. Geht gar nicht. Ansonsten ist die Synchronisation wunderbar geworden, da diesmal ausnahmsweise keine drittklassigen Comedians, sondern echte Synchronsprecher verpflichtet wurden. Auch die Gags wurden, sofern ich das nach den englischen Trailern beurteilen kann, gut ins Deutsche transferiert. Der Soundtrack von Hans "Hollywood-Music-Man #1" Zimmer war übrigens - mal wieder - super.
Die Geschichte wird sicherlich keinen Innovationspreis gewinnen und der Humor ist eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten, trotzdem überzeugt "Ich - Einfach Unverbesserlich" durch seine abgefahrenen Figuren und gelungene Umsetzung. Gru und seine Minions machen einfach Spaß.