24 - Season 3
Auch der dritte Tag, den ich zusammen mit Jack Bauer verbringen durfte, ist eine überaus spannende und schweißtreibende Angelegenheit.
Insgesamt war die Handlung in Season 1 und 2 etwas überraschender und beinhaltete mehr "Oh mein Gott!"-Momente. Trotzdem konnte der Kampf gegen den Terrorismus auch diesmal wieder überzeuge, was vor allem an der deutlich reduzierten Screentime von Kim Bauer lag. Ich war SO froh, dass die Autoren diesen unendlich nervige und selten dämliche Kind in eine "nützliche" und fast schon sympathische Persönlichkeit umgeschrieben haben. Danke! VIELEN DANK! Das macht die Serie deutlich angenehmer.
Dafür hat David Palmer diesmal den eher undankbaren Nebenhandlungsstrang abbekommen. Habe ich seine Geschichte in den ersten beiden Staffeln noch mit halbwegs großem Interesse verfolgt, verkommt der gute Mann hier zum Lückenfüller, inkl. langweiliger Intrigen und Geheimnisse. Das ändert sich glücklicherweise, wenn die Story ab Staffelmitte gefühlte drei Gänge hoch schaltet.
Während die Geschichte zu Beginn zwar spannend, aber nicht wirklich außergewöhnlich daherkommt, entwickelt sie sich in den späteren Folgen zu einer explosiven Terroristen-Jagd und überzeugt durch einen charismatischen Bösewicht, sowie überaus mitreißende Situationen. Diese sind zwar nicht immer logisch und das Echtzeit-Konzept wird auch immer unglaubwürdiger, aber es macht trotzdem riesen Spaß. Jack Bauer ist einfach ein abgefuckter Kerl, dem man gerne bei der Arbeit über die Schulter schaut. Auch sein neuer Sidekick weiß zu gefallen und die alten Charaktere sind weit weniger "arschig" als noch in den ersten Staffeln.
Season 3 braucht ein bisschen, bis sie in Fahrt kommt, überzeugt dann aber mit einer gewohnt spannenden Story, kernigen Charakteren und einem angenehm hohen Erzähltempo. Season 2 war ein Stück weit überraschender und daher noch packender, hat dafür aber auch mit Kim "Ich geh allen unheimlich auf den Sack" Bauer zu kämpfen.
Tag 3 würde ich daher knapp hinter Season 2 und ungefähr auf einer Ebene mit der ersten einordnen. Hat mir gefallen. Season 4 liegt schon im DVD-Player.
8/10 Stunden