The Wolfman (Extended Cut)
Nach den eher durchwachsenen Kritiken der Presse, habe ich von der neusten Verfilmung dieser uralten Geschichte nicht sonderlich viel erwartet. Auch, weil Werwolfstreifen, obwohl ich diese mythologische Gestalt durchaus interessant finde, nicht gerade zu meinen Lieblingsfilmen zählen. Umso überraschter bin ich nun vom Endprodukt.
"The Wolfman" ist ansprechend in Szene gesetztes Spannungskino, das von Anfang bis (kurz vor) Ende an die Couch fesselt. Zunächst wären da die hervorragenden Schauspieler. Allen voran Benicio Del Toro, dem ich jede Emotion, ohne zu zögern, abgekauft habe. Ein wunderbarer Darsteller. Neben ihn verblassen Anthony Hopkins, Emily Blunt und Hugo Weaving schon fast.
Weiter besticht der Film durch wunderschöne Aufnahmen. Das viktorianischen England wurde unheimlich detailliert und glaubwürdig eingefangen, was von der ersten Sekunde an für eine nahezu greifbare Atmosphäre sorgt. Auch beim Werwolf hat das Masken- und Effekt-Team grandiose Arbeit geleistet. Noch nie habe ich eine so schrecklich schöne Verwandlung gesehen. Top.
Weniger gefallen hat mir die Handlung und die kaum vorhandene Charakterentwicklung. Die alte Werwolfstory ist zwar spannend, bietet aber keinerlei Überraschungen und kommt nur relativ langsam in Fahrt. Dass er nun zum Werwolf wird, scheint dem Hauptcharakter auch, mehr oder weniger, egal zu sein. Jedenfalls fand ich seine Reaktion, bzw. auch die der Beteiligten, auf das nicht gerade kleine Werwolfproblem eher... naja, ein wenig unglaubwürdig. So nach dem Motto: "Ach, werde ich halt zum Werwolf. Gibt schlimmeres. Zum Beispiel, wenn die Rolle Toilettenpapier gerade leer geht, nachdem ich ordentlich abgekotet habe." Auch das Finale, insbesondere den "Battle Of The Beasts", hätte ich ein wenig anders gestaltet.
Insgesamt bin ich aber schwer angetan. Die Geschichte ist gut, die Optik stimmig, die Schauspieler brilliant und die Action überraschend brutal. Ein wenig mehr Feinschliff bei der Charakterzeichnung und Story und es wäre der perfekte Werwolffilm.
8/10 Silberkugeln