Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Er kommt ab und zu auf ARTE und Konsorten, Ruby hat letztens eine weiße DVD-Hülle gepostet mit u.a. Bambus drauf. Den scheint es also mittlerweile auch öfters im Handel zu geben. Den gibts auch in der DVD-Serie Cinemathek von der Süddeutschen Zeitung (Nr. 75), für weniger als 10 Euro.

Leben!

(Huozhe)
Spielfilm, Hongkong / China 1994, 127 Min, ARD
Regie: Zhang Yimou; Buch: Yu Hua, Lu Wei; Kamera: Lu Yue; Schnitt: Du Yuan; Ton: Jing Tao; Musik: Zhao Jiping Yuan; Produktion: Era International / Shanghai Film Studios; Buch/Autor: Yu Hua
Mit: Ge You - (Fugui), Niu Ben - (Stadtoberhaupt), Gong Li - (Jiazhen), Guo Tao - (Chunsheng), Jiang Wu - (Er Xi), Ni Da Hong - (Long Er)

Die selbst verschuldete Verarmung einer chinesischen Familie erweist sich nach dem Bürgerkrieg und der kommunistischen Machtübernahme Ende der 40er Jahre als Glück im Unglück. Kriegswirren, Kulturrevolution und der Terror der Roten Garden stellen die Familie vor harte Prüfungen, die sie dank ihres Überlebenswillens meistert.

Der junge Fugui verspielt Haus und Hof und wird darauf von seiner schwangeren Frau Jiazhen und der gemeinsamen Tochter verlassen. Nach der Geburt ihres Sohnes kehrt Jiazhen zurück zu Fugui, der die Familie mit Schattenspielaufführungen durchbringt, bis er für das Heer zwangsrekrutiert wird. Als Fugui aus dem Bürgerkrieg heimkehrt, wird Long Er, an den er einst Haus und Hof verlor, wegen seines Besitzes als Konterrevolutionär hingerichtet.

Mao Tse-tung predigt den unbedingten Fortschritt, und Fugui sorgt mit seinem Schattentheater für die gute Arbeitsmoral bei den Stahlkochern an ihren Hinterhof-Schmelzöfen. Jiazhen verdient durch den Verkauf von Trinkwasser etwas dazu. Das friedvolle Zusammenleben der Familie wird jäh unterbrochen, als ein alter Kriegskamerad Fuguis Sohn bei einem tragischen Autounfall tötet. Während der Kulturrevolution in den 60er Jahren muss Fugui seine "reaktionären" Schattenspielfiguren verbrennen.

Jiazhen sorgt sich um ihre mittlerweile erwachsene Tochter Fengxia, die keinen Mann bekommt, weil sie stumm ist. Als sie schließlich doch heiratet und von dem gutherzigen Ortsvorsitzenden Wan Erxi ein Kind erwartet, kommt es bei der Entbindung zu Komplikationen. Erxi nutzt seine Beziehungen und holt einen im Zuge der Kulturrevolution verbannten Arzt aus einem Lager, der im entscheidenden Augenblick jedoch keine Hilfe leisten kann. Die junge Mutter verblutet. Es dauert lange, bis Fugui, Jiazhen und Erxi sich von dem Schicksalsschlag erholen.

Zhang Yimou
"Leben!" ist eine ebenso spannend wie kunstvoll inszenierte Familienchronik von Zhang Yimou, dessen Namen man vor allen Dingen mit Filmen wie "Shanghai Serenade" (1995) und "Die rote Laterne" (1991) verbindet. Mit rührenden Alltagsgeschichten und grotesken Anekdoten verfolgt und kommentiert das atmosphärisch dichte Melodram die Epochen der jüngeren chinesischen Geschichte von den 40er bis in die 70er Jahre. Der Film wurde 1994 beim Filmfestival in Cannes mit dem "Großen Preis der Jury" ausgezeichnet, außerdem Ge You als bester Hauptdarsteller geehrt. 1995 erhielt "Leben!" den "BAFTA Film Award" als bester nicht englischsprachiger Film.

[ama]http://www.amazon.de/Leben-Zhang-Yimou/dp/3866153015[/ama]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=GAZUbjttUPc[/vid]
Bitte ;)

http://www.amazon.de/Leben-Ge-You/dp/B000Z1LXLO/
http://www.lovefilm.de/film/Leben/72108/

nicht das der film mich interessieren würde aber schwer zu finden war der jetzt nicht

Lass dich nicht so sehr vom Chinasetting blenden, es geht wirklich primär ums Überleben einer Familie im Kontext "großer" Ereignisse.

Wer vielschichtigen, emotionalen Tiefgang besitzt, wird auch seine "Freude" an Babel haben. Aber nur dann.

Auch etwas gehobener, jedoch durchaus auch etwas spirituell ist The Fountain. Der ging leider auch etwas unter. Der Hammer wie Hugh Jackman in Tränen ausbricht, dafür hätte er den Oscar bekommen müssen. Es geht allerdings den ganzen Film um Verlust und die Verarbeitung dessen. Nicht jedermans Fall.

The Fountain fand ich richtig beschissen! :D

Babel hat mich emotional völlig fertig gemacht. War froh als der Film endlich vorbei war. Konnte danach nicht richtig einschlafen. Guter Film, aber ich würde ihn nicht nochmal schauen wollen.

Urgs schrieb:

Babel hat mich emotional völlig fertig gemacht. War froh als der Film endlich vorbei war. Konnte danach nicht richtig einschlafen. Guter Film, aber ich würde ihn nicht nochmal schauen wollen.

Jepp, das mit Fountain ist wirklich so ein Ding. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Beide Seiten kann man verstehen.

Aber Babel is krass, oder? Einfach genial wieviel in dem Film drinsteckt an verschiedenen Ebenen von erbarmungslos ehrlichen Emotionen. Ist aber auch nicht jedermanns Sache. Vor allem das mit der tauben Japanerin ist so ne Sache. Ich glaub was ähnliches sollte man schonmal selbst erlebt haben, um das nachvollziehen zu können, wie sie sich verhält.

Urgs schrieb:

Oh ja, selten so einen beschissenen Film gesehen. Mein Gott was für ein philosophischer Schwachsinn. Ich frag mich wie ich den am Stück ausgehalten habe. Dass ist aber der typische Film für einen Filmkritiker, denn sowas beklopptes muss man dann ja loben. :ugly:

Freezi schrieb:
Urgs schrieb:

Oh ja, selten so einen beschissenen Film gesehen. Mein Gott was für ein philosophischer Schwachsinn. Ich frag mich wie ich den am Stück ausgehalten habe. Dass ist aber der typische Film für einen Filmkritiker, denn sowas beklopptes muss man dann ja loben. :ugly:

:schreck:

Der Film ist absolut genial und für mich absolut unterbewertet. Versteh gar nicht wie man den beschissen finden kann und allzu philosophisch find ich ihn jetzt nicht. Hugh Jackman mit der besten Leistung seiner Karriere bisher.

Twin Peaks

Ich wollte eig. nur maximal den Pilotfilm sehen. Aber ich habe jetzt den Pilotfilm + 3 Folgen gesehen. Ich kann es mir nicht so ganz erklären, aber die Serie zieht einen in den Bann. Tolle Charaktere und eine unfassbare Titelmelodie.

Die Story ist ganz schön wirr. Diese ganzen Lobe die es einheimst sind bislang völlig verdient. Die Serie hat einen ganz besonderen und einzigartigen Charme.

Good God schrieb:

Und ich. :p Hätte vorher vielleicht nicht das Comic lesen sollen, aber dagegen stinkt der Film schon ziemlich ab. Vor allem gegen Ende hin wird der Film ja ziemlich abgedreht.
z.B. das Jet-Pack
Solche Szenen gibt es im Comic eher nicht. Als eigenstädniger Film ist 'Kick Ass' aber natürlich immer noch sehr unterhaltsam.

Urgs schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der Regisseur dieses Machwerks mit Claudia Schiffer liiert. Im Film taucht auch kurz ein Plakat von ihr auf. Wenn ich das vorher gewusst hätte, ich hätte ihn nicht ausgeliehen! :D

Och, Matthew Vaugh hat schon etwas drauf als Regisseur. Hat ja vor Kick Ass noch Layer Cake und Stardust inszeniert. Und die finde ich beide grossartig.

Zhadow schrieb:
Good God schrieb:

Und ich. :p Hätte vorher vielleicht nicht das Comic lesen sollen, aber dagegen stinkt der Film schon ziemlich ab. Vor allem gegen Ende hin wird der Film ja ziemlich abgedreht.
z.B. das Jet-Pack
Solche Szenen gibt es im Comic eher nicht. Als eigenstädniger Film ist 'Kick Ass' aber natürlich immer noch sehr unterhaltsam.

Ich fand den Film eigentlich sogar besser als das Comic. Aber das liegt wohl an meinem Hang zu einem harmonischen Ende in einer Geschichte. Das Comic ist einfach zu abgefuckt und das Ende zieht eigentlich alles in Zweifel, was vorher überhaupt passiert ist. Sowas mag ich nicht.

Rules of engagement

Die Story des Film könnte man in 20Sekunden erzählen. Trotzdem hat der Film irgendwie was.
7/10

The whole nine yards

Der Film hat mich total überrascht. Am Anfang dachte ich noch "Hm, Bruce Willis zusammen mit Mathew Perry, wie soll das denn passen". Aber die aus Friends gewohnt trottelige Art von Perry gemischt mit der Männlichkeit von Bruce Willis, wie sie sonst nur Chuck Norris ausstrahlt war extrem erfrischend lustig.

8/10

Anvil

Rührende Doku über ne Speedmetal-Band, die einst wegweisend war, dann leider den Anschluss verpasste und nun seit 30 Jahren versucht, wieder erfolgreich zu sein.

7/10

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=FF4H8lB2Y_o[/vid]

Die Päpstin

Na aber hallo! Mal abgesehen von dem schier unglaublichen Fehlbesetzungsstunt, der John Goodman in die Hauptrolle des Papstes brachte, ist das ein klasse Historienfilm. Die damalige Zeit wird hervorragend eingefangen (ob's ganz doll realistisch ist, überlasse ich den Historiker-Korinthenkackern, die falsche Gürtelschnallen zählen). Die Geschichte ist ebenfalls sehr nett und - man höre und staune - ziemlich glaubhaft erzählt. Klare Empfehlung für Freunde von solchen Filmen. :dhoch:

8/10

Slaughter

Nett. Nicht überragend aber nett. Cooles Ende. Hab nach dem Cover mehr Titten erwartet. :grins:

6/10

Der Kautionscop

Man weiß im Grunde schon, wie der Film endet, bevor er begonnen hat. Also zählen wie immer bei solchen RomComs die Darsteller und der Weg zum Ziel. Gerard Butler und Jennifer Aniston machen ihre Sache sehr gut und spielen mit viel Spaß, was die kleinen Schwächen in der Chemie kaschiert. Das Szenario an sich ist schon recht ausgefallen und man versucht auch, das Beste daraus zu machen. Für einen echten Brüller reicht es nicht, aber für einen netten Abend ist der Film allemal gut. :)

7/10

Just wright

Auch wenn 90% der Leute hier ihn eh nicht gucken werden, sag ich es trotzdem. Gut so, dass Ihr ihn nicht guckt.
Das schlimmste an dem Film ist, dass Basketball zu kurz kommt. Man hat so viele Persönlichkeiten aus der NBA und dem Umfeld der NBA und ausgerechnet DAS verkacken sie?!
Die Nets sind in den Playoff Finals, wieder Schnulze und die nächste Szene ist in der nächsten Saison.. WTF? Was ist denn passiert in den Finals?
Überhaupt der Einzug ins Finale als die das Eastern Conference Final gewonnen habe.. es kann ja nicht so schwer sein die Stimmung und die Emotionen von einem Sieg irgendwie einzufangen, vorallem wenn man so viele Leute aus der NBA am Set hat.
Alles in allem wirklich extrem enttäuschend.

Dann lieber noch einmal "white man can't jump", "Coach carter" oder wenn es mit Schnulze sein soll "love and basketball".

3/10

Achja und trotz Quenn Latifa und Common ist der Soundtrack nur mittelmäßig

Zurück
Oben