Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

The Big Lebowski

hm... was soll ich sagen. witziger film, nichts besonderes. hier ein lacher, da ein lacher. gucke ich ganz sicher nicht noch einmal.

7/10

Oh... zur "I`m Not There" Diskussion möchte ich unbedingt meinen Senf dazu geben. Da ich ein faules Schwein bin, hab ich einfach nochmal meinen Bericht von neulich rausgekramt:

Bullitt schrieb:
I`m Not There

Film über Bob Dylan, der allerdings alles andere als leichte Kost ist. Ist also kein klassisches Biopic wie Ray oder Walk The Line, in denen halt chronologisch die Geschichte eines Künstlers nacherzählt wird.

I`m Not There greift verschiedene Aspekte des Charakters Dylan auf und erzählt diese anhand verschiedener Figuren. So gibt es z.B. einen Handlungsstrang über den jungen schwarzen Vagabunden Woody Guthrie, einen über den jungen Folk Sänger Jack Rollins, einen über einen Band Leader, der von seinen Fans verschmäht wird, weil er seiner traditionellen Linie untreu geworden ist usw.

Also keine Figur im Film trägt wirklich den Namen Bob Dylan. Die Geschichten sind vielmehr als Analogien / Gleichnisse zu sehen. Die Charaktere werden dabei von echt hochkarätigen Schauspielern dargestellt: Christian Bale, Kate Blanchette, Heath Ledger, Richard Gere...

Verwirrend dabei ist, das die Geschichten parallel erzählt werden und das offensichtlich nicht unbedingt in der chronologisch korrekten Reihenfolge. Auch die Erzählform ändert sich dabei stetig. Mal gestaltet sich der Film wie ein Pseudo-Dokumentarfilm, mal doch wieder wie ein klassisches Biopic und mal wirkt das Ganze fast surrealistisch. Auch Farbfilm- und Schwarz-Weiß-Passagen wechseln sich ständig ab.

Die schauspielerischen Leistungen sind durch die Bank der Hammer und der Soundtrack (Doppel CD ausschließlich mit Dylan-Covers durch aktuelle Künstler) schlichtweg grandios.
Den meisten Spaß hat man bei dem Film wahrscheinlich, wenn man eh schon Dylan-Fan mit entsprechendem Hintergrundwissen ist. Dies ist nämlich fast schon nötig, um alle Anspielungen und Vergleiche zu verstehen. Ich hatte bisher nur wenig mit der Thematik zu tun und konnte somit meistens nur erahnen, wie dieses oder jenes im Film gemeint war. Vielleicht sollte man sich vorher die Scorsese-Documentation "No Direction Home" über Bob Dylan ansehen.

Also I`m Not There ist definitiv kein Film, für einen unterhaltsamen DVD-Abend. Eher was zum alleine anschauen und drüber nachdenken. Im Großen und Ganzen mag ich solche Filme sehr, auch wenn ich bei diesem Film glaube, vom Verständnis her nur an der Oberfläche gekratzt zu haben. Vielleicht beschäftige ich mich irgenwann mal intensiver mit Bob Dylan und werde mir I`m not There dann nochmal ansehen?

Bis dahin gebe ich 7.5 von 10

Wie schon geschrieben, ich mag einfach solche Filme, bei denen man sich erst mal am Kopf kratzen muss, weil man nur wenig versteht, wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt. Mit "Big Lebowski" geht`s mir übrigens ähnlich (Um zu der Diskussion auch mal was gesagt zu haben :p )

Ich bin dafür halt bei Blockbustern grundsätzlich skeptisch und solche Filme können mich nur selten wirklich begeistern. Hab mir gestern zum Beispiel zum zweiten mal "The Dark Knight" angesehen (1x Kino / 1x Blu-ray). Ich weiß, dass dieser Film hier im Forum die heilige Kuh ist und, klar, ist ein toller Action Film, aber im Endeffekt geht`s darin um einen Erwachsenen Mann, der sich ein Fledermauskostüm anzieht und einen Clown jagt.

Sorry, von sowas kann ich mich zwar mal zwei Stunden gut unterhalten lassen, aber warum sich manche über den Film ein zweites A....loch freuen und Wertungen wie 11 von 10 vergeben werden, kann ich nicht nachvollziehen.

So... und jetzt steinigt mich :schreck:

Naja, und ich verstehe nicht, warum man der Meinung ist, dass typische Blockbuster keine 10/10 Wertungen kriegen können. Diese Wertung nur "anspruchsvollen" Filmen zuzusprechen finde ich sehr oberflächlich. Wobei ich TDK auch nicht für die Heilige Kuh halte. Als reinen Batman Film fand ich den Vorgänger sogar besser.

Mondknallschlumpf schrieb:
Naja, und ich verstehe nicht, warum man der Meinung ist, dass typische Blockbuster keine 10/10 Wertungen kriegen können. Diese Wertung nur "anspruchsvollen" Filmen zuzusprechen finde ich sehr oberflächlich.

Das habe ich so ja gar nicht gesagt. "Der Pate", "Star Wars", "Herr der Ringe", "Indiana Jones", Stirb langsam" ... denen würde ich z.B. schon 10 von 10 geben. Eben alles Filme die das "gewisse Extra" oder einfach den "Kultfaktor" haben und die ich persönlich als perfekt ansehe. Aber 99 Prozent aller Blockbuster der letzten Jahre fallen für mich eben in die Kategorie "sehenswert, aber kein Meilenstein der Filmgeschichte".

Muss Bullitt zustimmen. Klar sind die aktuellen Blockbuster unterhaltsam, aber wann hat ne große Hollywood-Produktion das letzte mal wirklich große Akzente gesetzt? Mir fällt da vielleicht Matrix ein, für manche andere mag da noch Herr der Ringe sein.

Wenn man sich mal anschaut, was Hollywood in den 70ern produziert hat, da wurden fast jährlich Filme geschaffen, die zurecht als Meilensteine gelten. Heute dagegen sind es imo öfters die kleineren Produktionen, die das Medium Film als ganzes pushen.

Ich möchte vor allem was neues sehen. Und das bekomme ich bei den aktuellen Blockbustern nur noch selten.

Mondknallschlumpf schrieb:
Als reinen Batman Film fand ich den Vorgänger sogar besser.

Ich auch. Mir kann man erzählen, was man will, aber ich bin der festen Überzeugung, dass "Begins" besser ist. Da gibt es eine überzeugendere Story, die handwerklich bessere Action, den packenderen Soundtrack, den ausgereifteren Spannungsbogen und einfach mehr Momente, die einem im Gedächtnis bleiben. "The Dark Knight" habe ich schon wieder komplett verdrängt (bis auf den Bleistifttrick). Da hatten, neben "Begins", auch "Iron Man" und "Hellboy 2" (um mal Comicverfilmungen zu bleiben) deutlich mehr Unterhaltungswert.

Gerade die ersten zwei Folgen von Azumanga Daioh geschaut.
516MnguUtqL._SL500_AA240_.jpg

Das ist ja so ulkig. :lol: Wirklich grandios. Habe lange Zeit keinen so niedlichen, verrückten und liebenswerten Anime mehr gesehen. Normalerweise bin ich mehr der Typ fürs Grobe, also für actionorientierte Animes, aber Azumanga Daioh ist wahnsinnig lustig. :dhoch:

Werde mir gleich noch ein paar Folgen geben.

TCRS schrieb:
hast du schon 'welcome to the NHK' geguckt?

(edit: nummero 800 :bier: )

Noch nicht. Habe die Vol. 1 DVD nämlich wieder storniert, da Axelmusic die Anfang Dezember noch nicht rausgeschickt hatte und heute schon die komplette Serie zu einem verhältnismäßig günstigen Preis erscheint. Diese wird nun in den nächsten Tagen bestellt. Dann habe ich die Episoden wenigstens sofort alle beisammen. :D

Glückwunsch zum 800. :puschel:

guy-ritchie-revolver.jpg

4/10

Die philosophischen Einspieler am Ende sind ganz nett,...

... aber sonst ist der Film viel zu wirr. Hatte das Gefühl, dass die Macher da zu viele Ideen reinpacken wollten. Am Ende ist aber kein vernünftiges, stimmiges Ganzes raus gekommen.

Guy Ritchie und Luc Besson haben leider auch ihre besten Tage hinter sich. :I

Da steht ja "Luc Besson presents" im Titel, dass heißt doch eigentlich nur das der damit so gut wie nichts zu tun hat... so ist das zumindest bei den Michael Bay und Wes Craven presents Horrorfilme...

Ansonsten schade, ist der einzige Film in dem Statham nicht aussieht wie immer.

3867f.jpg

The Lord of the Rings: The Two Towers (SEE)

ganz klar mein lieblingsteil. nicht, dass ich an den anderen teilen was auszusetzen haette, aber ich liebe den zweiten teil einfach zu sehr. Rohan ist mein lieblingsvolk, zumindest was das dritte zeitalter betrifft. und die sind ja auch der zentrale punkt im film. immer wenn ich die pferde sehe, mit den ganzen reitern wie die da rumreiten :huldig:

und auch die schlachten sind die besten. die schlacht um helms deep ist so intensiv. die bevoelkerung in der hoehle, hoeren erst diese aufhetzung da von den uruk-hais, nicht wissend, ob sie die nacht ueberleben werden. und dann, wenn die uruk-hais so gut wie vor ihnen stehen, einfach nur geil. deshalb ist fuer mich diese schlacht intensiver, als die schlacht um minas tirith, weil die normale bevoelkerung so miteinbezogen wird.

treebeard ist auch eines der coolsten charaktere der geschichte. der mit seinen gedichten. und wie brutal die ents dann sind in der schlacht :lol:

die rangers mag ich auch, also den teil mit faramir und frodo.

vom soundtrack her ist dieser film auch klar der beste. bild qualitaet, wie beime rsten teil: es gibt gute und schlechte shots. upscaling funktioniert einfach nicht besonders gut, vorallem bei wideshots.

alles in allem:

10/10

"So much death. What can men do against such reckless hate?" - Theoden

"Müllig" finde ich die jetzt nicht, aber schön, dass noch jemand ähnlich denkt wie ich. :D
Ich finde die Filme auch nicht so prall. Die sind für meinen Geschmack einfach viel zu langatmig.

In "Clerks 2" wird das ganze schön beschrieben:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=oRNUIxpTHvA[/vid]

:lol:

So ähnlich sehe ich das auch. Ich mag Fantasy, aber "Herr der Ringe" ist so unglaublich ... lang und dafür erstaunlich nichtssagend. ;)

HDR hat mich schon immer begeistert. erst das buch und die filme wurde wirklich sehr gut dargestellt.
Einfach nur geile Filme die ich mir jedes Jahr anschauen könnte.

Ich muss mir auch noch die SE DVD holen, sind ja viele scenen dabei, die man so nicht gesehn hat

Zurück
Oben