Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halo wird Gaas sein und Forza auch, das hat MS ja so gesagt.
Und das ist ja auch in Ordnung so. Game as a Service wird ja häufig irgendwie abwertend benutzt, das kommt natürlich maßgeblich darauf an wie man das als Unternehmen umsetzt. Ein Spiel über einen längeren Zeitraum mit Content, Features, Updates, Neuerungen trotzdem "frisch" zu halten ist ja keine schlechte Sache. Ich fände ein Game as a Service Gedanken auch bei allen EA Sportspielen grundsätzlich eigentlich besser und fairer für die Spieler sein als jedes Jahr 70€ für ein Update der jeweiligen Kader und ein paar recht überschaubaren Veränderungen vorzunehmen.
Mhmmm aber den service musst du ja bezahlen, also in den 10 jahren kommt 1 einziges spiel raus welches du ja unsonst erhälst, und jetzt kommen permanent dlc die du kaufen kannst, ab und an vermutlich auch mal umsonst. normalerweise würdest du aber 3 teile in den 10 jahren erhalten für lau. Ms wandelt das modell also zum ungunsten des spielers um, meine meinung dazu. Aber niemand wird gezwungen dazu, ob der ganepass sich dann auf 10 jahre lohnt muss jeder selbst wissen oder ob der kauf des spiels und den dlc nicht günstiger ist. Bei sony würde ich mir auch keinen gamepass holen, dafür interessieren mich zu viele spielegenre nicht.
Also mich würden 3 neue teile in 10 jahren mehr reizen als 10 jahre 1 spiel einer reihe zu erhalten. :d

Du bekommst doch auch so den Inhalt von den drei Games über die 10 Jahre. Nur hast Du keine neuen Nummern mehr. Ein Gaas bekommt ja nicht nur neuen Content, sondern auch neue Features und andere Verbesserungen, sogar eine neue Engine, wenn es soweit ist. Aber der Name ändert sich nicht.

Du bekommst doch auch so den Inhalt von den drei Games über die 10 Jahre. Nur hast Du keine neuen Nummern mehr. Ein Gaas bekommt ja nicht nur neuen Content, sondern auch neue Features und andere Verbesserungen, sogar eine neue Engine, wenn es soweit ist. Aber der Name ändert sich nicht.
Aber du weisst schon dass es dabei einen eklatanten unterschied gibt, du zahlst pro dlc, würdest du aber 3x das spiel erhalten wäre es jeweils im ganepass umsonst, das ist also ein himmelweiter unterschied.

Aber du weisst schon dass es dabei einen eklatanten unterschied gibt, du zahlst pro dlc, würdest du aber 3x das spiel erhalten wäre es jeweils im ganepass umsonst, das ist also ein himmelweiter unterschied.

Das ist aber nun reine Spekulation und muss von Spiel zu Spiel bewertet werden. Bei Sea of Thieves waren zum Beispiel alle Content Updates bisher kostenlos. Sicher wird es auch neuen Content geben, welcher bezahlt werden muss. Allerdings war das zum Beispiel bei Forza Motorsport mit den Car Packs auch schon vor dem Game Pass der Fall.

Es wäre das erste unternehmen der welt welches immer großzügiger zum kunden werden würde als andersrum. :d man muss den kunden ja erstmal abhängig machen bevor man ihm teuer das gute zeigs verkauft. :d

Bei Forza 7 habe ich z.B. für keinen DLC bezahlt, fast alle Autos und Strecken, Modi, Lobbies, etc. sind im Spiel enthalten, auch wenn sie nachgeliefert wurden. Man konnte einen VIP Pass kaufen, für schnelleren Fortschritt. Bei Destiny 2 (nicht mal ein MS Game) sind auch alle Erweiterungen dabei. Ich würde mal abwarten, bevor ich hier sowas behaupte.

Deshalb ist der Gamepass ja auch grundsätzlich eine tolle Sache, wenn man sich überlegt wie viel man sich da potentiell spart.

Die Idee finde ich super und auch wenns mit Sicherheit nicht so ist aber man könnte Microsoft fast schon etwas philanthropische Züge zusprechen, so surreal ist das Angebot. Mein seeehr viel jüngeres Ich, ohne konstant-hohes, monatliches Einkommen, hätte sich für sowas alle 10 Finger x-mal abgeschleckt.

Mir persönlichen fehlen, für meinen Geschmack, zwar noch die Zugpferde (um auch ins Team Gamepass zu wechseln) aber das kann noch alles kommen, innerhalb der anstehenden Generation... aber da Microsoft im Grunde sagt Hardware ist ihnen völlig egal, Xbox ist nicht mehr bloß physische Xbox für sie, sondern das Konzept dahinter, bin ich natürlich als Windows Gamer grundsätzlich auch im Boot, sofern ich das möchte.

Das Konzept an sich finde ich daher genial und - bei entsprechendem Angebot - für jeden der mehr als nur ab und an ein Game spielt eigentlich ein no-brainer.

Bin einfach kein Fan von diesem GaaS Konzept, bei Singleplayer Content erst recht nicht. :|

GaaS und Singleplayer, im Sinne einer story-driven oder einfacher gesagt, einer abgeschlossenen Erfahrung, ist wie Materie zu Antimaterie.

Für alles andere kann es jedoch eine potentielle Bereicherung sein. Stell dir vor du hast einen Narren an einem Spiel gefressen und der Entwickler hat das Ding als Plattform aufgebaut, sprich sein Engagement abgegeben dieses Spiel über mehrere Jahre zu supporten und dich fortlaufend mit dem Content zu füttern der dir so gefällt. In dem Fall sind Spiele als Plattform eine super Sache. Kann natürlich auch genauso gut eine alptraumhafte Abzocke werden aber da muss man ja nicht mitmachen und wenn man sich den Gaming Markt so ansieht, dann sind diese Titel, abseits der Mobile Games, oft Millionengräber.

Ich bin zwar nicht die Zielgruppe dafür, da ich auf diese "abgeschlossenen Erfahrungen" abfahre aber GaaS muss trotzdem nicht schlecht sein. Wie erwähnt, im Konsolen bzw. AAA Markt hat sich bisher eher herauskristallisiert, dass einen schlechte GaaS Konzepte schnell um Kopf und Kragen bringen können und ich denke, dass Entwickler und Publisher daher sicher auf der Hut sind. Solange meine geliebten story-driven und "abgeschlossenen" Erfahrungen nicht aussterben, können die von mir aus Plattformen aufziehen was sie wollen...vor allem wenn es Genres und Titel betrifft, die mich aufgrund ihrer (dem GaaS zugeneigter) Natur sowieso nie wirklich abgeholt haben :D

Mich spricht GaaS (kotz) auch in keiner Weise an, weder in meinem Zockerleben noch hier im Thread.
Ich kanns nicht mehr lesen.

GaaS kacke, Gamepass geil, leider auf der falschen Konsole.

Können jetzt bitte wieder XBoxler & Xboxlerinnen gegen Playstationboys & Girls kämpfen?

Anhang anzeigen 127653

DANKE

Zum Beweihräuchern gibt es doch die jeweiligen Threads.

Bin einfach kein Fan von diesem GaaS Konzept, bei Singleplayer Content erst recht nicht. :|
Ich auch überhaupt nicht. Zum einen weil ich nicht der Typ Spieler bin, der Spiele über die Jahre immer und immer wieder einlegt. Ich möchte Spiele durchspielen und dann zum nächsten Spiel weitergehen. Abgeschlossene Erlebnisse sind hier für mich sehr wichtig. und ein GaaS "darf" nicht das Gefühl eines Abschlusses geben, sondern muss motivieren, immer wieder reinzuschauen.
Bei GaaS habe ich in diesem Aspekt immer das Gefühl, nicht fertigzuwerden - ein ähnliches Gefühl wie bei aufgeblähten Content-Monstern wie AC Odyssey. Das raubt mir den Spaß.

Zum anderen finde ich, dass GaaS der Feind von Innovation ist. Es wird auf eine bestehende Basis mehr und mehr draufgeschüttet. Klar, es werden auch mal Mechaniken feingetuned, aber es bleibt immer die selbe Basis. Raum, um sich neu zu erfinden, bietet GaaS nicht. Daher lockt man mich mit Aussagen wie "Spiel XY wird über 10 Jahre mit Inhalten versorgt" rein gar nicht hinter dem Ofen vor. Ich will einfach nicht das selbe Spiel 10 Jahre lang spielen. Egal wie viel Content ich kostenlos oder kostenpflichtig hinterher geworfen bekomme.

Und zum dritten bin ich reiner Single Player Spieler. Ich mag keinen kompetitiven Multiplayer (weil ich nicht die Zeit für habe) und schon gar keinen kollaborativen Multiplayer abseits gelegentlicher Couch-CoOps mit meiner Frau bei overCooked oder Lovers in a Dangerous Spacetime... Aber so Konzepte wie Sea of Thieves sind für mich ein Graus und rein gar kein Spaß.

Aber ich weiß durchaus, dass der Markt das (momentan?) will. Daher wäre es ja für die Gesamtheit wunderbar, wenn MS dieses Klientel bedient und Sony weiterhin in der Ecke der abgeschlossenen Single Player Erfahrungen bleibt. Da hätte man einen super Differentiator ür Konsole A oder B.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Interesse an einem GaaS hat und nicht Jahrzehnte lang ein Abo dafür abschließen möchte, kann sich das Spiel doch in unserer freien Marktwirtschaft kaufen, so wie schon immer.

So ist es.

Wo war da nochmal der Zusammenhang mit dem Gamepass?

Hier werden halt die Befürchtungen geweckt dass versucht wird Leute möglichst lange mit allen möglichen Tricks im Abo zu binden.
Da ist ein jahrelang ausgebautes Spiel natürlich besser für als ein 5 Std Indiespiel.
Was natürlich Quatsch ist, kein Mensch holt sich wegen einem Spiel oder zweien den Game Pass.
Das ist ja als hätte ich ein Spotify Abo und würde mir mein ganzes Leben lang dort nur das Black Album von Metallica reinziehen - absurd.

Aber wie immer: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Ich habe aber -zugegebnermaßen- am Anfang vom Game Pass auch gesagt: Brauch ich nicht. Ich kaufe meine Spiele, hab ich schon immer so gemacht, ich bin nicht so für Abomodelle. Irgendwann hab ichs dann mal probiert und würde es - Stand wie es jetzt ist - auch immer weiter verlängern. Man muß das halt mal auf sich wirken lassen und den Wert des ganzen und die eigenen positiven Effekte daraus selbst erleben.
Es bietet mir halt einen unglaublichen Mehrwert und ein so unglaublich breites Spektrum an Spielen.
Singleplayer, Multiplayer, AAA, Indie, 8 Bit, da ist alles drin. Man kann alles spielen. Ich bin da schon auf Perlen gestoßen, die ich sonst gar nicht wahrgenommen hätte. Der Game Pass ist eine fantastische Geschichte und zwar für alle. Für die Spieler, für die Entwickler und natürlich auch für die Plattform.

Eigentlich zeigt doch gerade Netflix das genaue Gegenteil. Da wird nicht versucht mit einer Serie die Kunden über duzende Staffeln zu halten, sondern haut eine neue Serie nach der anderen raus, von denen die wenigsten auf 3 Staffeln kommen.

Bei einem Abo Service ist es wichtig viele Neukunden zu Gewinn und das schafft man nicht mit alten Inhalten.

Ich auch überhaupt nicht. Zum einen weil ich nicht der Typ Spieler bin, der Spiele über die Jahre immer und immer wieder einlegt. Ich möchte Spiele durchspielen und dann zum nächsten Spiel weitergehen. Abgeschlossene Erlebnisse sind hier für mich sehr wichtig. und ein GaaS "darf" nicht das Gefühl eines Abschlusses geben, sondern muss motivieren, immer wieder reinzuschauen.
Bei GaaS habe ich in diesem Aspekt immer das Gefühl, nicht fertigzuwerden - ein ähnliches Gefühl wie bei aufgeblähten Content-Monstern wie AC Odyssey. Das raubt mir den Spaß.

Zum anderen finde ich, dass GaaS der Feind von Innovation ist. Es wird auf eine bestehende Basis mehr und mehr draufgeschüttet. Klar, es werden auch mal Mechaniken feingetuned, aber es bleibt immer die selbe Basis. Raum, um sich neu zu erfinden, bietet GaaS nicht. Daher lockt man mich mit Aussagen wie "Spiel XY wird über 10 Jahre mit Inhalten versorgt" rein gar nicht hinter dem Ofen vor. Ich will einfach nicht das selbe Spiel 10 Jahre lang spielen. Egal wie viel Content ich kostenlos oder kostenpflichtig hinterher geworfen bekomme.

Und zum dritten bin ich reiner Single Player Spieler. Ich mag keinen kompetitiven Multiplayer (weil ich nicht die Zeit für habe) und schon gar keinen kollaborativen Multiplayer abseits gelegentlicher Couch-CoOps mit meiner Frau bei overCooked oder Lovers in a Dangerous Spacetime... Aber so Konzepte wie Sea of Thieves sind für mich ein Graus und rein gar kein Spaß.

Aber ich weiß durchaus, dass der Markt das (momentan?) will. Daher wäre es ja für die Gesamtheit wunderbar, wenn MS dieses Klientel bedient und Sony weiterhin in der Ecke der abgeschlossenen Single Player Erfahrungen bleibt. Da hätte man einen super Differentiator ür Konsole A oder B.

Das deckt sich recht gut, mit meinen Ansprüchen, mit meiner Denk- und Spielweise. Am Ende ist es aber glücklicherweise nur ein Teil der Spielelandschaft. Es wird immer genügend SP-Games für mich geben, die mich unterhalten und mit denen ich mich auseinandersetzen kann. Mehr als genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben