Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde das Series X Bild deutlich besser. Das Lighting sieht viel natürlicher aus.
Echt?

Lighting gefällt mir persönlich ohne RT besser. Wobei mich eher der Verlust einiger Details bei RT stören würde. Das Bild scheint zumindest genau identlich vom Blickwinkel zu sein.

Ich hab aber gerade auch nochmals das Video zu BF V geguckt. Da sieht man schon Vorteile bei RT, wenn auch nicht immer wirklich krass. Aber da gehen halt auch mal eben 50 bis 80fps flöten.

Das wird auf Konsolen auf jeden Fall enorme Kompromisse erfordern und da kann ich dann z.B. mit Spider-Man gut leben, wenn im hinteren Bildschirmbereich dann eben auf RT (Spiegelungen) verzichtet wird.

Das war völlig losgelöst von Darkos Post.

Wir sollten uns schnell von dem Glauben verabschieden, dass wir auf unseren Konsolen ein RT wie in all den schönen Nvidia-Videos sehen werden. Das wird kommen, das wird auch sicher oft gut aussehen, aber da werden die Konsolen noch dran zu knabbern haben.
ich meinte auch nur deine aussage. restbwas elbarto sagt.

ich meinte auch nur deine aussage. restbwas elbarto sagt.

Und was an meiner Aussage? Dass wir bei Konsolen mit Einschränkungen beim RT leben müssen? Dass es keinen Klassenunterschied zwischen PS5 und Series X geben wird?

Es wäre nett, eine Antwort vielleicht in mehr als einem Einzeiler abzugeben, wenn man Interesse an einem Gespräch hat. :)

Oder ihr entfernt ihn einfach aus dem Thread. Es gab schon Thread-bans für weit weniger. Und der Wegfall von 5% positiven Beiträgen die er bringt muss man halt schlucken. Ist mir lieber als andauernd die selbe Scheiße und Sticheleien lesen zu müssen.
Aber das müsst Ihr unter Euch Moderatoren klären.
Habt doch einfach mal ein bisschen Spaß.
Wo sind wir denn, wenn wir einfach alles rausschmeißen, was nicht unserer Meinung ist.
Darko postet auch viele gute (und lustige) Sachen.
Ich lese seine Beiträge jedenfalls meistens mit einem dezenten Schmunzeln.

Darko geht jeden auf den Sack, fact.
Selbst pro PSlern.

Wie man den noch verteidigen kann. Muss ich mich hier sogar nochmal anmelden um den Rotz zu posten.
Ich meld mich jetzt jedesmal an und Spam euch mit Meldungen seiner Beiträge zu.
Meld dich zwischendurch einfach mal an und trage auch zu anderen Themen bei. Wir vermissen dich doch.

Natürlich gibt es auch Material, wo RT super aussieht. Insofern hat Spencer wahrscheinlich recht (Gott, dass ich das wirklich sagen muss... :nein: :D ), dass RT per se kein Gamechanger ist.
Du bewegst dich auf dünnem Eis :D

Ja, alleine schon deine besagte Mauer. Im One X Bild wirkt es als würde die direkt mit einer eigenen Lichtquelle bestrahlt werden, im Series X Bild hingegen bekommt sie einfach nur das natürliche Umgebungslicht ab. Allgemein strahlt im One X Build irgendwie alles kreuz und quer. Im Series X Build fällt das Licht richtig organisch ein, mit schönen, weichen Schatten.

Aber gut, selbiges hat man auch schon beim Cyberpunk Vergleich lesen können. Da gabs zB auf reddit auch einige Nutzer die das non RT Material, mit seiner künstlicher wirkenden Beleuchtung, besser fanden als das RT Material.

Finde das Series X Bild deutlich besser. Das Lighting sieht viel natürlicher aus.
Nä ich finde das X Bild besser aber ich steh mit RT bei Licht ja eh auf Kriegsfuß, mich überzeugt das immernoch null, wenn man mich jetzt fragen würde was ich will würde ich sagen "Spiegelungen" und "Licht wie immer". Ich warte noch immer auf den Moment wo ich die RT Beleuchtung besser als die programmierte Version finde.

Ich finde das XSX Bild auch deutlich besser, da das Lighting realistischer und nicht so gamey wirkt.

Das ist ja allgemein ein Problem von Global Illumination, die nicht per RT getrieben ist. DIe Light Probes, Bounce Lights etc. sind viel zu ungenau und grob und beleuchten Teile der Szene zu sehr. Dadurch hat man den Effekt, den das Gears-Vergleichsbild schön zeigt: Elemente bekommen mehr Licht ab als es realistisch wäre und wirken dadurch überstrahlt.
Man hat bei diesem Screenshot eine Lichtquelle: das Loch oben. Alle Bereiche der Szene, die nicht im direkten Sonnenlicht stehen, werden indirekt durch Light Bounces beleuchtet - was das RT Beleuchtungsmodell gut wiedergibt. Bei der Light Probe befeuerten Beleuchtung der X1 sieht es aber so aus, als stünden überall kleine SPotlights, die Elemente nochmal direkt beleuchten. Quasi alle Indoor-Szenen mit Fenstern etc. haben das Problem.

Grade die schon erwähnte Bruchkante der Mauer ist ein gutes Beispiel. Sie steht nicht im direkten Licht der Sonne, aber trotzdem zeichnen sich beim X1-Bild (über Bump Maps) Details der Struktur ab, die nur im direkten Licht so sichtbar wären. Beim realistischen Raytracing wird das durch indirektes und weiches Streulicht ersetzt, das die Details verschluckt - wie es auch in echt wäre.

Meiner Meinung nach muss man RT auch dann im dynamischen Bild sehen. Das ist nur bedingt was für Standbild Vergleich.

RT zu non RT in einer bewegten Sequenz, da wird meiner die non RT Szene besser bewerten.

Ich finde das XSX Bild auch deutlich besser, da das Lighting realistischer und nicht so gamey wirkt.

Das ist ja allgemein ein Problem von Global Illumination, die nicht per RT getrieben ist. DIe Light Probes, Bounce Lights etc. sind viel zu ungenau und grob und beleuchten Teile der Szene zu sehr. Dadurch hat man den Effekt, den das Gears-Vergleichsbild schön zeigt: Elemente bekommen mehr Licht ab als es realistisch wäre und wirken dadurch überstrahlt.
Man hat bei diesem Screenshot eine Lichtquelle: das Loch oben. Alle Bereiche der Szene, die nicht im direkten Sonnenlicht stehen, werden indirekt durch Light Bounces beleuchtet - was das RT Beleuchtungsmodell gut wiedergibt. Bei der Light Probe befeuerten Beleuchtung der X1 sieht es aber so aus, als stünden überall kleine SPotlights, die Elemente nochmal direkt beleuchten. Quasi alle Indoor-Szenen mit Fenstern etc. haben das Problem.

Grade die schon erwähnte Bruchkante der Mauer ist ein gutes Beispiel. Sie steht nicht im direkten Licht der Sonne, aber trotzdem zeichnen sich beim X1-Bild (über Bump Maps) Details der Struktur ab, die nur im direkten Licht so sichtbar wären. Beim realistischen Raytracing wird das durch indirektes und weiches Streulicht ersetzt, das die Details verschluckt - wie es auch in echt wäre.

Klingt alles plausibel und richtig. Mir gefällt das "gamey"-Bild aber trotzdem besser. :D

Aber wie schon gesagt, es gibt ja mehrere Videos mit Vergleichen und da gab es für mich abseits von ein paar coolen Spiegelungen nichts, wofür ich so viel Performance opfern würde. Und vor dem Problem werden die Entwickler auf Konsole wohl immer stehen.

Klar, in ein paar Jahren wird man mit Kniffen, Tricks und Erfahrung bessere Ergebnisse schaffen können. Aber ich bleib dabei, RT wird den Konsolen viel abverlangen.

Nä ich finde das X Bild besser aber ich steh mit RT bei Licht ja eh auf Kriegsfuß, mich überzeugt das immernoch null, wenn man mich jetzt fragen würde was ich will würde ich sagen "Spiegelungen" und "Licht wie immer". Ich warte noch immer auf den Moment wo ich die RT Beleuchtung besser als die programmierte Version finde.

Ist die Frage was du willst: natürliches Licht oder einen bestimmten Art Style?

Ist ja wie bei Foto und Film. Will ich mit natürlichem Licht arbeiten, was mitunter auch etwas langweilig sein kann oder baue ich mir meine eigene Beleuchtung zusammmen, die zwar nicht mehr realistisch ist aber irgendwie stimmig, cool oder sonst was wirkt.

Klingt alles plausibel und richtig. Mir gefällt das "gamey"-Bild aber trotzdem besser. :D

Aber wie schon gesagt, es gibt ja mehrere Videos mit Vergleichen und da gab es für mich abseits von ein paar coolen Spiegelungen nichts, wofür ich so viel Performance opfern würde. Und vor dem Problem werden die Entwickler auf Konsole wohl immer stehen.

Klar, in ein paar Jahren wird man mit Kniffen, Tricks und Erfahrung bessere Ergebnisse schaffen können. Aber ich bleib dabei, RT wird den Konsolen viel abverlangen.
Das gute ist ja, dass du dann einfach den 60fps Mode der meisten SPiele nutzen kannst und kein RT sehen wirst.
Denn das wird denk ich standard werden: 60fps gibts nur ohne/mit wenig RT, wer da möglichst viel will, muss einen 30fps (oder VRR) Mode nehmen.

Die detaillierte Ausführung von @el_barto kann ich so unterstreichen, aber ich habe mich schon so stark an die gefaketen Lichtquellen gewöhnt und sie störten mich bis jetzt auch noch nicht.

Die Fake Spiegelungen stören mich dagegen heute schon. Sollten sich Entwickler entscheiden müssen zwischen RT Licht und RT Spiegelungen, dann sollten sie bitte die Spiegelungen wählen.

Die detaillierte Ausführung von @el_barto kann ich so unterstreichen, aber ich habe mich schon so stark an die gefaketen Lichtquellen gewöhnt und sie störten mich bis jetzt auch noch nicht.

Die Fake Spiegelungen stören mich dagegen heute schon. Sollten sich Entwickler entscheiden müssen zwischen RT Licht und RT Spiegelungen, dann sollten sie bitte die Spiegelungen wählen.
THIS! Und ich bin mir sogar sehr sicher dass das auch so kommt, was mich wiederum zufrieden stellt. :d

Den größten Effekt hat meiner Meinung nach auch dass heute in Realtime realisierbare RayTracing bei den Spiegelungen.
Ich kann diesen ScreenSpace/CubeMap Effekt einfach nicht ab.

Aber auch das Lightbleeding (Oberflächen die wie von einer Lichtquelle angestrahlt werden, obwohl die direkte Lichtquelle gar nicht auf besagtes Objekt scheint) finde ich teilweise sehr störend. Da fällt mir sofort Fallout 4 als sehr schlimmes Beispiel ein. Alles wirkt beleuchtet, als würde es im freien stehen. Finde ich teilweise doch sehr irritierend. Positiv Beispiel (weil gut prebaked) ist da z.bsp. The Last of Us 2. Das sieht einfach richtig und gut aus. Ist aber halt alles sehr undynamisch bzw. ohne RayTracing nicht in Realtime umzusetzen.

Leider bezweifel ich aber auch, dass sich solch eine hohe Qualität wie in The Last of Us 2 (welches Prebaked ist) mit der heutigen RayTracing Technik überhaupt in Realtime umsetzen lassen wird. Das ist dann wohl was für den zukünftigen PC Markt bzw. Next-Next Gen.

Ich bin da komplett "frei" von allen Ansprüchen.

Mir wäre bis heute noch in keinem Spiel ein unrealistisches oder künstlich wirkendes Lighting aufgefallen. Die inkorrekten Spiegelungen von Spider-Man sind mir erst aufgefallen, als ich hier davon gelesen habe. Und selbst bei Miles Morales wäre mir das im Trailer nicht aufgefallen, dass irgendwo hinten im Bild eine Person sich nicht in der Pfütze spiegelt.

Es gibt natürlich auch Momente, wo GI richtig geil ist. Bei DriveClub konnte man in Nachtrennen das Scheinwerferlicht seiner Gegner durch den eigenen Innenraum "wandern" sehen. Alles dynamisch, ziemlich geil.

Ich bin auch nicht so anspruchsvoll, möchte einfach ein sauberes Gesamtbild ohne Tearing oder Sachen die aufploppen, und die Spiele sollten flüssig laufen, dann bin ich schon zufrieden. Wichtig wäre mir, dass man mal die KI in Spielen verbessert und es eine komplexe Umgebungsphysik gibt, doch da bin ich eher skeptisch.

• Like
Reaktionen: pil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben