Interessante Frage, zugegebenermaßen...
Ich bin kein Prophet, befürchte aber, dass, wenn Sony so weitermacht (und insbesondere Microsoft weiterhin so dran zieht), die Marke Playstation irgendwann keine Rolle mehr spielen wird.
Ich befürchte dies, weil Konkurrenz und Wettbewerb um die besten Spiele den Markt belebt.
Außerdem denke ich, dass in 10 Jahren (Meine Güte, was für eine lange Zeit bei dem heutigen, rasanten, schwindelerregenden technischen Fortschritt) eine übernächste Konsole von Microsoft kommen wird, und BluRays und digitale Datenträger nur noch ein Dasein wie heute die Schallplatte (wieder im Kommen) fristen werden und nur noch eine Nische sein werden.
Wir werden in absehbarer Zeit (wenn mir einer vor 10 Jahren gesagt hätte, dass ich Internet mit 1GB/s haben werde, hätte ich gesagt, er spinnt) 8- oder gar 16K-Inhalte locker streamen und die Spreu vom Weizen trennt sich nur noch bei der Frage der Qualität der Software (was ich auch gut fände).
Habe beispielsweise schon darüber nachgedacht, mich nur für Baldurs Gate 3 bei Stadia anzumelden, aber wenn ich mit meinen 52 Jahren eines bisher gelernt habe, ist es das, im Bereich Videospiele sich einfach an den Bach zu setzten und zu warten, bis die Leiche des Feindes vorüber schwimmt, will heißen, jetzige Exclusiv-Klopper werden irgendwann auch mal auf anderen Konsolen zu haben sein (Beispiele: Horizon Zero Dawn und Death Stranding auf dem PC).
Übrigens wünsche ich de Sony-Jüngern sehr, dass Bethesda-Exclusive Kracher (Starfield, Elder Scrolls 5) auch auf ihrer Lieblingskonsole erscheinen !