Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, c'mon.

Ich hab den Series X/S-Thread auch gelesen. Und hier auch. Wenn ich für jedes Mal "3rd-Party-Spiele sehen auf der X klar besser aus" einen Euro bekommen hätte, dann müsste ich 'nen Monat nicht arbeiten gehen.

Und seit vorgestern wird die S als der Super-Deal gefeiert, weil sie ja nur in der Auflösung weniger bietet.

Das beisst sich einfach, und dem hab ich einen Spiegel vorgehalten.

Würde nicht sagen, dass sich das beißt.
Die Series X wird am besten aussehen, dass steht imho eigentlich ausser Frage.
Die hat mehr Möglichkeiten und Hardwarefähigkeiten was Auflösung, Frames und Raytracing angeht.
Wie groß oder klein oder a Minimal werden wir schön von DF durchleuchtet bekommen - spielt ja auch für das jeweilige Individuum evtl eine total untergeordnete Rolle in der Kaufentscheidung. Aber hardwaretechnisch ist sie halt erstmal das beste Stück. Wobei das natürlich nicht heißt, dass es auf der PS5 scheiße aussieht oder wie last gen oder sowas. Das wird ebenfalls fantastisch aussehen und bei Naughty Dog Spielen weitaus besser. :D Ich hab das damals bei PS4 vs One ja auch andersrum genauso gesagt.
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen 900 und 1080p zb. Den kann man nicht bestreiten. Aber wer sieht den denn so krass? Da wurden stark rangezoomte Standbilder zu rate gezogen wo dann irgendwo im Hintergrund ein Kabel kantiger war als das andere. Wow. :D
Also ist das ganze doch immer nur marginales Aufhängen, weil man den Punkt gerade auf seiner Seite hat und als vermeindliches Argument nutzen kann. Ich denke die Leute, die wegen der Grafik von der Xbox auf die Playstation und nun wieder auf die Xbox zurückwandern kannst du weltweit an einer Hand abzählen.

Und die S ist dann eben ein anderer Sektor, natürlich muß man da Abstriche in Kauf nehmen, aber hat dafür auch einen entsprechenden Preis nur zu bezahlen. Da hat man natürlich nicht den maximalen Erwartungsanspruch und geht mit einer anderen Haltung in die Sache rein. Wobei man da halt auch sagen muss - das ist keine billig ramsch Kiste.
Die hat alle entscheidenen Merkmale der next Gen und eine starke CPU.

@el_barto
Was machen denn die Entwickler in diesen Fällen des Clock-Boosts, in der die CPU eben keine Leistung abgeben kann, da sie selbst gerade mit aufwendigen Berechnungen beschäftigt ist? Wo viel Rauch und Nebel ist, kann es nicht selten auch zu toller Nextgen Physik kommen. Wäre doch cool wenn gerade ein Haus physikalisch ansprechend zusammenbricht und es deshalb viel Rauch und Nebel gibt.
Für was entscheidet sich dann der Entwickler? Lässt er am besten die Physik ganz raus?
Der Entwickler entscheidet sich nicht. Die APU boostet und wenn das aufgrund des Temperaturlimits gerade nicht geht, dann boostet sie nicht und man hat halt einen Frame-Dip. So wie es halt immer und überall ist.
Das variable Clock-Profil soll - wenn möglich - Framedips aufgrund von kurzen, unvorhersehbar aufwendigen Frames, verhindern. Wenn das halt nicht geht, passiert das, was immer passiert. Auch kein Stress, da streckt die APU auch nicht alle viere von sich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Gut, Tidux führt sich halt auch die letzten Tage mal wieder wie der größte Sony-Fanboy auf. Regt mich jedesmal auf, wenn ich durch meinen Twitter-Feed gehe.

Der Entwickler entscheidet sich nicht. Die APU boostet und wenn das aufgrund des Temperaturlimits gerade nicht geht, dann boostet sie nicht und man hat halt einen Frame-Dip. So wie es halt immer und überall ist.
Das variable Clock-Profil soll - wenn möglich - Framedips aufgrund von kurzen, unvorhersehbar aufwendigen Frames, verhindern. Wenn das halt nicht geht, passiert das, was immer passiert. Auch kein Stress, da streckt die APU auch nicht alle viere von sich.

Und genau das meine ich, wenn Entwickler keinen Bock haben, dass ihr Spiel, dessen Grafik auf die volle 10TF ausgelegt und optimiert ist, schnell in ausufernden Kampfszenen ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand in Framedrops resultiert. Wenn das Spiel auf 60 FPS ausgelegt ist und man sich glücklich schätzen kann, dass man einen VRR TV hat, kann man das leicht verschmerzen. Nur rechne ich nicht mit 60 FPS sondern wieder nur mit 30FPS und dann ruckeln die Spiele ohne extra Anpassung. Wenn dass das Ziel des ganzen ist, dann macht es natürlich Sinn, dass die Entwickler sich keine komplizierten Gedanken bei der Entwicklung von PS5 Spielen machen müssen.

@el_barto
Was machen denn die Entwickler in diesen Fällen des Clock-Boosts, in der die CPU eben keine Leistung abgeben kann, da sie selbst gerade mit aufwendigen Berechnungen beschäftigt ist? Wo viel Rauch und Nebel ist, kann es nicht selten auch zu toller Nextgen Physik kommen. Wäre doch cool wenn gerade ein Haus physikalisch ansprechend zusammenbricht und es deshalb viel Rauch und Nebel gibt.
Für was entscheidet sich dann der Entwickler? Lässt er am besten die Physik ganz raus?

Laut Cerny wird die Leistung (Power) im "worst case" um max. 10% gesenkt, was wenige Prozent weniger Taktung bedeute.

Da wird dann sicher die Frage sein, ob die fps dann von 60 auf 50-55 dippen, oder ob man gleich strikte 30fps anstrebt.

Dich hab ich ja auch garnicht gemeint mit den Aussagen. :)

Du hast die Posts, die ich meine, aber seit gestern sicher auch gelesen.

Ich hab 7 Seiten nachzuholen gehabt und muß ehrlich gestehen, dass ich angefangen habe zu lesen und das wurde dann immer stichprobenartiger und oberflächlicher je nach Person auch :ugly:. Aber das ist ja dann auch Qualitätsmerkmal, dass ich deinen Beitrag komplett gelesen habe. :D

Laut Cerny wird die Leistung (Power) im "worst case" um max. 10% gesenkt, was wenige Prozent weniger Taktung bedeute.

Da wird dann sicher die Frage sein, ob die fps dann von 60 auf 50-55 dippen, oder ob man gleich strikte 30fps anstrebt.
Genau! Wenn der Entwickler das bei seinem Spiel nicht beachtet, fängt es halt an zu ruckeln. Wenn er es beachtet, weil sein Spiel sowieso nur mit 30 FPS läuft (wieder Ratchet and Clank) und er keine ruckler haben möchte, muss er eine Lösung finden. Die einfachste Lösung ist wohl dafür zu sorgen, dass die CPU nie ins schwitzen kommt und besser nie bspw. aufwendige Physik berechnen muss.

Oder sie planen mit großem Headroom, was dann wieder den Gedanken der variablen Frequenz untergräbt.

Wollen sie aber wirklich das Maximum aus der PS5 raus-quetschen, müssen sie sich ein paar mehr Gedanken machen. Aber damit rechne ich jetzt auch nicht mehr.

Genau! Wenn der Entwickler das bei seinem Spiel nicht beachtet, fängt es halt an zu ruckeln. Wenn er es beachtet, weil sein Spiel sowieso nur mit 30 FPS läuft (wieder Ratchet and Clank) und er keine ruckler haben möchte, muss er eine Lösung finden. Die einfachste Lösung ist wohl dafür zu sorgen, dass die CPU nie ins schwitzen kommt und besser nie bspw. aufwendige Physik berechnen muss.

Oder sie planen mit großem Headroom, was dann wieder den Gedanken der variablen Frequenz untergräbt.

Wollen sie aber wirklich das Maximum aus der PS5 raus-quetschen, müssen sie sich ein paar mehr Gedanken machen. Aber damit rechne ich jetzt auch nicht mehr.

Na ja, wenn die Framerate in besonders hektischen Szenen auf 50 bis 55 Frames fallen würde, fällt das kaum jemandem auf. Das erleben wir heute schon in fast jedem Spiel mit 60fps. Nur wenige Spiele sind wirklich auf 60fps festgetackert.

Wenn es natürlich noch deutlich weiter runter gehen sollte, muss man sich Gedanken machen.

Ich hab aber keine Ahnung, wieviel ein paar wenige Prozent weniger Takt real bedeuten.

Bei Ratchet & Clank werden wir es ja aber erleben. Das Spiel hat ja zwei Modi, u.a. dem mit 60fps. Wenn da die Optik merklich in die Knie geht, wäre das ja ein Indiz.

Kann man ja aber auch mit dynamischen Auflösungen umgehen.

wenn man hier ernsthaft diskutieren will, macht das free fire keinen sinn und es artig sowieso aus in die skurilsten vergleiche. ich dachte dass hier sein ein ventil thread damit die anderen threads frei bleiben von bullshit :D
Ja, ist es ja auch zum Teil. Und natürlich kann man das so machen.
Aber wenn das nur noch Kindergartenniveau ist und jeder Post der Person so, dann ist das auch schon irgendwie anstrengend hier einen Verlauf zu lesen.

Das ist halt der Punkt. Der Boost ist (wie am PC auch) nicht Leben und TOd. Das ist ne recht kleine, kurzzeitige Übertaktung.
Einerseits schafft man dadurch in Situationen mit wenig Load weniger Abwärme und damit weniger Geräusche, andererseits sfhafft man mit dem Boost Potenzial, um Dips auszugleichen.
Das ändert nichts an Entscheidungen zwischen 30 fps oder 60 fps, es soll einfach nur kurzzeitige Dips - die fast jedes Spiel auf Konsolen hat btw - minimieren.

Kein Dev, dessen Spiel in 99% der Frames mit 60 fps läuft, wird auf 30 fps cappen, nur weil es ab und an nen Dip gibt. Da lässt man das zu spät kommende Bild am oberen Rand tearen, das bekommt niemand außer Digital FOundry mit, und gut ist. Oder man nutzt nen Triple Buffer, dann sind ja krumme fps möglich.
Und in Zukunft hat man mit VRR ja die eleganteste Lösung, mit denen der gelegentliche Dip von 60 auf 55 fps nicht mehr auffällt.

Man muss das halt wirklich abwarten. Dips auf 40fps würde ich auch nur ungerne erleben, aber das wäre wohl auch sehr krass. Und kommt auch mit fixen Taktraten auch heute schon vor...

Ganz allgemein unterscheiden sich die GPU von PS5 und X ja schon von ihrer Arbeitsweise. Die X hat deutlich mehr CUs, die PS5 ist höher getaktet. Ich denke mal, irgendwas hat sich Sony dabei gedacht, genau wie MS. Laut Cerny hat der höhere Takt durchaus Vorteile gegenüber mehr CUs.

Bei den messbaren Werten ist die X aber überlegen, daran ändert sich nichts.

@el_barto
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich hier um einen Clock-Boost handelt? Wo steht das?

Die letzte Info die ich dazu habe war das Video Road To PS5 und da hat Cerny gesagt, dass man sich keine Sorgen machen soll, da die Frequenz der GPU die meiste Zeit bei 10TF liegen wird.

Wie kann es da zusätzlichen noch einen Boost geben?

Der Vorteil am höheren Takt mit weniger CUs ist in erster Linie der günstigere Preis.
Man kann davon ausgehen, dass der eigentliche Takt auch niedriger war (siehe die GitHub Leaks, die sich als richtig herausgestellt haben) und Sony mit diesem Boost die GPU auf Kosten der CPU übertaktet hat, um auf dem Papier zumindest 10TF zu erreichen.

@el_barto
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich hier um einen Clock-Boost handelt? Wo steht das?

Die letzte Info die ich dazu habe war das Video Road To PS5 und da hat Cerny gesagt, dass man sich keine Sorgen machen soll, da die Frequenz der GPU die meiste Zeit bei 10TF liegen wird.

Wie kann es da zusätzlichen noch einen Boost geben?
Eine Frequenz liegt nicht bei TF... das nur nebenbei. (ja, ich weiß. die simple TFLOP-Berechnung bezieht den Takt linear ein)

Und naja: Die Neuerung bei der PS5 ist, dass die Taktfrequenz variabel ist und über AMD SmartShift gesteuert wird.
Und variable Taktraten machen genau das, was ich beschrieben hab: Bei wenig Load wird der Takt zurückgefahren, um Power Consumption und Wärmeentwicklung zu minimieren. UNd SmartShift hat wie jede am PC seit Ewigkeiten alltägliche Lösung (wenn ich gerade an meinem Arbeitslaptop den Ressourcenmanager aufmache, kann ich auch sehen wie der Takt zwischen 1,2 und 2.3 GhZ hin und her springt; bei einer Basisfrequenz von 1,9 GHz) für variable Taktraten Raum nach oben, um kurzzeitig über den nominalen Takt zu springen, wenn die Last angefordert wird.
Sobald dieser Boost die Temperatur ans eingestellte Limit gebracht hat, schaltet der Takt wieder auf die Nominalfrequenz zurück. Diese ist so ausgelegt, dass sie für die gewählte Kühllösung im Dauerbetrieb aufrecht erhalten werden kann.

Das ist für uns als Konsumenten eine Änderung, die keine großen Auswirkungen hat. Potenziell ist es möglich, dass es weniger fps-Dips geben wird, da die PS5 im Gegensatz zu fixed Clock Systemen kurzzeitig höher takten und damit mehr berechnen kann. Im schlimmsten Fall ist die Kühllösung der PS5 nicht in der Lage, während einem typischen Spiel zwischendurch mehr Wärme abzuführen als produziert wird. Dann bleibt kein Headroom, um den Takt kurzzeitig über die Nominalfrequenz zu bringen und man hat halt die üblichen dips wie 98% der bisherigen Konsolenspiele auch.

Das ist ir auch klar, aber warum sagt dann Cerny explizit, dass die PS5 GPU die meiste Zeit auf Volllast läuft?
Er geht wohl eindeutig davon aus, dass die CPU der PS5 die meiste Zeit nicht voll beansprucht wird und nicht maximale Leistung ziehen muss, somit kann dann dafür die GPU die meiste Zeit volle Leistung ziehen.
Sollte jetzt doch der "unwahrscheinliche" Fall eintreten, dass die CPU doch Mal volle Leistung benötigt, dann wird die GPU dementsprechend runtergetaktet.
Ich sehe da keinen Boost. Wenn es einen Boost gibt, dann bei der CPU.
Aber runtergetaktete GPU bedeutet in CPU intensiven Szenen automatisch weniger Frames.

Scheinbar korrelliert die Peinlichkeit des Threads mit der Zeit bis zum Konsolenrelease, wenn ich mir die letzten Seiten so angucke.
Sag mal, nehmt ihr den Trash Talk wirklich ernst? :ugly: Die Überheblichkeit der Grünen? Das ist doch nur die Antwort auf Darko und Co. Und wenn man z.B. Genius Beiträge liest ist das doch herrlichst plakativ und ganz offensichtlich nur Spaß um einen raus zu hauen. Ich dachte das hier ist der Firethread. :nein:

:deal:

Ja, Schnuckie, wie gesagt: Etwas Trashtalk und ein Seitenhieb und Stichelei ist sicherlich auch mal lustig und gehört dazu.
Wenn es aber nur so ist und sich dann dazu noch das Niveau gefühlt von Seite zu Seite verringert, dann ist es halt wie gesagt auch irgendwann anstrengend sich das ganze durchzulesen. Aber vielleicht bist du als Spamthread-Aktivist auch einfach abgestumpfter. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben