Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was stimmt an den Specs denn nicht?
Da sind jeweils die max Frequenzen der CPU und GPU angegeben und diese kann die PS5 nicht erreichen, dass stellt Cernys ausgeklügelte Power Control sicher.
Läuft die CPU mit maximaler Frequenz, muss die GPU mit minimaler Frequenz getaktet werden und umgekehrt gilt das gleiche in blau.

Deshalb dürfte es interessant werden, wie und ob überhaupt die Entwickler damit umgehen werden. Würden sich die Entwickler an die oben genannten Specs halten, dürfte das Spiel keinem Spass machen.
Sorgen sie dafür, dass es zu keinem Zeitpunkt mehr als minimale CPU Anforderungen gibt und streichen z.B. die Physik auf das absolute Minimum (hust Ratchet+Clank) damit die GPU immer auf Max laufen kann, oder sie optimieren tatsächlich für alle möglichen Frequenzkombinationen (und davon gibt es viele)? Oder man muss sich halt mit optischen Einbußen zufrieden geben. Es wird interessant, vor allem da sich der erste Entwickler schon über 2 feste Hardware Specs bei der Series beschwert hat. Dem sein Job wird mit der PS5 sicher nicht leichter, wenn er wirklich die Software auf die Hardware optimieren möchte.

Welche Lügen denn z.b?
Anhang anzeigen 129785
Zum Beispiel und es war jedes Jahr ein neuer Reinfall.

Here’s what Phil Spencer said last week:

„You won’t be forced into the next generation. We want every Xbox player to play all the new games from Xbox Game Studios. That’s why Xbox Game Studios titles we release in the next couple of years—like Halo Infinite—will be available and play great on Xbox Series X and Xbox One. We won’t force you to upgrade to Xbox Series X at launch to play Xbox exclusives.”
Paar Tage später ist davon nichts mehr übrig und es erscheinen viele Spiele doch nicht für die One

Spencer confirmed as much to CNET earlier this week at E3. There’s no direct quote, but he apparently confirmed the box fully supports VR and the company’s commitment to the tech hadn’t changed. Previously, Microsoft stated that it would bring mixed reality — it’s term to cover all things from VR to HoloLens — to the device in 2018.
Man sprach von VR für die X und wurde dann doch fallen gelassen.

Aber wahrscheinlich gibt's auch dafür Ausreden

Quellen
https://thegeek.games/2020/07/24/di...promised-two-years-of-backward-compatibility/

https://uploadvr.com/e3-2017-xbox-one-x-will-support-vr-microsoft-assures/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Thema, was bis jetzt kaum Beachtung hat, ist, das die PS5 nur HDR10 (statisches HDR) für Spiele unterstützt und die XBOX Series S|X wird neben HDR10 auch Dolby Vision (dynamisches HDR für jede Szene) für Spiele unterstützen. Ein klarer Vorteil!
Die one X kann ja auch Dolby Vision. Kam nur leider kein Spiel raus, was dies unterstützte. Wenn das bei der Series S/X nun der Fall wäre, würde ich vllt doch noch zeitnah schwach werden

Anhang anzeigen 129785
Zum Beispiel und es wahr jedes Jahr ein neuer Reinfall.

Paar Tage später ist davon nichts mehr übrig und es erscheinen viele Spiele doch nicht für die One

Man sprach von VR für die X und wurde dann doch fallen gelassen.

Aber wahrscheinlich gibt's auch dafür Ausreden

Quellen
https://thegeek.games/2020/07/24/di...promised-two-years-of-backward-compatibility/

https://uploadvr.com/e3-2017-xbox-one-x-will-support-vr-microsoft-assures/

Okay. Ich wollte die Lügen wissen und nicht deine Subjektive Meinung zu den Aussagen, das man ein z.b. 2016 eine tolle Show abliefert.

Wenn man z.b. Offiziell VR absagt, ist also die vorangegangene Ankündigung eine Lüge? :lol:

Welche Spiele bis vielleicht 2023 erscheinen denn nicht mehr für die One? Wo ist die Lüge, wenn man jetzt schon Only Series X Spiele Teasert? Wurde gesagt, das es die ganze Generation über so bleiben wird, das alles auch für die alte Konsole kommt? Nein.

Das hat schon Darko Niveau, trotz Smiley. Zumal ich und viele andere immer geschrieben haben, dass man keinen Unterschied zwischen PS5 und Series X sehen wird. Genauso wie die Checkerboard Lösung der PS4 Pro immer mit dem nativen Bild der X mithalten konnte.

Ich weiß wirklich nicht, warum Ihr Euch das immer so drehen müsst. Habt Ihr solche Falschaussagen wirklich nötig? Ist ja schon fast Trump Style.

Ach, c'mon.

Ich hab den Series X/S-Thread auch gelesen. Und hier auch. Wenn ich für jedes Mal "3rd-Party-Spiele sehen auf der X klar besser aus" einen Euro bekommen hätte, dann müsste ich 'nen Monat nicht arbeiten gehen.

Und seit vorgestern wird die S als der Super-Deal gefeiert, weil sie ja nur in der Auflösung weniger bietet.

Das beisst sich einfach, und dem hab ich einen Spiegel vorgehalten.

Ich fänd's übrigens toll, wenn man auf der PS5 (meinetwegen auch XBOX) mal ausprobiert, was man erreichen könnte, wenn man auf 1440p rendert und die restlichen 6TF einfach für andere Dinge einsetzt. Stures 4k, nur weil es eben 4k ist, könnte optisch auch hinderlich werden.

Da sind jeweils die max Frequenzen der CPU und GPU angegeben und diese kann die PS5 nicht erreichen, dass stellt Cernys ausgeklügelte Power Control sicher.
Läuft die CPU mit maximaler Frequenz, muss die GPU mit minimaler Frequenz getaktet werden und umgekehrt gilt das gleiche in blau.

Deshalb dürfte es interessant werden, wie und ob überhaupt die Entwickler damit umgehen werden. Würden sich die Entwickler an die oben genannten Specs halten, dürfte das Spiel keinem Spass machen.
Sorgen sie dafür, dass es zu keinem Zeitpunkt mehr als minimale CPU Anforderungen gibt und streichen z.B. die Physik auf das absolute Minimum (hust Ratchet+Clank) damit die GPU immer auf Max laufen kann, oder sie optimieren tatsächlich für alle möglichen Frequenzkombinationen (und davon gibt es viele)? Oder man muss sich halt mit optischen Einbußen zufrieden geben. Es wird interessant, vor allem da sich der erste Entwickler schon über 2 feste Hardware Specs bei der Series beschwert hat. Dem sein Job wird mit der PS5 sicher nicht leichter, wenn er wirklich die Software auf die Hardware optimieren möchte.

Quoted for truth.

Es heisst doch garnicht, dass es nur Max und Min seitens CPU und GPU geben wird. Die Taktraten sind variabel und es gibt verschiedene Profile, die die Entwickler wohl nutzen können.

Auf der anderen Seite schreibt z.B. auch DF, dass die höher getaktete GPU, trotz nur 10TF, aufgrund der Taktung Vorteile bieten könnte.

https://www.eurogamer.de/articles/2...5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet

Am entscheidensten dürfte aber sein, dass bei der PS5 immer die gleiche Hardware vorliegt. S und X unterscheiden doch mehrere Komponenten. Ich hab auch nirgends geschrieben, dass das Statement vom Remedy-Entwickler der Weisheit letzter Schluss ist. Ganz grundsätzlich muss man alles mal abwarten.

@Zimtzicke
Von mehreren Profilen weiß ich nichts. Haste dazu irgend einen Link?
Cerny hat ja in seinem Telekolleg das extra hervorgehoben, dass das alles automatisiert funktioniert mit der AMDs SmartShift und die Entwickler da keinen direkten Einfluss darauf haben.
So steht es auch in dem Artikel den du verlinkt hast.
Und wie du schon richtig erkannt hast. Es wird bei der PS5 nicht nur Min. CPU und Max. GPU und umgekehrt geben, sondern viele, viele Abstufung dazwischen! Stell dir da Mal vor du bist ein Entwickler, den die zwei festen Specs der Series S und X schon ans Limit bringen, was sagt der dann erst zu der total variablen PS5 Lösung?
Der sucht sich besser gleich einen neuen Job.

Denke auch, dass das Entwickeln für zwei Xboxen auch Nachteile mit sich bringen wird und nicht jeder Entwickler das nicht perfekt umsetzen kann oder wird. Aber wir werden es bald sehen. Gott ist das dann interessant. Die ersten Multis dann auf drei Geräten im Vergleich zu sehen.

@Zimtzicke
Von mehreren Profilen weiß ich nichts. Haste dazu irgend einen Link?
Cerny hat ja in seinem Telekolleg das extra hervorgehoben, dass das alles automatisiert funktioniert mit der AMDs SmartShift und die Entwickler da keinen direkten Einfluss darauf haben.
So steht es auch in dem Artikel den du verlinkt hast.
Und wie du schon richtig erkannt hast. Es wird bei der PS5 nicht nur Min. CPU und Max. GPU und umgekehrt geben, sondern viele, viele Abstufung dazwischen! Stell dir da Mal vor du bist ein Entwickler, den die zwei festen Specs der Series S und X schon ans Limit bringen, was sagt der dann erst zu der total variablen PS5 Lösung?
Der sucht sich besser gleich einen neuen Job.
Ich versteh deinen Punkt nicht...

Der Entwickler muss sich hier um nix kümmern, es gibt keine verschiedenen Performance-Profile, in die die PS5 geschaltet werden muss. Die APU variiert den Takt einfach je nach Load und Temperatur - so wie das CPUs am PC schon seit Ewigkeiten machen.
Konsolen (inkl. der Series X/S) haben traditionell eine feste Taktrate. Das PS5 SDK unterstützt dabei wahlweise einen EInfluss des Entwicklers auf die Taktung, aber man kann es auch vollautomatisch regeln lassen.
Der von Sony geplante Vorteil ist, dass in Sequenzen mit wenig Load der Takt (getrennt von CPU und GPU Teil der APU) gedrosselt werden kann, was direkt die Die-Temperatur senkt. Das schafft potenziell Raum, um bei kurzzeitiger, sehr hoher Belastung (typisches Szenario: Frame ist voller sehr rechnenintensiver Alpha Transparencies, z.B. von Nebel oder Rauch) einen Clock-Boost ausnutzen zu können, der Framedrops verhindert.
All das macht AMD SmartShift - wie auch bei meinem Ryzen-Prozessor im PC - automatisch.

Da der VOrteil einer variablen Taktrate erst dann richtig ausgespielt werden kann, wenn die Kühllösung stimmt - da mit besserer Wärmeabfuhr mehr Boost-Potenzial da ist - mach ich mir auch um die Kühllösung keine Sorgen, da die ein wichtiger Baustein der Idee hinter der Architektur ist.

@lüsterneLINDA

Im Falle der Playstation 5, erläutert Ziv, habe Sony im Vorfeld getestet, welche Aufgaben wie viel Last erzeugt und auf dieser Basis unterschiedliche Taktprofile erstellt. Während beispielsweise Aufgabe 1 auf der Playstation 5-GPU mit einem Takt von 2.230 MHz bearbeitet wird, geht es bei Aufgabe 2 mit 2.070 MHz gemächlicher zu und beide Aufgaben sorgen nun jeweils für die gleiche Abwärme. Für Entwickler bedeutet das, dass das Verhalten wie bei Konsolen mit generell fixen Taktraten weiterhin kalkulierbar bleibt.

https://www.pcgameshardware.de/Play...auliches-Beispiel-erklaert-PS5-Boost-1351305/

Wenn ich Cernys Aussagen richtig verstanden habe, ist 2,23GHz der Basis-Takt für alle Spiele. Bei nicht benötigter Volllast reduziert sich automatisch der Takt.

Denke auch, dass das Entwickeln für zwei Xboxen auch Nachteile mit sich bringen wird und nicht jeder Entwickler das nicht perfekt umsetzen kann oder wird. Aber wir werden es bald sehen. Gott ist das dann interessant. Die ersten Multis dann auf drei Geräten im Vergleich zu sehen.

Da muss man sich nix vormachen. Später wird es so sein, das die S aus'm letzen Loch pfeift und vielleicht ein Fabel 2 in 1080p und 30fps hin bekommt und dann noch das RT wegfällt, während die X in 4k 60 und alles was geht, auf den Bildschirm zaubert.
Das wird aber kein Thema in den nächsten 3,4 Jahren.
Eine UT5 engine wird wohl auch mit den 2 Specs locker umgehen können.

Kommt am Ende immer auf den Entwickler an.

Scheinbar korrelliert die Peinlichkeit des Threads mit der Zeit bis zum Konsolenrelease, wenn ich mir die letzten Seiten so angucke.
Ich find den Thread seit der S-Ankündigung auch sehr anstrengend...

Die Überheblichkeit der Grünen ist imo genausowenig angebracht wie Spott der Blauen über einen angeblichen Fail der Series S.

Die PS5 wird ebenfalls beeindruckend stark sein, wird sich am Markt behaupten. Gleichzeitig ist die Series S ein geschickter Schachzug von MS und für das untere Marktsegment sowas von sinnvoll.

Wir sollten uns alle freuen, wenn Sony und MS am Markt näher zusammenrücken, damit die Innovationskraft erhalten bleibt.

Sag mal, nehmt ihr den Trash Talk wirklich ernst? :ugly: Die Überheblichkeit der Grünen? Das ist doch nur die Antwort auf Darko und Co. Und wenn man z.B. Genius Beiträge liest ist das doch herrlichst plakativ und ganz offensichtlich nur Spaß um einen raus zu hauen. Ich dachte das hier ist der Firethread. :nein:

@el_barto
Was machen denn die Entwickler in diesen Fällen des Clock-Boosts, in der die CPU eben keine Leistung abgeben kann, da sie selbst gerade mit aufwendigen Berechnungen beschäftigt ist? Wo viel Rauch und Nebel ist, kann es nicht selten auch zu toller Nextgen Physik kommen. Wäre doch cool wenn gerade ein Haus physikalisch ansprechend zusammenbricht und es deshalb viel Rauch und Nebel gibt.
Für was entscheidet sich dann der Entwickler? Lässt er am besten die Physik ganz raus?

Sag mal, nehmt ihr den Trash Talk wirklich ernst? :ugly: Die Überheblichkeit der Grünen? Das ist doch nur die Antwort auf Darko und Co. Und wenn man z.B. Genius Beiträge liest ist das doch herrlichst plakativ und ganz offensichtlich nur Spaß um einen raus zu hauen. Ich dachte das hier ist der Firethread. :nein:
Bei manchen sicherlich. Andere meinen das schon ernster, was man an der Verbissenheit der entstehenden Diskussionen sieht.

Aber selbst wenn es so ist: Mir persönlich geht das absichtliche Geflame und Getrolle noch mehr aufn Sack wie ernsthafte Defense Force Verblendungen.

Das Free Fire verstehe ich so, dass man hier über alle Plattformen diskutieren und Vergleiche anstellen kann, damit die Konsolen-Threads ein Safe Space bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben