Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:dhoch:
Bin auch am Zusammenstellen und ich muss wirklich ALLES mit einplanen, also auch Monitor und Tastatur und komme bei 2k an. Wird wohl ein Ryzen 3700 auf nem X570 mit 32gb ram, 1tb NVME + 1tb SSD und neuerer RTX + Gehäuse :headbang:.
Urspürnglich wollte ich mal All-in in die neue Konsolengeneration gehen ...
B550 Board reicht.
Nimm lieber 2 NVME SSDs die du ins Board steckst...

Ohne jetzt die Beiträge nach deiner Antwort gelesen zu haben, ich versuche jetzt nur schnell zu Antworten.

Damit bejahst du doch die Aussage von @el_barto ?
Teraflops sind in der Praxis nicht gleich Teraflops, da von Architektur zu Architektur unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten sind?

Btw: die Effizienzsteigerung von ~25% welche DF gemessen hat war jeweils von GCN1.0 zu GCN 4.0 und von GCN4.0 zu Navi 1:

Insgesamt also eher ein Performancegewinn zwischen 50-60% von GCN 1 zu Navi 1. Und vermutlich kann man auch wieder mit einem kleineren Performancegewinn zwischen der Navi 1 und Navi 2 Architektur rechnen. Für mich ist das alles andere als ein relativ stabiler Maßstab sondern, dass es sehr wohl auch auf die Architektur ankommt und somit Teraflops halt nicht direkt Teraflops sind, da sich alle paar Jahre ein signifikanter Performancegewinn ergibt. So wie man auch schon immer nur eher grob Nvidia mit AMD Teraflops vergleichen konnte. (but close enough - für den Laien und für eine grobe Einschätzung)

Nicht umsonst werden Vorteile neuer Grafikkarten Generation nicht nur in roher Power (Clockspeed und Anzahl Shadereinheiten) beworben, sondern jedesmal auch Optimierungen an der Architektur und somit durch IPC-Gains hervorgehoben.

Dass liest du so aus den Beiträgen anderer heraus.
Weil, dass hat er so doch nie behauptet?
Seine Aussage war lediglich, dass Teraflops nicht gleich Teraflops sind?
Und diese Aussage soll jetzt inwiefern falsch sein?

Also gerade wenn es um einen Generationswechsel von Current Gen (PS4/XBO) zur Next Gen (PS5/XSX) geht - oder anders gesagt von GCN 2.0 zu Navi 2.0 - kann man durchaus in den Raum werfen, dass man den reinen Leistungsgewinn nicht nur an Hand der Teraflops festmachen sollte, sondern sich auch nochmal genauer den Architektur Unterschieden und deren IPC Gains befasst. Insbesondere wenn du alleine schon zwischen GCN 4.0 zu Navi 1.0 (innerhalb einer Grafikkarten Generation) einfach mal so mit 25% Perfomance Gain rechnen kannst.

Aber um nochmal kurz auf AMD vs Nvidia zurück zukommen, natürlich machen beide Firmen immer mal wieder große Sprünge in Sachen IPC-Gain, so dass man eindeutig sagen kann wer hier bei 12 TF (XSX Navi 2.0 AMD GPU) und 30 TF (Nvidia Ampere) gewaltig die Nase vorne hat. Aber lass es mal 12TF (Navi 2.0) vs 12TF (Ampere) sein, dann würde ich bei Benchmarks natürlich lieber nochmal genauer hinsehen um den tatsächlichen Unterschied festzumachen. Ich würde einfach so mal behaupten, dass sich beide aufgrund unterschiedlicher Architektur nicht 1:1 Verhalten, obwohl theoretisch gesehen selbe Leistung. Teraflops sind halt wirklich nur ein rein theoretischer Wert, der halt in der Praxis - je nach Architektur - andere Ergebnisse liefern kann. Bisher immer noch ein recht brauchbar Wert, der aber Jahr aufs Jahr (durch neue Architekuren) neu evaluiert und verglichen wird. Über einen längeren Zeitraum aber eher unbrauchbar um Aussagekräftig zu vergleichen.

Ist jetzt mein letzter Post und ich gehe auch nicht auf alles ein, weil ich keine Lust habe mich x mal zu wiederholen.

Es wird ein Artikel gepostet, der besagt, dass "counting Teraflops pointless" ist. Im Bezug auf eine GPU, die DREI MAL so viele Teraflops hat, wie die Nextgen-Konsolen. Ich sage, dass Teraflops in der Geschichte immer brauchbar waren (bei unterschiedlichen Architekturen brauchbar, bei gleichen Architekturen sehr brauchbar). Und ich sage auch mehrfach explizit, dass es mir nicht um 30% Unterschied geht, sondern um 300% (zumindest bei unterschiedlichen Architekturen). Das wird als "Schwachsinn" bezeichnet. Das ist der Start der wirklich anstrengenden Diskussion, weil ich nie behauptet habe, dass es auf nichts anderes ankommt oder dass Teraflops durch effizientere Rechenoperationen nicht leistungsfähiger sein können.
Die GPU (das Ding mit den Teraflops) ist der Kern von Gaming-Hardware, alles andere spielt diesem Kern zu.

:lol:

Wir werden auf den Post zurück kommen, wenn es anders aussehen wird. :D

Du meinst, dann fängt auch MS wieder an, VKZ zu veröffentlichen? :D

Nur 25% von 80.000 Gamern bei IGN interessiert sich überhaupt für die XBOX.

Die sollen die S bei veganen Burgern dazu schenken, dann haben sie wenigstens Wachstumschancen... :grins:

(alles nicht zu ernst nehmen; im Gegensatz zu Joe schreib ich das lieber mal dazu... :ugly: )

Bei $299 wird sich die Xbox Series S wohl sehr gut verkaufen, ich hatte ja mit noch weniger gerechnet. Die Xbox Series X wird schnell zum Ladenhüter, so oder so lohnt es sich nicht für Entwickler die voll auszunutzen. Ich denke, die Xbox Series X wird schnell vom Markt verschwinden oder halt vor sich hin dümpeln. Eine Premium Konsole für Nischenmarkt, sowas wie schon der Xbox Elite Controller. Kann man kaufen, muß man nicht.

Bei $299 wird sich die Xbox Series S wohl sehr gut verkaufen, ich hatte ja mit noch weniger gerechnet. Die Xbox Series X wird schnell zum Ladenhüter, so oder so lohnt es sich nicht für Entwickler die voll auszunutzen. Ich denke, die Xbox Series X wird schnell vom Markt verschwinden oder halt vor sich hin dümpeln. Eine Premium Konsole für Nischenmarkt, sowas wie schon der Xbox Elite Controller. Kann man kaufen, muß man nicht.

Bin ja immer am Hoffen das du auch schnell verschwinden wirst, aber leider passiert das nicht:lol:

Was sich hier manche für einen Strunz schönreden...

Die Series X wird beim Preis mit der PS5 (499) gleichauf sein!

Du meinst, dann fängt auch MS wieder an, VKZ zu veröffentlichen? :D

Nur 25% von 80.000 Gamern bei IGN interessiert sich überhaupt für die XBOX.

Die sollen die S bei veganen Burgern dazu schenken, dann haben sie wenigstens Wachstumschancen... :grins:

(alles nicht zu ernst nehmen; im Gegensatz zu Joe schreib ich das lieber mal dazu... :ugly: )

Man wird es sehen. Wenn die PS5 Käufer nachher über die überragenden Hardware Verkaufzahlen freuen, aber nebenher den Gamepass für PC und Streaming nutzen, kann das MS relativ egal sein :ugly:

Man muss sich auch nix vormachen. Die Xbox wird NIE die Konsole sein, die Vater/Mutter dem Kind unter den Baum stellt, wenn einfach nur eine Spielekonsole gekauft werden soll.
Man sah es damals schon an den User Reviews zu GT Sport (1 von 5 Sternen auf Amazon). :ugly: Da scheint das Sony Marketing nicht wirklich gegriffen zu haben, oder es haben einfach ziemlich viele PS4 Besitzer keinen Schimmer, was sie dort eigentlich spielen.

Ist jetzt mein letzter Post und ich gehe auch nicht auf alles ein, weil ich keine Lust habe mich x mal zu wiederholen.

Es wird ein Artikel gepostet, der besagt, dass "counting Teraflops pointless" ist. Im Bezug auf eine GPU, die DREI MAL so viele Teraflops hat, wie die Nextgen-Konsolen. Ich sage, dass Teraflops in der Geschichte immer brauchbar waren (bei unterschiedlichen Architekturen brauchbar, bei gleichen Architekturen sehr brauchbar). Und ich sage auch mehrfach explizit, dass es mir nicht um 30% Unterschied geht, sondern um 300% (zumindest bei unterschiedlichen Architekturen). Das wird als "Schwachsinn" bezeichnet. Das ist der Start der wirklich anstrengenden Diskussion, weil ich nie behauptet habe, dass es auf nichts anderes ankommt oder dass Teraflops durch effizientere Rechenoperationen nicht leistungsfähiger sein können.
Die GPU (das Ding mit den Teraflops) ist der Kern von Gaming-Hardware, alles andere spielt diesem Kern zu.
Du hast dich aber ein wenig auf eine s/w-Sicht versteift...

TFLOP sind natürlich geeignet, um eine ungefähre Ahnung über das Verhältnis meherer Systeme und deren Leistungsfähigkeit zu bekommen - da stehen wir alle auf der selben Seite.
Aber sie sind trotzdem eine sehr, sehr grobe Vereinfachung einer komplexen Wahrheit, die aus Elementen bestehen, die mit den theoretisch maximal möglichen Fließkomma-Ops eines Systems nichts, aber auch gar nichts am Hut haben.

Mehr habe ich nicht argumentiert, mehr hat auch NXGamer in seinem von mir geposteten VIdeo nicht argumentiert.

Die Diskussion wird halt immer sehr eindimensional geführt, indem zu 95% TFLOP-Zahlen durch den Raum geworfen werden, als wären diese die ultimative Wahrheit. Und das ist und bleibt eben Blödsinn. Die Thematik ist weitaus komplexer.

Auf einem anderen Blatt steht natürlich, dass man sich nur die TFLOP-Zahlen der Next Gen und einer RTX 3080 anschauen muss und mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass letztere massiv stärker sein wird. Da braucht man keine weiteren Kennzahlen. Das ist eben aber so ein Unterschied, den NXGamer mit "brute forcing performance" meint.
ABER: Auch ein System mit RTX3080 kann eventuell Dinge nicht oder nicht so gut, die eine PS5 kann und durch die I/O-Lösung der PS5 und deren immensen Datenstreaming-Möglichkeiten ermöglicht werden. Wenn die RTX3080 in einem System mit SATA SSD arbeitet, kann dieser punktuelle Nachteil nicht durch TFLOP ausgeglichen werden, da es ein komplett anderer Aspekt der Architektur ist.

Du hast dich aber ein wenig auf eine s/w-Sicht versteift...

TFLOP sind natürlich geeignet, um eine ungefähre Ahnung über das Verhältnis meherer Systeme und deren Leistungsfähigkeit zu bekommen - da stehen wir alle auf der selben Seite.
Aber sie sind trotzdem eine sehr, sehr grobe Vereinfachung einer komplexen Wahrheit, die aus Elementen bestehen, die mit den theoretisch maximal möglichen Fließkomma-Ops eines Systems nichts, aber auch gar nichts am Hut haben.

Mehr habe ich nicht argumentiert, mehr hat auch NXGamer in seinem von mir geposteten VIdeo nicht argumentiert.

Die Diskussion wird halt immer sehr eindimensional geführt, indem zu 95% TFLOP-Zahlen durch den Raum geworfen werden, als wären diese die ultimative Wahrheit. Und das ist und bleibt eben Blödsinn. Die Thematik ist weitaus komplexer.

Auf einem anderen Blatt steht natürlich, dass man sich nur die TFLOP-Zahlen der Next Gen und einer RTX 3080 anschauen muss und mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass letztere massiv stärker sein wird. Da braucht man keine weiteren Kennzahlen. Das ist eben aber so ein Unterschied, den NXGamer mit "brute forcing performance" meint.
ABER: Auch ein System mit RTX3080 kann eventuell Dinge nicht oder nicht so gut, die eine PS5 kann und durch die I/O-Lösung der PS5 und deren immensen Datenstreaming-Möglichkeiten ermöglicht werden. Wenn die RTX3080 in einem System mit SATA SSD arbeitet, kann dieser punktuelle Nachteil nicht durch TFLOP ausgeglichen werden, da es ein komplett anderer Aspekt der Architektur ist.

Da kann ich mitgehen. Wobei man nicht so tun sollte als würde Nvidia hier nur Performance bruteforcen, wenn sie in Sachen Raytracing Hardware, Machine Learning und mit ihrer eigenen I/O-Methode Pionier sind. Natürlich kann man das immer noch bottlenecken, wenn man jetzt ernsthaft eine 800€- oder 1500€-GPU hat, aber 50€ bei der Festplatte sparen will, aber die 3000er-Reihe ist State-of-the-Art-Technik, die nicht nur mit roher Power überzeugt. (Dort aber bereits allen davonfliegt.)

Da kann ich mitgehen. Wobei man nicht so tun sollte als würde Nvidia hier nur Performance bruteforcen, wenn sie in Sachen Raytracing Hardware, Machine Learning und mit ihrer eigenen I/O-Methode Pionier sind. Natürlich kann man das immer noch bottlenecken, wenn man jetzt ernsthaft eine 800€- oder 1500€-GPU hat, aber 50€ bei der Festplatte sparen will, aber die 3000er-Reihe ist State-of-the-Art-Technik, die nicht nur mit roher Power überzeugt. (Dort aber bereits allen davonfliegt.)
Absolute Zustimmung.

Was NVIDIA macht, ist einfach Pionierarbeit. IN Sachen Echtzeit-Rendering sind sie die Speerspitze des Möglichen und trotz immer weiterer Annäherung an ein Monopol bei Desktop-GPUs Innovator.
Und die Vorstellung hat mich richtig begeistert, die NVIDIA geliefert hat.

Wie schon geschrieben: Ich hab erst mal Spaß mit der PS5, die weitaus stärker ist als mein PC.
2022 kommt dann ne RTX 3080 Super und ne schnelle NVMe M.2-SSD in den Rechner und ich ziehe lachend wieder rüber zum PC als Main-Plattform.

Ein bisl Holz fürs Feuer:

EhXMo5WWsAEyHl2.jpg

EhXMpO1X0AIfKqL.jpg

EhXHH32UcAEh7nO.jpg

EhXxrRlXsAALxTD.jpg

Sorry @eape , aber dann übersieht du tatsächlich den ausschlaggebenden Punkt/Aussage welches jener Artikel - abseits der reißerischen Überschrift - machen will, indem du jene streitbare Überschrift vorschiebst und dich an jene festbeißt. Und wenn du @el_barto und meine Beiträge richtig gelesen hättest wüsstest du auch um welche nachweisbaren Punkte wir hier streiten.

Für den Laien und als grober Richtwert mag dieser theoretische Wert vielleicht reichen und einen ungefähren Anhaltspunkt liefern. Aber schon bei der Debatte XBox One X (6 TF) -> zu PS5 (10 TF), zu XSX (12 TF) XSS (4 TF) erzählt dieser Wert ja nur die halbe Wahrheit und ist vielleicht bei der ganzen Debatte irreführend oder sogar "pointless" ohne auf die anderen Faktoren zu sprechen zu kommen. Weil der Wert alleine halt nicht ausreicht um die Unterschiede zu validieren. maybe sogar Pointless?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben