Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xbox Spiele sahen finde ich nicht doppelt so toll wie Gamecube Spiele aus, obwohl die Xbox mal eben doppelt so viele GFLOPs hatte und auch eine RTX 2070 ist trotz 40% weniger TFLOPs ein gutes Stück schneller als eine Vega 64 (7.46 vs 12.66).

Ein guter Indikator ists finde ich nur bei halbwegs gleicher Architektur, ansonsten bestenfalls vage.

Gamecube war echt ne kleine Wunderkiste, hab damals beim Resi4 zocken öfters ungläubig auf den kleinen Würfel gestarrt weil ich es nicht glauben konnte, was da für eine fantastische Grafik raus gekitzelt wurde. :liebe: :D

Oh man, also nur mal so

das ist eine 08/15 SSD

https://www.alternate.de/Samsung/860-EVO-500-GB-SSD/html/product/1405518?event=search

Kannst ja mal schauen wieviele über 1k PCs so eine "08/15" M.2 SSD verbaut haben;)

Okay. Also jetzt ist die Frage, wie du "08/15 SSD" definierst. Die von dir verlinkte ist pro GB weitaus teurer, als die von mir verlinkte.

Hier z.B. findest du einen von Agando als "Topseller" bezeichneten PC: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109605

SSD? Die von mir verlinkte Kingston A2000 mit 1TB. Whoopsie.

Hier z.B. findest du einen weiteren von Agando als "Topseller" bezeichneten PC: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108708

Hier z.B. findest du noch einen weiteren von Agando als "Topseller" bezeichneten PC: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102370

Zugegebenermaßen: Alle nicht über 1K, sondern knapp unter 1K ;)

Also ich bin eigentlich glücklich, dass Microsoft und Sony sich so selten dumm anstellen.
Ich habe deshalb aktuell null Interesse an den neuen Konsolen, sonst würde mich das richtig ankotzen, was da aktuell für eine lächerlich Nummer abgezogen wird.

Da ich jetzt schon ein neuen PC habe, bin ich echt am überlegen mir eine 3070 zu gönnen und auf die Next Gen vorerst zu scheißen..

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also jetzt ist die Frage, wie du "08/15 SSD" definierst. Die von dir verlinkte ist pro GB weitaus teurer, als die von mir verlinkte.

Hier z.B. findest du einen von Agando als "Topseller" bezeichneten PC: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109605

Hier z.B. findest du einen weiteren von Agando als "Topseller" bezeichneten PC: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108708

Hier z.B. findest du noch einen weiteren von Agando als "Topseller" bezeichneten PC: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102370

Zugegebenermaßen: Alle nicht über 1K, sondern knapp unter 1K ;)

Ja knapp unter 1k, also das find ich jetzt nicht 08/15;)

Und in der Series X wird keine Kingston billig SSD verbaut sein, unter 08/15 verstehe ich die SSD die schon ewig auf dem Markt sind und eine Geschwindigkeit von 550mb/s aufweisen.

Was soll ich dir da erklären? Natürlich versucht man die theoretische Leistung so gut wie möglich zu nutzen und erhöht die Effizienz, indem man sekundäre Faktoren optimiert. Und Teraflops sind kein idealer Maßstab offensichtlich. Und das beweist Bautinho tatsächlich ganz gut mit seinem Bild. Ich habe auf einer 2TF-Konsole ein graphisch viel besseres Spiel als auf einer 12TF-Konsole. Und ich habe auch auf ein und derselben Konsole trotz derselben theoretischen Leistung ein breites Spektrum an "Grafik".

Und du spielst auf den Unterschied zwischen GCN- und RDNA-Architekturen an, also GPU-Architekturen, die 10 Jahre auseinander liegen (was ziemlich viel ist in der Technik) und wir haben in der Praxis bei der neueren Architektur (die übrigens trotz Runtertakten nach oben ausschwankt) bei DF 25% Effizienzsteigerung. (Bei anderen Tests mit Spielen und nicht Benchmarks sind es auch oft nur 10%, in einem Extremfall waren es 40%.) Das ist viel. Aber es zeigt auch, dass dieser Maßstab relativ stabil ist. Und gerade in kleineren Zeiträumen funktioniert es sehr gut.

Ob Teraflops ein guter Maßstab sind? Muss jeder selbst wissen. Es ist aber ziemlich sicher der beste Maßstab und wenn auch nur, weil es der einzige ist. Und er ist seit zig Jahren ziemlich funktionell.

Ich habe noch gerade spaßeshalber PC GPUs mit Konsolen verglichen. Eine GTX 980 (4,6TF) schafft bei gleicher Auflösung (1440p generell) eine etwas bessere Performance als die PS4 Pro (4,2TF). Und das sind auch völlig andere Architekturen anderer Hersteller mit komplett unterschiedlichen sekundären Aspekten. Und trotzdem ist es relativ gut vergleichbar.

Ohne jetzt die Beiträge nach deiner Antwort gelesen zu haben, ich versuche jetzt nur schnell zu Antworten.

Damit bejahst du doch die Aussage von @el_barto ?
Teraflops sind in der Praxis nicht gleich Teraflops, da von Architektur zu Architektur unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten sind?

Btw: die Effizienzsteigerung von ~25% welche DF gemessen hat war jeweils von GCN1.0 zu GCN 4.0 und von GCN4.0 zu Navi 1:

The very high preset there is a challenging workout with an emphasis on GPU compute and the end result sees a 25 per cent increase in performance at 1080p between GCN 1.0 Tahiti to GCN 4.0 Polaris at 4.1TF, with a further leap of 27 per cent between Polaris and Navi at 4.6TF. What we're seeing here is 60 per cent improved performance overall from the same level of compute power. Crysis 3 also saw good scaling - a 23 per cent increase at 1080p between Tahiti and Polaris at 4.1TF, and a further 22 per cent between Polaris and Navi at 4.6TF. Compounding the architectural steps, a GCN 1.0 teraflop goes 50 per cent further with Navi at 1080p.

https://www.eurogamer.net/articles/...aflop-face-off-current-gen-vs-next-gen?page=5

Insgesamt also eher ein Performancegewinn zwischen 50-60% von GCN 1 zu Navi 1. Und vermutlich kann man auch wieder mit einem kleineren Performancegewinn zwischen der Navi 1 und Navi 2 Architektur rechnen. Für mich ist das alles andere als ein relativ stabiler Maßstab sondern, dass es sehr wohl auch auf die Architektur ankommt und somit Teraflops halt nicht direkt Teraflops sind, da sich alle paar Jahre ein signifikanter Performancegewinn ergibt. So wie man auch schon immer nur eher grob Nvidia mit AMD Teraflops vergleichen konnte. (but close enough - für den Laien und für eine grobe Einschätzung)

Nicht umsonst werden Vorteile neuer Grafikkarten Generation nicht nur in roher Power (Clockspeed und Anzahl Shadereinheiten) beworben, sondern jedesmal auch Optimierungen an der Architektur und somit durch IPC-Gains hervorgehoben.

Und ja, es kommt auch auf andere Dinge an. GG, gut erkannt. Aber zu sagen, dass Teraflops keine (oder kaum eine) Bedeutung haben, ist so als würde man sagen, dass PS-Vergleiche bei Autos unbrauchbar sind.

Dass liest du so aus den Beiträgen anderer heraus.
Weil, dass hat er so doch nie behauptet?
Seine Aussage war lediglich, dass Teraflops nicht gleich Teraflops sind?
Und diese Aussage soll jetzt inwiefern falsch sein?
Aber die Aussage stimmt halt nach wie vor.
TFLOP sind eine viel zu simple Maßeinheit als dass sie verschiedene Architekturen und Paradigma miteinander vergleichen kann, ohne dass irgendetwas dabei genormt wird.
Es ist einfach nur eine simple Rechnung, wie viele Rechenoperationen eine Plattform idealisiert pro Sekunde lösen kann. Mit der Realität der Berechnungen eines Spiels hat das nicht zwingend viel zu tun und lässt alle anderen Aspekte einer Architektur - RAM Bandbreite, I/O zum Massenspeicher, Mechanismen wie effizientes Caching, effizient nutzbare Pipelines, sinnvolle Single Purpose Logikfunktionen (zB in hardware ausgeführte Dekodierung) oder Sprungvorhersagen mit optimaler Erfolgsquote - unter vielen anderen - komplett außer Acht.

Ich hab es hier ja auch schon etliche Male geschrieben. Mehr wie eine ungefähre Ahnung über das Potenzial einer Hardware können TFLOP nicht bieten. Das ist ungefähr als würde man ein Auto nur nach der Anzahl seiner zylinder bewerten und nix anderem.

Also gerade wenn es um einen Generationswechsel von Current Gen (PS4/XBO) zur Next Gen (PS5/XSX) geht - oder anders gesagt von GCN 2.0 zu Navi 2.0 - kann man durchaus in den Raum werfen, dass man den reinen Leistungsgewinn nicht nur an Hand der Teraflops festmachen sollte, sondern sich auch nochmal genauer den Architektur Unterschieden und deren IPC Gains befasst. Insbesondere wenn du alleine schon zwischen GCN 4.0 zu Navi 1.0 (innerhalb einer Grafikkarten Generation) einfach mal so mit 25% Perfomance Gain rechnen kannst.

Aber um nochmal kurz auf AMD vs Nvidia zurück zukommen, natürlich machen beide Firmen immer mal wieder große Sprünge in Sachen IPC-Gain, so dass man eindeutig sagen kann wer hier bei 12 TF (XSX Navi 2.0 AMD GPU) und 30 TF (Nvidia Ampere) gewaltig die Nase vorne hat. Aber lass es mal 12TF (Navi 2.0) vs 12TF (Ampere) sein, dann würde ich bei Benchmarks natürlich lieber nochmal genauer hinsehen um den tatsächlichen Unterschied festzumachen. Ich würde einfach so mal behaupten, dass sich beide aufgrund unterschiedlicher Architektur nicht 1:1 Verhalten, obwohl theoretisch gesehen selbe Leistung. Teraflops sind halt wirklich nur ein rein theoretischer Wert, der halt in der Praxis - je nach Architektur - andere Ergebnisse liefern kann. Bisher immer noch ein recht brauchbar Wert, der aber Jahr aufs Jahr (durch neue Architekuren) neu evaluiert und verglichen wird. Über einen längeren Zeitraum aber eher unbrauchbar um Aussagekräftig zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den RTX3XXX Karten juckt es mir ja momentan in den Fingern meine derzeitigen Pläne für Ende des Jahres zu verwerfen. Ursprünglich war die Anschaffung einer PS5 geplant, um dann endlich mal Tsushima und Last of Us nachzuholen und erst 2022 oder so ein Rig Upgrade geplant. Mittlerweile würde es mich reizen Ende des Jahres mal bis zu 2,5k in die Hand zu nehmen und mir gleich ein ordentliches Rig zu kaufen. Die PS5 dann erst wenn ein gutes Portfolio an Exklusivtiteln existiert und vielleicht sogar bereits eine PS5.5 :tip:

Sind doch keine 2,5k nötig. Habe gerade eins für 1,2k zusammengestellt und hätte gefühlt nur mit Prozessor und Festplatte die 1,5 voll machen können. 3090 braucht keiner.

Sind doch keine 2,5k nötig. Habe gerade eins für 1,2k zusammengestellt und hätte gefühlt nur mit Prozessor und Festplatte die 1,5 voll machen können. 3090 braucht keiner.

Bin wählerisch was meine Teile angeht, sprich ich spare nicht bei Mainboard, Kühler und co.
Wenn ich mir schon eine RTX3080 reinknall, dann soll der Rest auch möglichst Top Notch sein.

Wenn man sich jetzt nen Rig von Grund auf bastelt, das zukunftssicher ist und High End, braucht man schon Kohle... Mainboard und ordentlicher Ryzen zusammen ~350 € (mit günstigem MB, ansonsten auch schnell mal weit über 500 €), RTX 3080 ~700 €, 1TB M.2 SSD mit ca. 5 GB/sek Lesen ~220 €, ordentliche PSU ~170 €, 16 GB ordentlicher RAM ~80 €. Dann noch Kram wie Case, Kühllösung, Peripherie.

Und je nach dem wie kompromisslos man Qualität verfolgen will und nicht tagelang bei Geizhals nach dem letzten Euro sucht, geht das schnell mal in Richtung 2kEUR

Gut, habe viel gebraucht gekauft und gemydealzt. M2.SSD 500 GB mit 2GB/s hat mich neu 50 gekostet - lässt sich ja easy später nachrüsten, wenn es tatsächlich relevant und günstiger wird. Aktuell braucht man die 5GB/s nicht, oder? PSU 90 Euro gebraucht mit noch acht Jahren Garantie und RAM ist gerade auch sehr günstig, 3600Mhz braucht keiner(, oder?) :D

Aber gut, wollte echt so günstig wie möglich bleiben und ist auch nicht zukunftssicher geplant, sondern nur bis 19.11.2020 :D

Denke bei zukunftssicheren Planung kann man ja trotzdem überlegen, was erst in zwei Jahren Mehrwert bringt und sich dabei einfach nachrüsten lässt. Beim Mainboard hatte ich zuletzt tatsächlich noch überlegt, auf X570 zu gehen - aber habe mich dann doch dagegen entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
3600 weiß ich nicht, aber mein RAM läuft zusammen mit meinem Ryzen 2600X im 3200 MHz XMP-Profil.

Ich würd da auch niemals gebraucht oder gestückelt über MyDealz kaufen.
Ich hab mir immer alle KOmponenten in einer großen Bestellung bei Computeruniverse gekauft und würde das auch zukünftig immer so machen.
Faulheit schlägt Geiz :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben