Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeitexklusive Deals sind mir völlig egal, ich möchte zum Start der Konsolen Spiele haben, die ich so auf den alten Konsolen noch nicht gesehen habe. Momentan fehlt mir einfach der Anreiz für eine neue Konsole. Das ist absolut erbärmlich was MS und Sony da abliefern. Vielleicht kommt ja zum Start noch eine Überraschung aber ich glaub nicht dran.

Ich werd nicht müde, es mir zu wünschen: Half-Life Alyx für PS5/PSVR2 wäre für mich DIE Killer App. In PSVR habe ich (wie so viele) schon investiert und keinen Bock nochmal 500-600€ in ein PC Headset zu stecken. Make it happen, Sony. :D

Hat wer behauptet das nur Sony sich Zeit-Exklusives eingekauft hat?
Nö, glaub ich nicht.

Aber es ist ein sehr vorhersehbares Verhalten so mancher User hier, dass diese Deals bei MS nicht kommentiert werden (teilweise sogar gelobt werden) und bei Sony dann immer das Drama groß ist - schon im Stadium des recht abstrusen und unfundierten Gerüchtes.

Kann ja jede*r drüber denken was man will, aber teilweise passt das halt ins Bild, das sich hier so präsentiert.

Wo habe ich denn geschrieben das nur Sony Zeitexklusive Deals einkauft?
Mir kommt nur die Anzahl der MS Zeitexklusiven Spiele zu hoch vor.

Die Anzahl kommt mir auch hoch vor. Aber es gab ja nicht nur die Xbox Hauptshowcase sondern auch noch die showcase mit den Indietiteln davor. Und Indietitel puschen die Zahl immens. Da gibt es immer so einige Titel von denen man noch nie was gehört/gesehen hat bzw. die man auch einfach vergisst.

Ich werd nicht müde, es mir zu wünschen: Half-Life Alyx für PS5/PSVR2 wäre für mich DIE Killer App. In PSVR habe ich (wie so viele) schon investiert und keinen Bock nochmal 500-600€ in ein PC Headset zu stecken. Make it happen, Sony. :D
Könnte mir schon vorstellen, dass das Game für die Playstation kommt.
Aber müsstest du dann nicht nochmal in ein neues Sony-Headset investieren?
Mit dem "alten" dürfte das doch keinen Spaß mehr machen.

Aber da habe ich ja schon eine beträchtliche Sammlung an VR Games. Am PC nicht. :D Hoffe inständig, dass Sony nächste Gen ordentliche VR Controller baut und da was mit Valve aushandelt.

Aber es ist ein sehr vorhersehbares Verhalten so mancher User hier, dass diese Deals bei MS nicht kommentiert werden (teilweise sogar gelobt werden) und bei Sony dann immer das Drama groß ist - schon im Stadium des recht abstrusen und unfundierten Gerüchtes.

Fairerweise sollte man an der Stelle aber auch erwähnen, dass es umgekehrt oft genauso ist. Gibt halt leider auf beiden Seiten "Fanboys", die mit zweierlei Maß messen.

Allgemein hebt mich das Thema Zeitexklusiv nicht so sehr an. Ist halt so.
Grundsätzlich finde ich es bei kleineren Studios eher ok, wenn durch den Deal gewonnenen Ressourcen die Entwicklung unterstützt wird und das Spiel so vielleicht verbessert wird.
Bei zum Beispiel Call of Duty oder GTA Deals finde ich es nicht so cool. Muss nicht sein.

Manche Games hätte es ohne Zeitexklusivität vielleicht gar nicht gegeben. Ich denke da Until Dawn (ursprünglich für PS3 Move geplant) oder auch The Order 1886 (Ready at Dawn macht jetzt VR Games für Facebook).

Edit: mir fällt gerade auf, das beide Games komplett exklusiv dann auch geblieben sind.

The Order war ein Opfer der Mentalität der Zeit.
Da war es gerade komplett en vogue, ein möglichst großes, möglichst offenes Spiel zu zocken. "Linear" war damals für viele fast schon eine direkte Abwertung eines Spiels.

Da kam ein wirklich sehr gut inszeniertes, recht kompaktes und sehr lineares Spiel halt nicht gut an.
Ich bin wirklich der Überzeugung, dass es nicht an einer mangelnden Qualität gelegen hat. Das Spiel sah bombastisch aus, war gut erzählt, hatte 1A Pacing. Es lag nur nicht im Trend und wurde von vielen Stellen direkt aufgrund seiner Ausrichtung als lineares, kurzes Spiel abgewertet.

Es war klar als Auftakt einer Reihe gedacht. Eine Reihe, die ich so, so gerne weiter erlebt hätte.

ready at dawn gehört zwar nun seit paar monaten zu oculus/facebook, aber die hatten ja seit paar jahren einen "triple-a console title" in entwicklung. wird eine neue ip sein, aber trotzdem... könnte ja vielleicht in die richtung von the order gehen.

Bei Ready at Dawn sieht man schön, wie wichtig eine Partnerschaft sein kann. Sie hatten bis The Order keinen vergleichbaren Titel, danach kam auch keiner mehr. Da ist also nicht nur Budget eingeflossen, sondern auch anderes Engagement.

Wären RaD und Sony zusammen geblieben, könnten sie heute einen ziemlich guten Ruf bei den 1st-Partys haben.

So sind sie mittlerweile eher in der Bedeutungslosigkeit. Mal gucken, was aus denen wird.

Grade Sony hat da halt Dinge wie das ICE-Team, das bei Naughty Dog sitzt, aber quasi interner Technologie-Dienstleister für alle 1st und 2nd Party Studios ist.
Dinge wie Hochglanzoptik und superbe Technik schlucken enorm viele Entwicklerkapazitäten. Wenn man hier von Tools und Erfahrung eines Teams profitieren kann, die quasi die größten Grafik-Magier in der Branche sind, hat das schon einen Effekt.

Und jetzt sind sie bei Facebook/Oculus und wahrscheinlich kommt da nix mehr, worüber man sprechen wird. Finde ich schon schade.

Wurde RaD damals gegangen, oder haben die die Partnerschaft mit Sony beendet?

Partnerschaften können einem natürlich was bringen.
Ich bin echt gespannt zu sehen was inXile zB mit einem satten Budget demnächst hinbekommen und auch bei Obsidian.
Und auch das Know how was man untereinander austauschen und sich gegenseitig unterstützen kann.
Gut, für Halo kam wohl jeden Hilfe zu spät. :gerri: Aber ansonsten kann das schon echt vorteilhaft sein.
Zumindest wenn man nicht gerade EA oder Activision ist.

VR für Facebook? Ich glaub da würd ich jeden Tag heulen, wenn ich schon bei solch großartigen Titeln wie The Order mitgewirkt hätte... so wie Das Vierte. Beginnt als 70er/80er-Sender mit tollen Marken und endet als Endlos-Werbefenster, das stundenweise Slots an 9Live und AstroTV verkauft. Iiieh.

Partnerschaften können einem natürlich was bringen.
Ich bin echt gespannt zu sehen was inXile zB mit einem satten Budget demnächst hinbekommen und auch bei Obsidian.
Und auch das Know how was man untereinander austauschen und sich gegenseitig unterstützen kann.
Gut, für Halo kam wohl jeden Hilfe zu spät. :gerri: Aber ansonsten kann das schon echt vorteilhaft sein.
Zumindest wenn man nicht gerade EA oder Activision ist.

Gut, bei inXile und Obsidian ist es mehr wie nur eine Partnerschaft. Die Studios gehören ja Microsoft :) Da werden die Studios noch mehr profitieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben