Weder die PS5 noch die Series X sind irgendwas Richtung "revolutionär" oder "inspiriert"! Was für ein Schwachsinn.

Einfach mehr Leistung reinkloppen und fertig.
Sowas könnte man im besten Falle von einer Wii oder einer Switch behaupten... da steckte tatsächlich mal was neues drin. Sowohl bei Sony als auch bei Microsoft ist im Grunde seit der Xbox Classic und der PS1 nix mehr passiert außer Leistung.
Naja...
Klar, mehr Leistung ist der Grundstein und die primäre Legitimation für eine neue KOnsole. Und das ist auch gut so, das wollen die allermeisten Spieler (inkl. mir auch haben).
Aber "einfach mehr Leistung reinkloppen und fertig" ist in dieser Gen imo zu verkürzt.
- Extrem schnelle SSDs (die auch am PC-Markt Highest End sind) in Kombination mit direkter Anbindung und Steuerbarkeit des I/O und hardwarebasierter und damit ohne Rechenzeitverlust stattfindende Dekompression von Daten. HIer bieten sich nicht nur Möglichkeiten für die Optik, sondern auch für Gameplay-Innovationen. Jedes moderne Spiel ist um den Flaschenhals des Massenspeichers rumgestrickt. Hier fallen die Ideen der Game Designer oft technischen Limitationen zum Opfer. Das fällt jetzt weg. Damit ist der Weg frei für Innovationen des Gameplays.
- auf Hardwareebene ins System integrierter 3D Sound und binaurales Audio hilft, die Immersion zu steigern und hat nichts mit der Optik zu tun.
- die von MS vorangetriebene Transformation einer Konsole namens "Xbox" in einen plattformübergreifenden und standortlosen Service namens "Xbox", die im Laufe der Generation mit der XCloud vollendet wird. Quasi das Prinzip der Switch hoch 100.
- Das haptische Feedback im DualSense und besonders die adaptiven Trigger sind natürlich keine Revolution, aber durchaus eine Innovation, die ebenso mehr Immersion ganz ohne Grafik ermöglichen.
Wenn du solche Dinge ausblendest, versteh ich nicht, wieso du dier Switch als "etwas neues" anführst. Das ist doch auch eine stinknormale Standard-Konsole. Das neue ist hier, dass man einen Handheld per Dock an den TV anschließen kann. Ansonsten ist das auch das selbe Prinzip, das es seit dem NES gibt.
Und nein, ich will die Switch sicher nicht haten, das ist für mich die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES.
Ja, im Kern sind es noch Spielkonsolen, die man auch wie Spielkonsolen nutzt - da bin ich auch froh drum. Ich hab keine Lust auf ein zweites Wii-Waggle-Experiment oder Kinect, wo ich ständig denken musste "lasst mich doch einfach nur nen Knopf drücken".