@Marcello Ja, schon. Aber nicht für 750 Millionen. Das steht in keinem Verhältnis zu dem, was sie im Gegenzug damit erwirtschaften könnten. Insofern glaube ich vielleicht noch an die 30 Tage, aber nicht zu der Summe. Und wenn es so ist, dann würde ich es nicht gutheissen, denn soviel Geld könnte man besser in eigene Studios stecken.
Mit "Kleinigkeiten" meinte ich eher, dass eben kein MEGA-Deal existieren muss, so dass der Andere eine unvollständige Version hat. So wie man diese Deals schon kennt. Gerade der typische FIFA/CoD/Madden-Spieler, der 12 Monate nix anderes spielt, will doch DIE Version haben.
Ich schätze daher auch, dass Sony in den kommenden Wochen diese Deals alle auf den Tisch legt. Die Entscheidung der Konsole soll ggfls. damit beeinflusst werden. Und für die, die eh schon im PlayStation-Lager sind, ist es die Bestätigung, dass man dort richtig ist.
Du nennst es Nadelstiche, der Begriff ist mir eben auch durch den Kopf gegangen. Wenn man das konsequent durchzieht entsteht irgendwann in den Köpfen der Eindruck, dass Sony eben mehr macht.
Allerdings ist das auch nur ein Puzzle-Stück. Ich glaube, Sony hat in den letzten 7 Jahren mehr Image mit all ihren Exclusives dazu gewonnen, als mit ihren Deals. Jeder PS'ler hat quasi blindes Vertrauen, dass in der kommenden Gen wieder viele Tolle Exclusives kommen.