Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GTA 6: Sony handelt angeblich mit Rockstar einen Exklusivdeal für die PS5 aus

Sony scheint viel Geld für eine zeitliche PS5-Exklusivität von GTA 6 ausgeben zu wollen, was zu vergangenen Gerüchten passen würde.

Auch wenn noch nichts offiziell bestätigt ist, wird in den nächsten Jahren ein neuer GTA-Teil erwartet. Im Zusammenhang damit sind Gerüchte über eine PS5-Exklusivität nicht neu. Geht es nach Foxy Games UK, handeln Sony und Rockstar Games dazu einen Deal aus, der 750 Millionen US-Dollar wert sein soll. Dieser soll wohl dafür sorgen, dass GTA 6 für 30 Tage exklusiv auf der PS5 spielbar ist. Auf Comicbook.com ist auch von exklusiven Inhalten die Rede.
...

gamepro.de

Nee, nee, nee. Da glaub ich keine Sekunde dran.

Eine "Insiderin" berichtete auch, dass sie von einem Shop den Preis der X erfahren haben will. 599$ soll sie kosten. Und da ein Gap von 100$ für die S nicht ausreicht, würde die dann wohl bei 399$ liegen.

Natürlich sehr wahrscheinlich wieder nur ein Platzhalter. Aber wenn die X "nur" 499 kosten würde, müsste die S bei 299 liegen. Was irgendwie zu niedrig klingt, wenn wirklich nur die GPU schwächer wäre.

Ich vermute immernoch, dass die X bei 549 oder 599 liegt, die PS5 bei 499. Wenn beide bei 599 liegen, können sie den Launch auch gleich ganz begraben.

Rockstar und Playstation haben ja schon eine lange gemeinsame Vergangenheit und auch verkaufstechnisch wird sich das wohl gelohnt haben. Für die PS5 kommt ja auch ein neue eigenständige GTA V Online Edition. Aber GTA 6 zeitexklusiv und für den Preis? Never. Überrascht mich auch, das die Gamepro schon von den wilden Gerücht berichtet.

Eine "Insiderin" berichtete auch, dass sie von einem Shop den Preis der X erfahren haben will. 599$ soll sie kosten. Und da ein Gap von 100$ für die S nicht ausreicht, würde die dann wohl bei 399$ liegen.

Natürlich sehr wahrscheinlich wieder nur ein Platzhalter. Aber wenn die X "nur" 499 kosten würde, müsste die S bei 299 liegen. Was irgendwie zu niedrig klingt, wenn wirklich nur die GPU schwächer wäre.

Ich vermute immernoch, dass die X bei 549 oder 599 liegt, die PS5 bei 499. Wenn beide bei 599 liegen, können sie den Launch auch gleich ganz begraben.
Also du glaubst wirklich das die PS5 so günstig wird:ugly:

Schau mal was so schnelle SSDs kosten, die Series X und die PS5 werden sich preislich wohl nicht so krass unterscheiden. Denke immer ich das die Produktion der beiden Konsolen relativ identisch ist.
Rockstar und Playstation haben ja schon eine lange gemeinsame Vergangenheit und auch verkaufstechnisch wird sich das wohl gelohnt haben. Für die PS5 kommt ja auch ein neue eigenständige GTA V Online Edition. Aber GTA 6 zeitexklusiv und für den Preis? Never. Überrascht mich auch, das die Gamepro schon von den wilden Gerücht berichtet.
GTA 5 Online kommt leider für beide Next Gen Konsolen:(

Also du glaubst wirklich das die PS5 so günstig wird:ugly:

Was ich glaube:

Sony wusste, dass sie 399 diesmal nicht halten können. 499 ist das absolute Maximum für Sony gewesen. Deswegen ist die PS5 auch schwächer, denn ein guter Preis stand im Lastenheft weit oben. CPU und GPU der X werden mehr Unterschied machen als die beiden SSDs. Man kann davon ausgehen, dass AMD auch an Sony noch stärkere Hardware verkauft hätte.

MS wollte auf jeden Fall die stärkste Hardware. Der Preis ist höher angesiedelt und um das Problem mit dem Nicht-Massen-freundlichen Preis zu umgehen, gibt es die S, die dafür 200 weniger kostet und somit ein anderes Klientel bedient.

Für Sony ist es auch wichtig, den Preis erst nach MS zu verkünden. Denn vor 7 Jahren hat man mit der 399 unglaubliches Momentum aufbauen können.

Ich persönlich glaube nicht, dass MS unendlich subventioniert, sollte Sony wirklich die 499 zücken. Die Preise stehen normalerweise direkt bei Beginn der Planung ziemlich fest, denn um den Preis herum wird dann die Hardware entwickelt, nicht umgekehrt.

Sollte ich falsch liegen und beide liegen über 500, dann haben beide ein Problem.

Eine "Insiderin" berichtete auch, dass sie von einem Shop den Preis der X erfahren haben will. 599$ soll sie kosten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Alanah Pearce hatte vor ein Wochen noch den Aaron Greenberg in ihrer Show. Der wird bestimmt begeistert sein! ;)

Was ich glaube:

Sony wusste, dass sie 399 diesmal nicht halten können. 499 ist das absolute Maximum für Sony gewesen. Deswegen ist die PS5 auch schwächer, denn ein guter Preis stand im Lastenheft weit oben. CPU und GPU der X werden mehr Unterschied machen als die beiden SSDs. Man kann davon ausgehen, dass AMD auch an Sony noch stärkere Hardware verkauft hätte.

MS wollte auf jeden Fall die stärkste Hardware. Der Preis ist höher angesiedelt und um das Problem mit dem Nicht-Massen-freundlichen Preis zu umgehen, gibt es die S, die dafür 200 weniger kostet und somit ein anderes Klientel bedient.

Für Sony ist es auch wichtig, den Preis erst nach MS zu verkünden. Denn vor 7 Jahren hat man mit der 399 unglaubliches Momentum aufbauen können.

Ich persönlich glaube nicht, dass MS unendlich subventioniert, sollte Sony wirklich die 499 zücken. Die Preise stehen normalerweise direkt bei Beginn der Planung ziemlich fest, denn um den Preis herum wird dann die Hardware entwickelt, nicht umgekehrt.

Sollte ich falsch liegen und beide liegen über 500, dann haben beide ein Problem.

Die Jardware vor 7 Jahren war aber damals schon kacke, jetzt ist da schon High End Hardware verbaut.

Der Chip der PS4 ist ja auch stärker, aber war günstiger in der Herstellung.

Die werden beide ziemlich sicher mit dem selben Preis an den Start gehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Alanah Pearce hatte vor ein Wochen noch den Aaron Greenberg in ihrer Show. Der wird bestimmt begeistert sein! ;)

Naja was hatten wir den schon für Preise bei der PS5, von 499 bis 999 war doch auch alles dabei, so lange der Preis nicht von Ms kommt, gibt es keinen Preis, außer sie wollen Sony triggern:lol:

Psst... die Oma meiner Tante will von einem Branchen-Insider, dem ein Screenshot zugespielt wurde, erfahren haben dass diese ganzen Twitter-News Schwachsinn sind... Psst... aber ja nicht weiter erzählen. Der Insider muss aus Angst um sein Leben anonym bleiben. ;)

Ich bleibe dabei: Es gibt keinen Grund, wieso Retail-Händler den streng geheimen und aufgrund des Standoffs zwischen MS und Sony strategisch ungemein wertvollen Preis wissen sollten.
Vielleicht hat ihn der Gamestop CEO mal vertraulich beim Golfen gesteckt bekommen, das kann sein - oder zumindest die damals präferierte Variante. Wenn die Preise schon felsenfest stehen würden, wären sie auch schon kommuniziert. Der tatsächliche Preis hängt aber vom Preis des Konkurrenten ab - klassisches Gefangenendilemma übrigens. Spieltheoretiker haben ihre Freude daran.

Naja, jedenfalls halte ich es für quasi ausgeschlossen, dass ein Screenshot eines Backend-Systems eines Retailers gerade verlässliche Informationen enthält. Das werden Platzhalterpreise sein, um ein Pflichtfeld im System befüllt zu haben. Niemals können jetzt irgenswelche Low Level Heinis in einem Games-Retailer (die ja sowieso die größte Leak-Quelle der Branche sind) den echten, streng geheimen Preis einsehen.

Denn wenn Sony oder MS morgen plötzlich den Preis kommunizieren und die Preorders freigeben, dann will man nicht erst noch den Artikel in seiner Datenbank erstellen müssen und damit wertvolle Zeit verlieren. Dann fügt man in zwei Sekunden den echten Preis ein, klickt auf "Publish" oder so und der Artikel wird verkauft.

Der tatsächliche Preis hängt aber vom Preis des Konkurrenten ab - klassisches Gefangenendilemma übrigens.

Glaubst du wirklich?

Ich nur bedingt. Ich bleibe dabei, der voraussichtliche Preis steht bereits ganz am Anfang im Lastenheft, plus/minus eine gewisse Marge, um auf verschiedenste Dinge reagieren zu können. Aber keiner zimmert eine Konsole zusammen und überlegt sich dann kurz vor Launch den Preis.

Wenn MS mit 599 kalkuliert hat, dafür die stärkste Hardware, dann werden sie jetzt nicht einfach 100 runter gehen. Sie könnten es, aber man kann sich hochrechnen, was das alleine für's Weihnachts-Quartal bedeuten würde. Soviele Gamepasses können sie garnicht verkaufen, um das einzufangen.

Natürlich hat MS eher den finanziellen Background, um es doch zu machen. Den Aktionären ist das aber auch heute nur schwer beizubringen.

Viele ärgern sich ja hier, wie die beiden das Spiel durchziehen, ich finde das sehr interessant. :D

Glaubst du wirklich?

Ich nur bedingt. Ich bleibe dabei, der voraussichtliche Preis steht bereits ganz am Anfang im Lastenheft, plus/minus eine gewisse Marge, um auf verschiedenste Dinge reagieren zu können. Aber keiner zimmert eine Konsole zusammen und überlegt sich dann kurz vor Launch den Preis.

Wenn MS mit 599 kalkuliert hat, dafür die stärkste Hardware, dann werden sie jetzt nicht einfach 100 runter gehen. Sie könnten es, aber man kann sich hochrechnen, was das alleine für's Weihnachts-Quartal bedeuten würde. Soviele Gamepasses können sie garnicht verkaufen, um das einzufangen.

Natürlich hat MS eher den finanziellen Background, um es doch zu machen. Den Aktionären ist das aber auch heute nur schwer beizubringen.

Viele ärgern sich ja hier, wie die beiden das Spiel durchziehen, ich finde das sehr interessant. :D
Jap, denke ich wirklich.

Es wird eine Preisrange geben, die schon seit Jahren feststeht. Und diverse Kalkulationen für Rentabilität über die Zeit je nach Preis.
Denn die Rentabilität, der Umsatz und der Absatz hängen ganz stark vom Preis des Konkurrenten ab. Ein kluges Pricing in diesem Umfeld DARF nicht einfach nach innen schauend den Preis festlegen, sondern muss auch den Preis des Konkurrenten und damit die Auswirkungen auf den eigenen Absatz betrachten.

Natürlich "überlegt" man sich nicht jetzt erst den Preis. Aber man hat Variante A, B bis n auf dem Schreibtisch, man weiß wie die Gewinnprognosen aussehen, wenn man Variante n nimmt und der Konkurrent die Varianten A, B bis n.
Und da liegt der Hund begraben: Achtung Gedankenspiele:
Wenn z.B. Sony mit 500 € an den Markt geht, wären die Umsatzprognosen stark unterschiedlich, wenn MS ebenfalls mit 600, 500 oder mit 450 € kommt.
Sagen wir mal, Sony hat über Marktforschung rausgefunden, dass sie 30% Umsatzvorteil gegenüber MS haben, wenn beide ihre Hardware für 450 € anbieten. Dann kann es aber gut sein, dass der Vorsprung auf 20% sinkt, wenn MS 100 € günstiger wird. Und wenn MS für 600 € anbietet, steigt der Vorteil auf 50% an.
Dann ist es gut möglich, dass im Fall von MS = 600 € Sony lieber auf 500 € gehen würde, da man durch den höheren Stückerlös schneller profitabel werden kann und absichtlich Verkäufe abgibt.
und wenn MS einen Kampfpreis von 450 € anpeilt, will Sony evtl. auch von den 500 € weg und auf Preisparität setzen, da man sonst im Marketing und in den Absätzen krasse Nachteile hätte.

Das nur als aus den Fingern gezogenes Beispiel, wieso man in dieser Marktkonstellation als quasi Duopol, mit im Kern nicht stark differenzierbaren Produkten nicht in seiner Bubble Preie machen kann, sondern immer die Auswirkungen des Marktumfeldes betrachten muss. Sony hat ja genau das beim letzten Release gemacht. Die 399 € für die PS4 waren eine Konsequenz des Vorauspolterns von MS. Klassischer Konter, der zu weniger Rentabilität pro Stücl geführt hat, aber dafür zu massiver Marktführung.

Wäre das nicht so, würden wir die Preise längst kennen. Der EINZIGE Grund für das Standoff ist die spieltheoretische Konstellation, die im Moment herrscht und jeder Anbieter die Wahrscheinlichkeit groß einschätzt, schlechter dazustehen, wenn man zuerst rauskommt und den entscheidenden Zug dem anderen überlässt.

Weiterer Punkt: Wir befidnen uns auf einem Markt, in dem die Absätze der Hardware nicht den größten Effekt auf den Gewinn in den Folgejahren haben. Das Geld wird mit Abos und Software gemacht. Und deren Absätze skalieren sehr stark mit den verkauften Einheiten, die man mit der Konsole macht - nicht mit dem Stückgewinn pro Konsole.

Quelle: Mein Studium, in dem ich genau diesen Kram vertieft hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben