Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll denn der lockhard quatsch sein, wozu denn das wenn es ne one oder ne x schon gibt? Den scheiss bekommste doch nicht an den mann, also wenn die kommt erwarte ich einen vollflop. Ne x wird doch schon verschenkt, wozu denn ernsthaft ne schwächere konsole kaufen fürs fast gleixhe geld aber deutlich schwächer? Checks nicht, hat das ms denn jemals kommentiert? Woher kommt die annahme mit 4tf?

Was soll denn der lockhard quatsch sein, wozu denn das wenn es ne one oder ne x schon gibt? Den scheiss bekommste doch nicht an den mann, also wenn die kommt erwarte ich einen vollflop.

Wieso, wenn die Spiele wie versprochen genauso gut aussehen werden wie auf der Xbox Series X? Dafür halt "nur" in 1080p statt 4K läuft?

Edit: Theoretisch wäre mit einer 4TF Maschine sogar 1440p drin.

Wieso, wenn die Spiele wie versprochen genauso gut aussehen werden wie auf der Xbox Series X? Dafür halt "nur" in 1080p statt 4K läuft?

Edit: Theoretisch wäre mit einer 4TF Maschine sogar 1440p drin.
Aber es gibt doch schon ne x, wozu denn ne lockhard? Die kostet doch jetzt schon nur 300€ im bundle noch, ich checks nicht was ne schlechtere lockhard für den selben preis toll sein soll. :ugly: wo ist denn der denkfehler?

Aber es gibt doch schon ne x, wozu denn ne lockhard?

Frag Microsoft.

Vermutlich weil die X Version ein richtiges Premium Modell wird und um die 500 Euro kosten wird. Damit holt man die Masse nicht ab.
Und Sony sich "scheinbar" für den Sweetspot um die 400 Euro bemüht.

Frag Microsoft.

Vermutlich weil die X Version ein richtiges Premium Modell wird und um die 500 Euro kosten wird. Damit holt man die Masse nicht ab.
Und Sony sich "scheinbar" für den Sweetspot um die 400 Euro bemüht.
Aber die lockhard soll doch 2tf schwächer sein als die jetzige x für den selben preis, hallo? So doof sind ms fans jetzt auch nicht, also nicht ganz. :D Um die cpu kanns ja wohl kaum gehen. Denke mal wenn dann muss lockhard auf aelben niveau liegen wie eine x und 4k30 können, ne 1080p konsole ist doch wohl ein witz.

ich denke es wird eine 400€ und 600€ Konsole oder 349€ und 549€. Eh alles spekulation, den endgültigen preis wird nicht mal ms wissen, die warten auch ab. Find die ganzen jetzt schon erhàltlichen modelle viel zu kompliziert, im grunde einfach nur affig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die lockhard soll doch 2tf schwächer sein als die jetzige x für den selben preis, hallo? So doof sind ms fans jetzt auch nicht, nicht ganz. :D

Marketing-technisch schwierig zu vermarkten. Am besten gar nicht über TFlops in der Next Gen reden. Basiert ja alles auf RDNA Architektur die zwischen 25%-40% Effizienter ist als die alte GCN Architektur. Theoretisch wären die 4TF sehr nahe an der Xbox One X Power dran irgendwo zwischen 5-"fast 6" TFlops.

Zudem ist die Xbox One X 6 Tflops halt deine 4k Maschine für die Current-Gen. Eine vermeintliche Lockhart deine Einstiegs Konsole in die NextGen Welt allerdings nur irgendwo zwischen 1080p-1440p. Die Series X mit 12TFlops halt alles in 4k. Schubst aber auch dafür knapp 3-4 mal mehr Pixel durchs Bild.

Aber die lockhard soll doch 2tf schwächer sein als die jetzige x für den selben preis, hallo? So doof sind ms fans jetzt auch nicht, nicht ganz. :D

Die Lockart wäre nicht schlechter. Die neuere AMD Hardware Architektur wäre deutlich moderner,effizienter und im Verhaltnis Leistungsfähiger als die Hardware der One X. Dazu wäre die CPU deutlich stärker und die bessere SSD Technologie käme auch noch dazu.

Und die Angaben zur Lockart sind aktuell alles Gerüchte. Von Microsoft wurde dazu noch nichts gesagt. Weder zur Hardware, noch ob überhaupt so eine Konsole erscheint.

Jupp...

Die Xbox One mit ihren 1,3 TF ist eine CurrentGen 900p (1600x900 Pixel) - 1080p (1920x1080 Pixel) Maschine.
Die Xbox One X mit ihren 6 TF eine CurrentGen 4K (3840x2160 Pixel) Maschine...

braucht aber diese knapp 4,5 fach stärkere GPU (6 TF) aber im vergleich zur Xbox One (1,3 TF) auch, weil sie verglichen zur Xbox One 4 - 4,5 mal mehr Pixel auf den Bild zaubern muss.

Beide Konsolen basieren aber auf einer alten Architektur, schwachen Jaguar CPU ect (Current Gen halt).

---

Und das Spiel mit der Skalierung der Power in Relation zur Auflösung kannst du auch auf die Next Gen übertragen.

Sollte die Xbox Series X das 4k Model werden und mit 12 TFlops daher kommen, reichen 4 TF aus um eine 1080p-1440p Maschine zu generieren.
Optisch sollten beide Spiele bis auf den Auflösungs-unterschied identisch sein.

Edit: dazu addieren kann man halt noch 25-40% Effizienz der in der Next Gen verbauten RDNA Architektur.

Sprich:

4 TF RDNA ~ 5 - 5,6 TF (Xbox Series S) = 1080p-1440p
12 TF RDNA ~ 15 - 16,8 TF (Xbox Series S) = 4k
9,2 TF RDNA ~ 11,5 - 12,88 TF (Playstation 5) ?

Je nachdem wohin sich das Target Rendering in der Next Gen für das Next Gen Ökosystem hin entwickelt werden die Auflösungen auf den entsprechenden Konsolen angepasst und skaliert.

Edit2: Vielleicht ist für viele Multiplatts die 9,2 TF der PS5 das 4k target, dann müsste man mit der Auflösung der Xbox Series S Version leicht eher Richtung 1080p statt 1440p gehen und für die Xbox Series X wären sogar (wenn man bei der selben Auflösung bleibt, was logisch klingt) noch Luft nach oben für "leichte Grafische" Verbesserungen.

Sollten aber die 12TF der Xbox Series X für 4k das Target werden, müsste man halt für die PS5 Version für Multiplatts leichte Abstriche in der Grafik oder nur mit der Auflösung runter (irgendwas zwischen 2-4K). Und die Xbox Series S Version wäre ein knapper 1440p Port.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich könnte mir das so vorstellen:

Entwickeltes Spiel:
Target für 4k ist die Xbox Series X mit ihren 12 TF
= 75% von 4k PS5 Port
= fast 1440P Xbox Series S Port.

Entwickeltes Spiel:
Target für 4k ist die PS5 mit ihren 9,2 TF
= fast 1080p Xbox Series S Port
= 4k Xbox Series X Port + leichte grafische Verbesserungen.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Leistung am Ende ausschlaggebend dafür sein wird, welche Konsole sich besser verkauft. Finde das in der aktuellen Generation schon echt schwer, anhand von Videos die Unterschiede zu sehen. Das lässt sich einfach nicht mehr klar und deutlich vermarkten. War eh schon immer schwierig zu vermitteln an die breite Masse und die richtigen Highend-Fans sitzen ohnehin am PC. Auf die Inhalte kommt es an.

Anfang dieser Generation hatte Sony genauso wenig interessante Spiele wie Microsoft und die PS4 wurde trotzdem und das extrem erfolgreich mit dem Slogan 1080/60 vermarktet. Mittelfristig war der Software Output entscheidend, aber der Krieg wurde schon allein der Technik wegen gewonnen.

Wenn die ps5 keine 4k konsole wird am ende dann lach ich aber. Rdr2 hat doch ganz deutlich gezeigt wie schlecht checkerboard skalierung ist. Ohne vergleich mag das einem ja nicht auffallen aber x version ist doch eine ganze welt geiler als die pro version des spiels.
Jeder kann ja mal an seinem pc aus spaß die auflösung wechseln, das ist das problem, bei hohen auflösungen minimiert sich zwar der negative effekt aber er ist halt trotzdem sichtbar.
Aber wenn sony mit 9,2 tf keine 4k permanent darstellen können dann schieb ich es eh auf die entwickler, wäre schon peinlich finde ich.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Leistung am Ende ausschlaggebend dafür sein wird, welche Konsole sich besser verkauft. Finde das in der aktuellen Generation schon echt schwer, anhand von Videos die Unterschiede zu sehen. Das lässt sich einfach nicht mehr klar und deutlich vermarkten. War eh schon immer schwierig zu vermitteln an die breite Masse und die richtigen Highend-Fans sitzen ohnehin am PC. Auf die Inhalte kommt es an.

Aber es gab schon viele Beispiele in letzter Zeit auf denen Multiplatform Games auf der X spürbar besser gelaufen sind, als auf der Pro, gemessen an den Fps. Beispiele wäre da zum Beispiel Borderlands 3, Monster Hunter World, Jedi Fallen Order und diverse andere.
Wenn sich das so fortsetzt, würde ich nicht die Leistungsschwächere Konsole haben wollen.

Und solten die Leaks für beide Konsolen stimmen (die PS5 "nur" 9,2 TF besitzt und die Xbox Series X mit knapp 12 TF daher kommt), ist das auch nur halb so wild. Das wäre ein GPU Leistungsunterschied von knapp 30%. In dieser Generation hatten wir zwischen der Xbox One (1,3TF) und PS4 (1,8TF) einen Unterschied von 50%. Hat die Welt auch nicht zerstört. Egal für was man sich entscheidet.

Ja, man kann sich alles schön rechnen. Relativer oder absoluter Unterschied, je nach Gusto kann man das eine oder das andere verwenden.
Kostet ein Päckchen Kaugummi, das eigentlich 1 Euro kostet plötzlich 50% mehr, dann sind das 1,50 Euro, ich muss also 0,50 Euro mehr ausgeben.
Kostet ein Fahrzeug, das eigentlich 25000 Euro kostet plötzlich 50% mehr, dann sind das 37500 Euro, ich muss also 12500 Euro mehr ausgeben.
In beiden Fällen reden wir von 50% mehr, in dem einen Fall ist es mir egal, in dem anderen Fall ist es mir nicht egal.
Ok, hier im KT gibt es wahrscheinlich genug User, denen auch 12500 Euro mehr egal wären, denn was lacostet schon die Welt, ist ja der Bonzentreff hier. :D

Was hat das jetzt mit der PS5 oder XSeries zu tun? Ich habe keine Ahnung, aber das ist ja der Xbox vs PlayStation Thread Free Fire und da kann man so was ja mal scheiben.

Bin gespannt ob ms wieder ein milliardengrab durch die leistung produziert, bei 500€ machen die doch miese mit der konsole, vermutlich massiv. Sony bleibt vermutlich realistisch, der preis muss klein bleiben und ein massives subventionieren ist einfach nicht drin denn es geht ums geld verdienen und nicht um es zu verbrennen. Eigentlich kann ms nur dagegen anstinken wenn der preis klein bleibt, jetzt erschaffen sie ein monster dass vermutlich, wenn man es nicht subventioniert auch viel zu teuer ist. Die preise der konsolen sind am spannendsten, sony wird 100% mit 399€ anfangen, das wird doch niemals ms hinbekommen mit der technik können, zumal ms eher immer mit gewinn die konsolen verkauft hat (bei der 360 anfangs sicher nicht)

Mal eine Anmerkung zum Preis der PS5. Unter der Voraussetzung der Daten vom Leak wären auch 400 Euro recht sportlich.

AMD ist nicht mehr in der Billigheimerposition von 2013. Strategisches Ziel von Lisa Su sind Margen in allen Bereichen von über 50%. Mittlerweile stehen sie im Schnitt bei 43%, 2017 waren es ca. 33%, 2013 nochmal deutlich darunter.

Aber es gab schon viele Beispiele in letzter Zeit auf denen Multiplatform Games auf der X spürbar besser gelaufen sind, als auf der Pro, gemessen an den Fps. Beispiele wäre da zum Beispiel Borderlands 3, Monster Hunter World, Jedi Fallen Order und diverse andere.
Wenn sich das so fortsetzt, würde ich nicht die Leistungsschwächere Konsole haben wollen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste zur Übersicht, welche Spiele auf welcher Konsole besser oder schlechter laufen?

Anfang dieser Generation hatte Sony genauso wenig interessante Spiele wie Microsoft und die PS4 wurde trotzdem und das extrem erfolgreich mit dem Slogan 1080/60 vermarktet. Mittelfristig war der Software Output entscheidend, aber der Krieg wurde schon allein der Technik wegen gewonnen.

Mag sein, aber da wird der Name Playstation auch ne große Rolle gespielt haben. Denke nicht, dass die Xbox das ebenso hinbekommt, nur weil sie technisch besser und 100 Euro teuerer ist. Aber gut, das wird man ja dann sehen. Ich fänds ja auch schade, wenn die Ps5 deutlich schwächer ist. Für mich kommt keine Xbox in Frage. Was nützt mir mehr Leistung für Spiele, die ich auf der Konsole nicht habe. Von daher fühlt sich‘s für mich ja auch irgendwie besser an, wenn ich weiß, die Ps5 ist mindestens ebenbürtig. Aber in der Praxis werde ich das wohl kaum zur Kenntnis nehmen, da mich ja eher Exklusivgames interessieren. Und in 2 Jahren steht dann eh wieder ne Pro-Version im Regal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben