Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine bescheidene Meinung zu den ganzen Leaks.

Sollten diese stimmen - natürlich kann die Ps5 noch immer stärker sein als die neue XBOX oder gleich, aber das glaube ich nicht. Nicht weil ich Sony so hasse (was mir ja hier hin und wieder vorgeworfen wird, wäre dem so, dann hätte ich nicht diverse Geräte von denen, angefangen von den Konsolen über den Tv usw.) sondern weil der Leak eigentlich ziemlich detailliert ist.

Und daraus ergibt sich für mich eigentlich nur eine logische Erklärung. Sony wollte die neue Ps5 Weihnachten 2019 auf den Markt bringen. Mit einer Power von 8 bis 8,5 Tflops. Wie wir alle wissen ist das nicht eingetreten, neuer Termin ist irgendwann Ende 2020. Und da man nicht einfach so die ganzen Hauptkomponenten austauschen kann, man an Verträge mit AMD gebunden ist und eine Verschiebung einen Millionenverlust bedeuten würde, bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit: den Clock Speed zu erhöhen, und zwar auf 2.0 GHZ. Was in meinen Augen Wahnsinn ist, aber sonst kommt man eben nicht auf die 9,2 TFlops. Konsole wird wohl 400 Kosten.

Bei MS wünsche ich mir zwar 500 Euro höchstens, aber wäre auch nicht überrascht wenn die Konsole 600 kosten würde. Hardware kostet und die Frage ist, wie viel Verlust MS schlucken möchte/kann. (wobei das kann naja ist MS lol). Und damit dann nicht alle bei einem Preis von 500 oder 600 aus Empörung umfallen, gibt's eben auch noch Lockhart, als billigere Einstiegsmöglichkeit in die Next Gen. Wie viel die kostet? ich hoffe auf höchstens 300.
Aber das hätten die ja noch im januar 2019 beschlossen, ich denke die hätten da durchaus noch was machen können. Ausschlaggebend wird schon der preis sein den sie anpeilen wollen, das ist nun mal bei der masse ausschlaggebend, wenn ms rumprotzt kann man halt nichts machen und muss eben noch mehr mit software kontern, gut für die gamer. Die neue xbox muss doch Schweine teuer in der Anschaffung sein, ob das am ende aufgeht weiss man nicht. Sony kann jederzeit eine pro herausbringen und ms dann ebenso eine pro aber dann immer für deutlich mehr geld.

jeder ist bislang auf die nase gefallen bei einem preis über 400€.

Auslesefehler von den MB Sensoren!

Ausgelesen mit AMDs Ryzen Master, CPUs haben ihre eigenen Sensoren. Soweit ich weiß, gibt Ryzen Master eine gemittelte Temperatur über die gesamte CPU an.

HWINFO zeigt nur die höchste Temperatur an, also die aufgrund der kleinen Struktur bedingten Spikes, welche so schnell kommen und gehen, das der Lüfter am Kühler gar nicht reagiert.

Aber die Spikes betreffen nur ein Teil der CPU und nicht die gesamte. Die gemittelte Temperatur ist, für die Einschätzung was in der CPU vorgeht, daher zielführender.

Ausgelesen mit AMDs Ryzen Master, CPUs haben ihre eigenen Sensoren. Soweit ich weiß, gibt Ryzen Master eine gemittelte Temperatur über die gesamte CPU an.

HWINFO zeigt nur die höchste Temperatur an, also die aufgrund der kleinen Struktur bedingten Spikes, welche so schnell kommen und gehen, das der Lüfter am Kühler gar nicht reagiert.

Aber die Spikes betreffen nur ein Teil der CPU und nicht die gesamte. Die gemittelte Temperatur ist, für die Enschätzung was in der CPU vorgeht, daher zielführender.

Was für Lüftergeschwindigkeiten (und wieviele?) hast du?

Was sagt die Bios Temperatur?

Ich habe beim Surfen ect. (mit Temperaturfühler gemessen!) am MAINBOARD 34-38 Grad.

Was hast du für ein Energieprofil ausgewählt in Windows?

Ist deine Raumtemperatur eher 21 oder 23 Grad?

Sind ja noch einige Faktoren die da mit reinspielen...

Was für Lüftergeschwindigkeiten (und wieviele?) hast du?

3 Gehäuselüfter im unhörbaren 3 Volt Modus, einer unten/vorne, zwei hinten/oben.

Was sagt die Bios Temperatur?
28 Grad. Extra für dich gerade nachgeschaut. :knuddel:

Was hast du für ein Energieprofil ausgewählt in Windows?

Ryzen Balanced.

Ist deine Raumtemperatur eher 21 oder 23 Grad?

Schätze 18-19 Grad, ich mags kühl. :D

Wenn das wirklich der Wahrheit entspricht, das sie ps5 weniger Leistung haben soll, dann kann sich Microsoft einen 100 euro höheren Preis erlauben.
Der Start dieser Generation wird echt interessant.

Aber das hätten die ja noch im januar 2019 beschlossen, ich denke die hätten da durchaus noch was machen können. Ausschlaggebend wird schon der preis sein den sie anpeilen wollen, das ist nun mal bei der masse ausschlaggebend, wenn ms rumprotzt kann man halt nichts machen und muss eben noch mehr mit software kontern, gut für die gamer. Die neue xbox muss doch Schweine teuer in der Anschaffung sein, ob das am ende aufgeht weiss man nicht. Sony kann jederzeit eine pro herausbringen und ms dann ebenso eine pro aber dann immer für deutlich mehr geld.

jeder ist bislang auf die nase gefallen bei einem preis über 400€.

Denke werden maximal 100 Euro mehr werden. Die erste One ist nicht hauptsächlich wegen des Preises auf die Nase gefallen. Sondern durch schlechtes Marketing vor dem Release (Online Zwang, Tv, TV, TV) , Kinect Zwang ohne nützliche Software und halt weniger Leistung aber teurer als die PS4.

So einen schlechten Marketing Start wird Microsoft mit der kommenden Xbox vermutlich nicht hinlegen. Wenn die Series X tatsächlich stärker ist und das auch in den Spielen zeigt, kann das schon funktionieren.
Dazu gibt es immer noch die Gerüchte um die Lockart, die vielleicht als XBOX Series S erscheinen könnte. Wenn die dann vielleicht vom Preis unter der PS5 liegt, mischt das die Karten auch wieder neu.

Und eine Software Offensive wird es wohl in den nächsten Jahren auch von Microsoft geben. Muss man abwarten wer da eher Punkten kann.

Wenn die Xbox wirklich ca. 2 TF mehr Power hat, dann wird hier ein Fass aufgemacht. Scheiß auf die 100,- Flocken was sie dann theoretisch mehr kosten könnte.
Wenn zudem noch ne Einstiegs Xbox kommt, die widerrum 100,- günstiger ist, als die Ps5. lol. Dann wirds hier im Forum erst richtig richtig lustig. ^^ :headbang:
giphy.gif

Beim surfen bis zu 68 grad? :ugly:
Darf man halt nicht ins Wasser fallen, quasi surfen auf Alptraum Sg.

Tse, unter 600 wird nicht bestellt. Zur Not kommt noch ein Elite Controller Series 2 mit dazu :cool:
fyp

Die Leaks sind echt interessant. Ich finde die nicht total unrealistisch. Sony möchte nach dem perfekten PS4 launch diesen bei der PS5 am liebsten wiederholen, spricht für 400$.
MS möchte weiterhin die klar stärkere Konsole anbieten, sieht man schon am Game Awards Auftritt, spricht für min. 500$ und dann halt noch ne günstigere Alternative, die imo höchstens 300$ kosten darf, sonst kann man sie sich auch sparen.

2013 war es für die meisten Kunden ein no brainer sich für 400$ und die klar stärkere Konsole zu entscheiden. Mal schauen wie es 2020 sein wird? Für 400$ bekäme da der Kunde nicht mehr die klar bessere Hardware. Vor allem bin ich da auf die Spiele gespannt, wie die im Vergleich zu der PS4Pro und OneX aussehen.

2020 PS5 und wenn dann mal die Exclusives von Xbox kommen, folgte dann wahrscheinlich die neue Xbox dann zu Weihnachten 2021.

Die Leaks sind echt interessant. Ich finde die nicht total unrealistisch. Sony möchte nach dem perfekten PS4 launch diesen bei der PS5 am liebsten wiederholen, spricht für 400$.
MS möchte weiterhin die klar stärkere Konsole anbieten, sieht man schon am Game Awards Auftritt, spricht für min. 500$ und dann halt noch ne günstigere Alternative, die imo höchstens 300$ kosten darf, sonst kann man sie sich auch sparen.

2013 war es für die meisten Kunden ein no brainer sich für 400$ und die klar stärkere Konsole zu entscheiden. Mal schauen wie es 2020 sein wird? Für 400$ bekäme da der Kunde nicht mehr die klar bessere Hardware. Vor allem bin ich da auf die Spiele gespannt, wie die im Vergleich zu der PS4Pro und OneX aussehen.
Bin sicher dass die leaks stimmen, Ms wird dieses mal bluten beim kauf der konsolen, denke ms zahlt dieses mal drauf, nicht wie sonst. Wird ein guter start für ms, bin ich mir sicher, gamepass ist super, da hat ms def. Zeitgeist bewiesen.

sony wird klotzen müssen, ich will vr 2.0 sehen und wissen was dieses 3d audio bewirkt, freu mich eigentlich generell auf die neue gen, würde auch gerne ne combi mit lenkrad und vr besitzen wollen, ms bietet dazu ja nix an also sinnlos für mich, dabei wäre die power mehr als nur geeignet.

ich verstehe nach wie vor nicht wieso für viele immer 400 Euro die absolute Obergrenze ist. Gaming ist ein Hobby wie viele andere Sachen auch. Und es wird für so viel anderes Geld ausgegeben was einem wichtig ist, sei es zb Lego, Handy, Auto (gibt ja viele Bastler). Egal ob jetzt 400 oder 500, man bekommt für Jahre ein Sorglospaket. Auf der einen Seite wünscht man sich immer stärkere Hardware, dann aber bitte immer zum billigsten Preis. Aber das spielt es einfach nicht. Und wir reden ja bei Konsolengamern ja kaum noch von Kindern oder Jugendlichen. Der durchschnittliche Konsolengamer ist zwischen 30 und 39 Jahre.

Man darf die Strategie mit der Lockhart (Xbox Series S) auch nicht ruterspielen. Wenn sie es schafft mit nur ~4 Teraflops genauso schöne Spiele wie auf der Xbox Series X zu zaubern - nur halt in 1080p statt 4k - wird das für viele Kunden ausreichend sein. Und wenn das Ding dann auch nochmal 100 günstiger als die PS5 wird ... Das kann schon ne Strategie sein die aufgehen wird.

Sich die Xbox Series X und Xbox Series S zusammen besser verkaufen werden (oder zumindest gleich gut wie) die PS5.
Microsoft muss hier nur noch mit dem richtigen Spieleaufgebot aufwarten. Der rest ist ja schon Top (Services, Ökosystem, Game Pass und Co.)

ich verstehe nach wie vor nicht wieso für viele immer 400 Euro die absolute Obergrenze ist. Gaming ist ein Hobby wie viele andere Sachen auch. Und es wird für so viel anderes Geld ausgegeben was einem wichtig ist, sei es zb Lego, Handy, Auto (gibt ja viele Bastler). Egal ob jetzt 400 oder 500, man bekommt für Jahre ein Sorglospaket. Auf der einen Seite wünscht man sich immer stärkere Hardware, dann aber bitte immer zum billigsten Preis. Aber das spielt es einfach nicht. Und wir reden ja bei Konsolengamern ja kaum noch von Kindern oder Jugendlichen. Der durchschnittliche Konsolengamer ist zwischen 30 und 39 Jahre.
Naja geh von der masse aus, nicht von den nerds. Obwohl ich auch kaum mehr als 400€ ausgeben möchte, die spiele und Zubehör sind ja auch der geldfresser.

Und solten die Leaks für beide Konsolen stimmen (die PS5 "nur" 9,2 TF besitzt und die Xbox Series X mit knapp 12 TF daher kommt), ist das auch nur halb so wild. Das wäre ein GPU Leistungsunterschied von knapp 30%. In dieser Generation hatten wir zwischen der Xbox One (1,3TF) und PS4 (1,8TF) einen Unterschied von 50%. Hat die Welt auch nicht zerstört. Egal für was man sich entscheidet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben