jetzt mal abgesehen von dieser ganzen "hat keine spiele"-diskussion: dank play anywhere werde ich keine xbox mehr kaufen, sondern die ms exklusiven titel auf dem pc spielen. dank gamepass werde ich keine ms exklusiven titel mehr für vollpreis kaufen, sondern den gamepass jeweils für 10€ reaktivieren.
das heißt ich werde keine xbox hardware mehr erwerben und ich werde vor allem auch keine 70€ mehr für ein microsoft spiel ausgeben. da frage ich mich halt, was microsoft für ein ziel verfolgt. klar, gamepass ist für die bestehende kundschaft ein laufendes abo, welches dann einfach neben games for gold mitläuft und mit play anywhere werden sie eher leute dazu bringen ihre titel zu spielen, als wenn sie nur auf der xbox wären.
trotzdem... wieso dann noch eine xbox im haus? außer man hat absolut was gegen pc gaming, aber sonst?
denn eine ps5 werde ich auch wegen den exklusiven titeln im haus haben müssen. dafür mag ich einfach zu sehr videospiele, als das ich darauf verzichten könnte. genau wie wahrscheinlich die nächste nintendo konsole.
nur die xbox hat sich alleine mit play anywhere selber für mich persönlich komplett ins aus geschossen. einzig die abwärtskompatibilität (gerade wenn es spiele betrifft, die nie für den pc erschienen sind) ist aktuell der einzige vorteil, den ich sonst nirgendswo anders bekommen... aber für den alten kram (egal wie gut er ist) werde ich mir keine konsole ins haus holen.