Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Der Xbox 1 - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist in einem anderen Thread gewesen (weiss nicht mehr welcher), aber poste es mal hier rein:

Habe den Hunter Wireless Controller für die Xbox bei Amazon bestellt.
https://www.amazon.de/Retro-Fighter...&pd_rd_r=73899507-8903-491c-8c25-1de6f762e035

Heute angekommen und gleich getestet:
Macht einen sehr wertigen Eindruck. Halt wie ein neues Gamepad sein muss. Die fein gerippte Oberfläche ist halt schon geil. Inbetriebnahme ist sehr schnell. Nur Dongle einstecken, pairen (muss man nur beim ersten Mal machen) und fertig. Habe zwei Spiele (Thps 3 & Amped) gespielt. Abwechselnd mit dem orignalen S-Controller.

Bei Tony Hawk habe ich keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Bei Amped hatte ich Mühe mit dem Timing für die Absprünge. Die sind allgemein schwierig bei Amped, aber mit dem S-Controller verhaue ich pro Lauf max. 1-2 Sprünge. Mit dem Hunter sind etwa 3-4x so viele gewesen. Je länger ich spielte, desto besser ist es aber geworden. Bis jetzt uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ist sicherlich mit Abstand der beste Wireless Controller, welchen man für die OG Xbox kaufen kann.

Ah, was etwas doof ist: Sind mehrere Controller angeschlossen (wie bei mir der S & Hunter) muss der Hunter-Dongle bei der Xbox ins erste Fach gesteckt werden (für den ersten Controller). Meine Xbox erkannte den Dongle im zweiten Steckplatz nicht, nur den S-Controller.

Anhang anzeigen 176918
Meiner soll heute kommen, ich hatte mir auch einen Bestellt, bin gespannt.

Gerade über meinen OG Xbox Spielearchivkarton gestolpert und mal durchgeschaut. Oh, da kommen Erinnerungen hoch. :liebe:
Damals schön die Xbox im ToysRus vorbestellt, am Erscheinungstag zusammen mit JSRF und DoA3 abgeholt. Kumpel genau so, nur hat er Halo und Wreckless dazu genommen. Danach folgte das vielleicht beste Videospielwochenende meines Lebens. :lol:

Wo ich die Spiele nun in den Händen halte, hab ich ja schon Bock drauf, noch mal die Konsole anzuschmeißen. Mhm, vielleicht findet die Xbox demnächst einen bespielbaren Platz im Gaming/Kinoraum, damit sie nicht weiter in einem alten Umzugskarton aufm Kleiderschrank versauern muss. Wollte aus Blu-ray-Platzmangel eh noch mal Regale schieben und umsortieren. :D

IMG_20250417_195154.jpg
IMG_20250417_195346.jpg
IMG_20250417_195528.jpg
IMG_20250417_195741.jpg
IMG_20250417_195851.jpg

Gerade über meinen OG Xbox Spielearchivkarton gestolpert und mal durchgeschaut. Oh, da kommen Erinnerungen hoch. :liebe:
Damals schön die Xbox im ToysRus vorbestellt, am Erscheinungstag zusammen mit JSRF und DoA3 abgeholt. Kumpel genau so, nur hat er Halo und Wreckless dazu genommen. Danach folgte das vielleicht beste Videospielwochenende meines Lebens. :lol:

Wo ich die Spiele nun in den Händen halte, hab ich ja schon Bock drauf, noch mal die Konsole anzuschmeißen. Mhm, vielleicht findet die Xbox demnächst einen bespielbaren Platz im Gaming/Kinoraum, damit sie nicht weiter in einem alten Umzugskarton aufm Kleiderschrank versauern muss. Wollte aus Blu-ray-Platzmangel eh noch mal Regale schieben und umsortieren. :D

Anhang anzeigen 177751 Anhang anzeigen 177752 Anhang anzeigen 177753 Anhang anzeigen 177754 Anhang anzeigen 177755
Absolut genial. Fast jedes Spiel ist ein Banger!
Bin auch wieder auf den Geschmack gekommen und will eine Xbox-Sammlung wiederaufbauen. Heute habe ich mir gerade ein Komponentenkabel gekauft (war sauteuer :ugly: ).

Anhang anzeigen 177751 Anhang anzeigen 177752 Anhang anzeigen 177753 Anhang anzeigen 177754 Anhang anzeigen 177755
Steel Battalion hatte ich mir damals auch gebraucht für 250€ oder so gekauft, hatte da echt Glück, mit OVP und allem, hab es dann in Keller und leider ist da Wasser ausgelaufen und hat alles kaputt gemacht :heul:

Aber coole Collection, hab mir ja auch wieder ne kleine Sammlung an Xbox Og Games.

Wenn du sie anschließt, hol dir auf jeden Fall den Keico HDMI Adapter, den hab ich bei meiner gemoddeten Xbox auch, das Bild ist echt super.

Ich sehe Burnout 2 und weine fast....so gute Games dabei omfg. Dieses Ninja Gaiden Cover <3 Burnout 3....Fucking RALLYE SPORT CHALLENGE!!!!!!! Das war so gut !!!! PGR2!!!! DOA3!!!! OTO fucking GI!!!!!!!! Timesplitters 2 <3

booooah, da merkt man wie alt man ist und ja, sie hatten alle recht diese Alten Männer von früher als ich jung war:

"Früher war alles besser!"

Ok, nach der eher zufälligen Sammlungsdurchsicht hat mich das OG Xbox Fieber wieder gepackt. :D

Also habe ich die letzten Wochen damit verbracht, das einst brutale Konsolenmonster wieder in Betrieb zu nehmen und gleichzeitig die Sammlung zu erweitern.

Zuerst ab auf den Dachboden meiner Eltern, wo seit rund 20 Jahren meine Gen 6 Konsolen liegen.
Xbox gesucht, inklusive Originalkarton und Zubehör gefunden, mitgenommen und angeschlossen. Startet einwandfrei. Also fast.
Denn nach dem Bootscreen verbleibt der Bildschirm für einige Zeit schwarz, bevor ich gebeten werde, mich mit dem Xbox Support in Verbindung zu setzen. Zwei Jahrzehnte Dachbodentemperaturen zwischen -10°C und 45°C haben der Technik logischerweise den Rest gegeben. Rip.

Also weiter zu Ebay. Eine stinknormale, ungemoddete OG Xbox sollte es sein. Da bin ich Purist. Für den aufgehübschten Abwärtskompatibilitäts-Zock könnte ich die Spiele natürlich auch einfach in meine 360, One oder Series X einlegen. Zum "genießen" ist das vielleicht auch am besten. Aber für das nostalgische OG Erlebnis, musste es einfach die ungeschönte, pure, laute Xbox sein. Es ist ja auch nicht jedes Spiel abwärtskompatibel. Bei einem kompetenten Verkäufer eine generalüberholte (Wärmeleitpaste erneuert, Uhrenkondensator entfernt, Lüfter gereinigt usw.) Xbox gefunden.

Gestern ist sie angekommen. Testweise (via zwischenzeitlich gekauftem HDMI-Adapter) angeschlossen. Läuft wie 'ne eins.

Also gerade das angestaubte und etwas zerkratzte Gehäuse aufbereitet. Gereinigt und mit Kunststoffpflege wieder frisch gemacht.
Dazu gab es auch noch einen Retro Fighter Controller. Bei meinen OG Controllern hatte sich nämlich der Weichmacher verabschiedet und die Dinger ekelhaft kleben lassen. Könnte ich auch im Zimmer aufhängen und damit Fliegen fangen. :ugly: Da Wireless eh bequemer ist also den Hunter Controller gegönnt. Schönes Plug & Play Gerät. Funktioniert super, bin begeistert.

Und um das neue alte Gerät nun auch vernünftig einweihen zu können, habe ich gleich noch die Sammlung erweitert. Hauptsächlich durch (einstige) Exklusivgames, die ich noch nicht hatte. Bin bei Videospielen eigentlich schon lange aus dem Sammlergame raus, aber für die Xbox mache ich gerne eine Ausnahme. Deren (Exklusiv)Katalog ist nämlich so übersichtlich und weitgehend auch erschwinglich, dass es Spaß macht, sich da rein zu hängen und in Erinnerungen zu schwelgen. Außerdem ist es, gemessen an meiner Spielerfahrung, die ich damals hatte, tatsächlich eine meiner Lieblingskonsolen. Und sie kommt nun in ein Alter, in dem mich die alten Schinken aus Videospielhistorischer Sicht schon wieder interessieren.

Die spannendsten Games meiner aktuellen Käufe dürften wohl Dino Crisis 3 und Crimson Sea sein. Von deren Xbox-Existenz wusste ich tatsächlich gar nichts. Buffy für läppische 2,70€ geschossen. Wollte ich auch immer schon mal haben. Der Rest ist eher Xbox-Standard und auch nur aus nostalgischen Sammler-Gründen gekauft.

Gerade schon mal Wreckless rein gehauen. Groß-ar-tig. "Mein Pudding! Das werdet ihr büßen!!" :lol: Edelste deutsche Vertonung. Und wie krass gut die Grafik und Inszenierung auf der Xbox doch war. Hardwaremonster, ey. :D Ach, Bootscreen, Hardware, Games, alles geil. Jetzt muss nur noch der Gamingraum fertig umgebaut und die Xbox fest installiert werden.

(Dank auch noch mal an Yzerman, snapdog usw. die hier über den HDMI-Adapter und Controller informiert haben. Habe diese Eindrücke gerne aufgenommen. :))

IMG_20250524_134648.jpg
IMG_20250524_134841.jpg

Gerade schon mal Wreckless rein gehauen. Groß-ar-tig. "Mein Pudding! Das werdet ihr büßen!!" :lol: Edelste deutsche Vertonung. Und wie krass gut die Grafik und Inszenierung auf der Xbox doch war. Hardwaremonster, ey. :D Ach, Bootscreen, Hardware, Games, alles geil. Jetzt muss nur noch der Gamingraum fertig umgebaut und die Xbox fest installiert werden.

Anhang anzeigen 178542 Anhang anzeigen 178543

Wreckless :dhoch:. Das würde ich auch gerne mal wieder zocken.

Ok, nach der eher zufälligen Sammlungsdurchsicht hat mich das OG Xbox Fieber wieder gepackt. :D

Also habe ich die letzten Wochen damit verbracht, das einst brutale Konsolenmonster wieder in Betrieb zu nehmen und gleichzeitig die Sammlung zu erweitern.

Zuerst ab auf den Dachboden meiner Eltern, wo seit rund 20 Jahren meine Gen 6 Konsolen liegen.
Xbox gesucht, inklusive Originalkarton und Zubehör gefunden, mitgenommen und angeschlossen. Startet einwandfrei. Also fast.
Denn nach dem Bootscreen verbleibt der Bildschirm für einige Zeit schwarz, bevor ich gebeten werde, mich mit dem Xbox Support in Verbindung zu setzen. Zwei Jahrzehnte Dachbodentemperaturen zwischen -10°C und 45°C haben der Technik logischerweise den Rest gegeben. Rip.

Also weiter zu Ebay. Eine stinknormale, ungemoddete OG Xbox sollte es sein. Da bin ich Purist. Für den aufgehübschten Abwärtskompatibilitäts-Zock könnte ich die Spiele natürlich auch einfach in meine 360, One oder Series X einlegen. Zum "genießen" ist das vielleicht auch am besten. Aber für das nostalgische OG Erlebnis, musste es einfach die ungeschönte, pure, laute Xbox sein. Es ist ja auch nicht jedes Spiel abwärtskompatibel. Bei einem kompetenten Verkäufer eine generalüberholte (Wärmeleitpaste erneuert, Uhrenkondensator entfernt, Lüfter gereinigt usw.) Xbox gefunden.

Gestern ist sie angekommen. Testweise (via zwischenzeitlich gekauftem HDMI-Adapter) angeschlossen. Läuft wie 'ne eins.

Also gerade das angestaubte und etwas zerkratzte Gehäuse aufbereitet. Gereinigt und mit Kunststoffpflege wieder frisch gemacht.
Dazu gab es auch noch einen Retro Fighter Controller. Bei meinen OG Controllern hatte sich nämlich der Weichmacher verabschiedet und die Dinger ekelhaft kleben lassen. Könnte ich auch im Zimmer aufhängen und damit Fliegen fangen. :ugly: Da Wireless eh bequemer ist also den Hunter Controller gegönnt. Schönes Plug & Play Gerät. Funktioniert super, bin begeistert.

Und um das neue alte Gerät nun auch vernünftig einweihen zu können, habe ich gleich noch die Sammlung erweitert. Hauptsächlich durch (einstige) Exklusivgames, die ich noch nicht hatte. Bin bei Videospielen eigentlich schon lange aus dem Sammlergame raus, aber für die Xbox mache ich gerne eine Ausnahme. Deren (Exklusiv)Katalog ist nämlich so übersichtlich und weitgehend auch erschwinglich, dass es Spaß macht, sich da rein zu hängen und in Erinnerungen zu schwelgen. Außerdem ist es, gemessen an meiner Spielerfahrung, die ich damals hatte, tatsächlich eine meiner Lieblingskonsolen. Und sie kommt nun in ein Alter, in dem mich die alten Schinken aus Videospielhistorischer Sicht schon wieder interessieren.

Die spannendsten Games meiner aktuellen Käufe dürften wohl Dino Crisis 3 und Crimson Sea sein. Von deren Xbox-Existenz wusste ich tatsächlich gar nichts. Buffy für läppische 2,70€ geschossen. Wollte ich auch immer schon mal haben. Der Rest ist eher Xbox-Standard und auch nur aus nostalgischen Sammler-Gründen gekauft.

(Dank auch noch mal an Yzerman, snapdog usw. die hier über den HDMI-Adapter und Controller informiert haben. Habe diese Eindrücke gerne aufgenommen. :))

Ja ich bin auch wieder ordentlich auf den Geschmack gekommen. Spiele momentan Simpsons Hit & Run. Einfacher Einstieg, keine Mikrotransaktionen, keine hundert Einstellungen, dazu eine geile Synchro (alle deutschen Snychrosprecher sind dabei). Super Spiel für Zwischendurch.

Und was mich am meisten überrascht hat ist das Bild. Das sieht auf meinem 65 Zoll Oled verdammt scharf aus. Hätte ich bei einem über 20 jährigen Spiel nicht erwartet.

Geiler Bericht.

Ging mir vor einigen Wochen auch so. Ich hab momentan wegen neuen XSX Spielen eine Pause eingelegt, aber die alte Konsole macht noch immer Spaß - sofern man seine Erwartungen auch anpasst. Aber mit dem fetten Duke Kontroller Halo, Fable usw spielen macht Bock ohne Ende.

Und Titel wie Riddick, Doom, Half Life 2 und vor allem Conker begeistern mich grafisch noch immer. Wie haben die das nur umsetzen können. Conker ist ein grafisches Meisterwerk.

So, hat länger gedauert als ursprünglich geplant, eigentlich wollte ich das übers Pfingstwochenende machen :ugly:, aber mein Gaming/Heimkinoumbau ist seit letztem Wochenende endlich vollendet. Lag hauptsächlich daran, dass ich mir vorgenommen hatte, die ganzen TV/Hi-Fi/PC/DVD Möbel selbst zu schreinern, damit sie auch passen. Was auch tatsächlich funktioniert hat. PC verblendet bzw. versteckt, Subwoofer integriert, auf Spielehüllengröße zurecht geschnittene Regale, darin eingebaute USB-Ladekabel für Controller usw. Hat ewig gedauert, weil ich zuvor noch nie mit Holz gearbeitet und leider immer nur an den Wochenenden Zeit hatte (dass man Sonntags wegen der dezenten Lärmbelästigung nur schlecht sägen/schleifen kann, ist mir auch erst später aufgefallen :D), aber nun bin ich fertig und unendlich glücklich damit.

Und die OG Xbox wurde wie angekündigt auch prominent ins neue Setup integriert, damit sie auch gescheit und häufig genutzt werden kann. Spiele auch alle direkt griffbereit.

IMG_20250823_154439.webp

IMG_20250823_162110.webp

Die Sammlung hab ich noch um einige Exclusives wie Toejam & Earl 3 und Voodoo Vince erweitert. Außerdem hab ich wieder gemerkt, wie absurd viele Lizenzgames es damals gab. :lol: Also u.a. noch Indiana Jones, Alias, Matrix, Catwoman und Scarface organisiert.

IMG_20250823_162405.webp

Sitze nun auch wieder vermehrt vor der Kiste und ich LIEBE das alte Spielgefühl.

Alleine schon der ganze geile Scheiß, den man sich in-game freispielen kann. Nix Mikrotransaktionen. Wenn du einen neuen Charakter, ein weiteres Auto oder ein anderes Outfit willst, dann musst du dir das erspielen. Mind blown. Heute gibt es das nicht mehr, weil stattdessen der Echtgeldshop damit gefüttert wird. Und genau das, diese Progression und Motivation, fehlt mir heute bei vielen Spielen. Ist für mich genau so wichtig wie eine gute Story oder Grafik. Ich will in-game für's Spielen belohnt werden. Früher habe ich für's Legen des Endgegners auf höchstem Schwierigkeitsgrad ein geiles Outfit bekommen, das mir besondere Fähigkeiten beschert hat oder mit dem ich einfach nur vor meinen Kumpels angeben konnte. Heute gibt es das entweder gar nicht mehr oder das Outfit kann für 20€ im Shop gekauft werden. Lame.

Zocke gerade Beat Down: Fists of Vengeance, ein Brawler von Capcom.
Ist sicher nicht das beste Spiel, aber ich habe mächtig Spaß, weil es so simpel ist und einige coole Gameplaymechaniken bietet. Zum Beispiel kannst du dir verschiedene Kleidung kaufen. Musst du auch, denn die anderen Gangs und Cops merken sich, wie du aussiehst. Wenn du also die ganze Zeit in den selben Klamotten rumläufst, erkennen sie sich schneller und kloppen dich um. Also erledigst du Missionen, um dadurch Geld zu erspielen und dir damit Klamotten zu kaufen, um wiederum besser (ungestörter) neue Aufträge erledigen zu können. Das motiviert, weil sich das Spiel nach dem Abschluss der Missionen mit Geld belohnt, das du in Zeug investieren kannst, welches nicht nur cool aussieht, sondern auch einen spielerischen Mehrwert bietet. So was gibt es heute abseits von RPGs und einigen Nintendo-Titeln kaum mehr. Entweder ist schon von vornherein alles freigeschaltet oder du wirst dafür via Microtransaction, Battlepass oder so zur Kasse gebeten. Wie gerne würde ich mir in Hero-Shootern wie Overwatch beispielsweise Charaktere oder Kostüme erspielen. Nicht kaufen, sondern durch die Erfüllung von bestimmten Aufgaben freispielen. So wie Gott einst die Videospiele erschuf, bevor das teuflische Internet und die damit einhergehenden, neuen Monetarisierungsmöglichkeiten sie korrumpiert haben. :D

Bisschen wehmütig werde ich auch, wenn ich die ganzen alten Studios und Publisher sehe, die damals so dermaßen geile Spiele rausgebracht haben. Einige gibt es heute gar nicht mehr, andere sind nur noch ein Schatten ihrer selbst und wieder andere haben ihr Portfolio so dermaßen, auf die größten IPs runtergedampft, dass es weh tut. Wie viele, abwechslungsreiche und auch gute Spiele Activision damals einfach veröffentlicht hat. Heute machen da dröfzig Studios Call of Duty und das war es. Eigentlich ist mittlerweile nur noch Capcom da, wo sie früher schon mal waren.

Beeindruckend @MiXeR , auch bzw. insbesondere die Xbox-Sammlung. Soooo viele Toptitel (auch wenn ich glaube kein Shenmue II zu erspähen ^^)

Übrigens: Auch, wenn du sagst du seist da Purist und wolltest keine gemoddete Xbox, sollte es bei dem bisher von dir betriebenen Aufwand vielleicht doch mal eine Überlegung wert sein, sich eine Xbox mit Softmod zu besorgen, die zumindest dafür sorgt, dass du auf die hochauflösenden Grafikmodi der Xbox zugreifen kannst. Das kann die PAL-Xbox nämlich nicht von Haus aus... ist einfach von MS deaktiviert worden, obwohl's für die Hardware natürlich kein Problem gewesen wäre. Und wenn man die Xbox nativ auf 720p oder gar 1080i stellen kann, entfaltet so ein HDMI-Adapter erst recht ihre wahre Power :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern hier kriege ich Gänsehaut.

Ich wünschte, ich könnte in die Zeit zurückspringen, als ich Ende 2002 meine Xbox zusammen mit Halo, Rally Sport Challenge und Dead or Alive 3 bekommen habe.

Bei allen 3 Spielen bin ich nicht mehr aus dem Staunen rausgekommen.
War das ein Grafikflash nach meiner sehr langen N64-Zeit, unfassbar. Habe ich so stark nie wieder erlebt.

Ach die erste Box war so mega gut und was halt auch so geil war, dass sie mit ihren 4 Joypad Ports noch so nach Couch Koop geschrien hat.

Hab mir zum Start sofort 4 Spiele gegönnt: Amped, Dead or alive 3, Fuzion Frenzy und Halo.

Da MS Einsicht hatte, dass sie offenbar zu teuer war, durfte ich mir dann im Saturn noch 2 weitere Spiele aussuchen und das waren dann Mad Dash Racing und Tony Hawk's Pro Skater 3.

Hatte mit meinen Kumpels so unglaublich viel Spaß.

Und dann kamen noch so Einzelspieler Knaller wie Morrowind, KotoR, Jade Empire oder Mortal Kombat Deception.

War ne sehr geile Zeit.

Zurück
Oben