Ich werde da ganz nostalgisch, wenn ich an die erste Xbox denke. Es war nicht nur die Zeit, wo ich bei jedem geilen Spiel auf den Hypetrain aufgesprungen bin (Halo 2 und Fable... ich hatte bis auf ganz ganz wenige Titel danach nicht mehr so eine extreme Vorfreude bei den Spielen), sondern es war auch gleichzeitig mein Sprung in ein kleines Gamingforum namens "areaxbox". Die Xbox 360 empfinde ich, wie Mutzi, aufgrund der ersten 3 bis 4 Jahren als noch besser, aber die Zeiten waren dennoch unglaublich schön. Halo 1 gehört zu meinen meistgespielten Co-op Spielen aller Zeiten und ist für mich auch einer der besten Egoshooter und generell Spiele aller Zeiten. Ich hab es ja erst letztes Jahr, als ich mir zum ersten Mal überhaupt eine XOne ausgeliehen habe, wieder durchgespielt. Ich bin da sicherlich schon im weiten 2stelligen Bereich beim Durchzocken und habe es sicherlich mit 7 oder 8 verschiedenen Leuten durchgespielt. Halo war mit Dead or Alive 3 mein perfekter Einstieg. DoA3 war dann noch mal dieser pure Zucker für die Augen, dieser unglaubliche Augenöffner. Diese Grafik mit den absolut geschmeidigen Animationen war einfach ein Traum! Du willst Zocker mit der Xbox beeindrucken? Halo und DoA3 waren perfekt dafür. Auch mit DoA3 habe ich endlose Stunden über Jahre hinweg gespielt. Nur DoA4 schaffte es bei mir durch den Onlinemodus zu ähnlichen Spielzeiten.
Fable... oh mein Gott. Die Vorfreude war so immens. Jede Ankündigung, jede Vision wurde von Molyneux aufgesogen. Ich kann mich noch erinnern als ein Bild gepostet wurde, wo scheinbar ein Kind in Fable mit einem Schwert ermordet wurde, dass in areaxbox heiße Diskussionen entbrannt sind, die schon in Gewaltdrohungen ausgeartet sind. Das war alles so skurril, teils sehr extrem, aber dennoch gehört es zu meinen Erinnerungen an die Marke Xbox. Fable war für viele eine Enttäuschung. Es wurde auch nicht annähernd das eingehalten, was wir uns versprochen haben, aber dennoch habe ich es geliebt. Es war einfach die ganze Atmosphäre in dem Spiel. Die Grafik kombiniert mit dem damals sehr liebevollen Design und einer der besten Soundtracks in Videospielen (den höre ich noch heute). Ich habe es ebenfalls letztes Jahr auf der XOne nochmals durchgespielt. Ein Spiel, was ich zwar mittlerweile nicht mehr regelmäßig aber in allen X Jahren immer wieder gerne durchzocke.
Damals hab ich Fable auch immer wieder Zwischendurch eingelegt und bin durch die Welt gewandert und mich einfach berieseln lassen. Es hat in mir das "Shenmue"-Gefühl ausgelöst hat - als würde man einen verregneten Sonntag aufstehen, sich einen warmen Kakao machen, sich eine gemütliche Decke über die Schultern legen und sich gemütlich vorm Fernseher setzen. Einfach als würde man nach Hause kommen.
Nicht zu vergessen ist meine 24h Sitzung bei Star Wars Kotor. Ich war vor Kotor nie ein Star Wars Fan. Erst durch das Spiel wurde ich zum Star Wars Fan! Ich habe ohne Unterbrechung 24h durchgezockt(ok, vlt war ich dazwischen am Klo). Es hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich nicht aufhören konnte. Ich weiß noch, dass ich bei jeden Schritt abgespeichert habe und meine Platte irgendwann komplett voll war - ich hatte mehrere GB Speicherplatz aufgebraucht, was damals irre war.
Das Spiel bescherte mir auch meinen "Luke, ich bin dein Vater Moment". Auch dieses Spiel habe ich über die Jahre 6 oder 7x durchgezockt - bis jetzt nie auf "Gut" durchgezockt... Es gehört zu den 3 besten Spielen aller Zeiten. Je nach Stimmung ist es sogar für mich das Beste!
Dann gab es noch so ein kleines Spiel namens "Ninja Gaiden". Ich hatte einen Chip in der Xbox und ein Kumpel und ich konnten dadurch auch schneller auf Demos usw zugreifen. Die Demo haben wir rauf und runter gespielt. Ich war ja ein großer Devil May Cry Fan auf der Ps2, aber das Spiel war ja fast noch eine Ecke perverser. Natürlich waren wir durch die Videos zuvor schon sehr spitz auf das Spiel aber durch die Demo, habe ich es sofort aus America vorbestellt - trotz damaliger mangelnder Englischkenntnisse und obwohl es mir 80€ gekostet hat (ich besitze die US Version noch immer). Ich war so verbissen, dass ich mir sogar jeden Schwierigkeitsgrad angetan habe. Das würde ich heute nicht mehr können. Ja, ich komme immer wieder mit Superlativen aber auch Ninja Gaiden ist für mich das beste Actionspiel, dass ich je gespielt habe. Natürlich habe ich auch die Black Edition gekauft und es nochmals durchgespielt. Letztes Jahr habe ich es auf der One auch mehrere Stunden gespielt.
Ähnlich wie bei Fable oder technisch gesehen wie zu Release bei DoA 3, war auch Conker ein Optikgranate sondergleichen. Es war für mich sogar das schönste Spiel aller aktuellen Konsolen und sogar noch weit in der 360 Zeit ein Grafikbrett. Ich habe das Spiel immer wieder Freunden gezeigt, wenn sie keine Xbox hatten, um zu demonstrieren, was die Kiste so kann. Wie bei Fable hat es auch größere Schwächen, aber dennoch war die Freude beim Zocken sehr groß. Dann gab es ja noch großartige Spiele wie Kingdom Under Fire (den 2ten Teil hab ich sogar bei einem Gewinnspiel gewonnen!!! Mein erster Gewinn und mein letzter bis heute), Crimson Skies, Burnout 2 und 3, Half Life 2, Panzer Dragoon Orta, Jade Empire ( total unterbewertet und ähnlich bei Kotor zig Male durchgezockt - genial!), Max Payne, Riddick (einer der besten Egoshooter auf der Konsole ever), Doom 3 (wie man liest die beste Shooterkonsole aller Zeiten), Top Spin, Morrowind, Oddworld Strangers Wrath (eines der besten XBox Spiele und leider total unter dem Radar für viele gewesen), MechAussault 1und2, Spider-Man 2, Shenmue 2 (dadurch habe ich mir erst im Nachhinein eine Dreamcast gekauft. Shenmue 2 hat mich so sehr begeistert wie weniger Spiele zuvor und danach), Otogi 1 und 2 (!!!), Second Sight, XIII, Legacy of Kain Defiance (einer der besten Storys aller Zeiten), Psi-Ops, Breakdown (komplett irres richtiges Ego Erlebnis) usw.
Ich habe natürlich noch viel mehr gespielt, aber das sind die Spiele, die in mir im ersten Moment extrem positive Erinnerungen und Gefühle auslösen. Wenn ich bedenke, dass ich Genres gespielt habe, die ich normalerweise nie gespielt habe, wie ein Crimson Skies (Flug), Top Spin (Tennis), Panzer Dragoon Orta (Railgun), MechAussault (ich hasse Mechs/Roboter), Morrowind (damals war ich noch kein Rollenspielfan bzw diese Art von Spielen), Shenmue (für jeden ein komplett neues Ding), Otogi (Hardcore Action aus Japan mit einem brutalen Schwierigkeitsgrad).
Die Xbox hatte nicht annähernd eine so große Auswahl wie die Playstation, aber wie man gelesen hat, hatte sie für mich einige Spiele, die mich wie in meiner Kindheit für Monate, wenn nicht sogar für Jahre beschäftigt haben und die ich heute zu den Besten der Besten zähle. Und beim Schreiben wird mir wieder wie bewusst wie extrem stark das Egoshooter Genre auf der Konsole war... Halo 1 und 2, Half Life 2, Doom 3, Riddick, XIII, Strangers Wrath, Republik Commando, Counterstrike (habe ich komplett vergessen gehabt. Damals Online gezockt!), Star Wars Jedi Academy und Outcast, Star Wars Battlefront, Timesplitters etc. Meine Fresse, gefühlt habe ich auf einer Konsole nie wieder so eine geniale Dichte an Egoshootern erlebt. Damals gab es ja nicht alles auf jeder Plattform... ach, war das schön.
Sorry für den langen Text. Mir sind beim Schreiben wieder so viele Erinnerungen hochgeschossen und ich kann nur schreiben, dass ich die Xbox absolut geliebt habe. Es war eine unglaublich geniale Konsole, die ich stets in meinem Gamerherzen tragen werde. Ich bin so froh, dass ich sie zu einer Zeit erleben konnte, in der ich diese Intensität beim Spielen erlebt habe und wo wir nicht überschwemmt wurden von der Masse an Spielen und genereller Massenware wie heute. Xbox, ich liebe dich.