Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Wirtschaftsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das haben mir schon die Makler, mit denen ich zu tun hatte gesagt.

Da kommen Leute aus dem kompletten Europäischen Ausland mit Taschen (Alditüten) voll Geld und kaufen egal was, zu egal welchem Preis.

Trotz zuletzt deutlich anziehender Preise finde man hier auch in guten Lagen immer noch Wohnungen zum Quadratmeterpreis von 1400 bis 1500 Euro.

Echt so günstig in Berlin?
Ich hab 5k€/qm bezahlt :heul:

Telekom-Chef René Obermann räumt überraschend zum Jahreswechsel seinen Posten und überläßt das Feld dem Finanzvorstand Timotheus Höttges.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Chef-Obermann-geht-Ende-2013-1773234.html

ZEIT.de schrieb:
Weltweites Startverbot für den Dreamliner

Die Risiken sind den Behörden zu hoch: Nach einer Serie von Pannen müssen alle Dreamliner von Boeing überprüft werden. Flüge mit den Maschinen wurden vorerst verboten.

dreamliner-3-540x304.jpg

Die Flugzeuge vom Typ Dreamliner des US-Herstellers Boeing müssen vorerst am Boden bleiben. Das hat die US-Luftfahrtbehörde FAA angeordnet. Ihr ist das Risikos eines Feuers an Bord durch die fehlerhafte Batterien zu hoch. Die europäische Luftsicherheitsbehörde EASA schloss sich der Entscheidung an. Auch sie untersagt alle Flüge nach einer Reihe von Pannen bei den Flugzeugen vom Typ 787.
[...]

Autsch, da sind ja die Triebwerksprobleme beim A380 nichts dagegen. Wenn die Akkus wirklich ein nachhaltiges Problem darstellen, hat Boeing ein ernsthaften Klotz am Bein (neben den ganzen anderen Pannen des Dreamliners). Ein "elektrisches Flugzeug" ist ohne Akkus nun mal nicht flugfähig. Angeblich soll Batterieflüssigkeit unter dem Cockpit sogar bis an die Bordwand gelangt sein.

ZEIT.de schrieb:
Britische Banken brauchen Milliarden mehr Eigenkapital

Die britische Notenbank sieht einen Finanzbedarf von 25 Milliarden Pfund bei den Banken des Landes. Grund sind strengere Vorgaben für das Risikokapital der Institute.

bankenviertel-london-540x304.jpg

Britische Banken brauchen nach Berechnungen der Notenbank bis Ende des Jahres 25 Milliarden Pfund (29,5 Milliarden Euro) mehr Eigenkapital. Grund ist die Vorgabe der Bankenaufsicht, nach der die Banken bis Dezember auf eine harte Kernkapitalquote (Core Tier 1) von mindestens sieben Prozent der Bilanzrisiken kommen sollen. Einige Banken erfüllten die Vorgaben bereits, den übrigen fehlten Ende 2012 noch 25 Milliarden Pfund, teilte die Kontrollbehörde mit.

Den britischen Banken drohen nach Einschätzung der bei der Notenbank angesiedelten Bankenaufsicht in den nächsten drei Jahren wegen fauler Kredite, Risiken der Euro-Zone sowie Entschädigungskosten aus dem Skandal um Falschberatung Ausfälle in Höhe von bis zu 50 Milliarden Pfund. Zu den Risiken trügen auch Anlagen in britischen Geschäftsimmobilien bei.
[...]

Oje, da wird der City noch eine Weile der Arsch bluten :grins:

Hat hier irgend ein Angsthase in Gold investiert? :D

ZEIT.de: Herdentrieb schrieb:
Gold im freien Fall

Von Donnerstag bis heute ist der Goldpreis um rund zehn Prozent (fast 150 Dollar) gesunken. Am Vormittag lag der Preis in London nur noch bei 1.416 Dollar pro Feinunze. Seit seinem Höchststand am 5. September 2011 hat er jetzt rund ein Viertel eingebüßt. Eine Blase platzt!
[...]

Gold_price_USD_daily_since_2001_130415.gif

Letzte Woche Montag hat mir ein Kollege gesagt, er wolle seine gesamten Ersparnisse in Gold investieren. Ich sagte ihm, er solle bis zum 15. April warten (eigentlich eher scherzhaft wegen Nordkorea). Dienstags hat er "zugeschlagen". Bei ihm erspare ich mir heute mal jegliche Klugscheisserei... :ugly:

Cale schrieb:
Hat hier irgend ein Angsthase in Gold investiert? :D

ZEIT.de: Herdentrieb schrieb:
Gold im freien Fall

Von Donnerstag bis heute ist der Goldpreis um rund zehn Prozent (fast 150 Dollar) gesunken. Am Vormittag lag der Preis in London nur noch bei 1.416 Dollar pro Feinunze. Seit seinem Höchststand am 5. September 2011 hat er jetzt rund ein Viertel eingebüßt. Eine Blase platzt!
[...]

Gold_price_USD_daily_since_2001_130415.gif

Mein Vater hat damals für 800 gekauft, der muss sich vermutlich keine Sorgen machen. Wenns doch noch mal auf 800-900 runtergehen sollte, schlage ich auch noch mal zu :D.

Ich frage mich ja, wie die je wieder auf die Beine kommen wollen und profitabel werden wollen. Das schlechte Image ist in Beton gemeißelt, das werden die nie wieder los. Und was den Wertverlust angeht liegen die mittlerweile gefühlt sogar noch vor allen Japanern und Südkoreanern.

Das ist der Zins, den die Geschäftsbanken zahlen, wenn sie sich bei der EZB Geld leihen. Bei einer Senkung werden Kredite billiger, Geld auf Tagesgeld, neu angelegtes Festgeld oder sonstigen Sparkonten bringt aber im Gegenzug weniger Zinsen für den Sparer.

Nicht automatisch, aber solange die Geschäftsbanken ihr Geld billig bei der EZB bekommen, besteht kein Grund, hohe Zinsen anzubieten um Sparguthaben anzulocken. Ich habe mein Geld ohnehin in Aktien und Fonds, langfristig immer noch die beste Anlage.

Cale schrieb:
Nicht automatisch, aber solange die Geschäftsbanken ihr Geld billig bei der EZB bekommen, besteht kein Grund, hohe Zinsen anzubieten um Sparguthaben anzulocken. Ich habe mein Geld ohnehin in Aktien und Fonds, langfristig immer noch die beste Anlage.

Sehe ich momentan auch so. Schlimm die Entwicklung auf Tagesgeldkonten. Dann lieber in z.B. Dividendenstarke Titel mit Substanz setzen. Das sind dann zwar unternehmerische Beteiligungen die immer ein Verlustrisiko beinhalten, aber dafür bekommt man eben wenigstens sein 5% Dividende und hat umgekehrt auch noch Chancen darauf eventuelle Aktiengewinne über die Zeit mitzunehmen. Darf halt natürlich nur Geld sein dass man nicht unbedingt kurzfristig braucht. Ich bin jedenfalls froh letztes Jahr einen Teil meines ersparten so umgeschichtet zu haben.

Verstehe _ganz laienhaft_ nicht, dass die Kredite der EZB an die Banken zumindest temporär zweckgebunden (d.h. für die Kreditvergabe und nicht für den eigenen Aktienhandel) ausgereicht werden. Wenn die EZB z.B. Kredite nur vergeben würde, wenn Forderungen der Banken als Sicherheiten gestellt werden, sozusagen als Nachweis, dass tatsächlich auch Kredite vergeben werden), wäre diese Zweckgebundenheit ja gewährleistet.

Zurück
Oben