Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

basti schrieb:
flexx schrieb:
Urgs schrieb:
Neue Marsbilder:

http://www.zeit.de/wissen/2009-09/bg-mars

Wow… :shock:

Gibt es diese Bilder auch hochauflösend für uns Nullchecker?
Guck mal z.B. hier:

http://marsprogram.jpl.nasa.gov/mro/multimedia/images/?s=1

Der Link von oben ist natürlich was älter, also sind die Bilder bei dem Link wahrscheinlich irgendwo weiter hinten.
Ansonsten hier
http://www.jpl.nasa.gov/
oder
http://www.nasa.gov

Dann jeweils unter Missions und dir irgendeine Mission raussuchen. Da gibts genug Bilder in guter Qualität. :)

Danke… :huldig:

TCRS schrieb:
520 Tage in der Weltraum-Tonne

Kein Tageslicht, kein Kontakt zur Außenwelt - 18 Monate lang stellen sich die Männer von "Mars500" den Strapazen einer simulierten Reise zum roten Planeten. Sobald die Luke geschlossen ist, bleibt der Crew auf dem Testgelände bei Moskau nur noch eines: bloß nicht Durchdrehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,697945,00.html

krass... :shock:

schonwieder ne neue big brotherstaffel`?:grins:

Wir müssen uns mal dieses...wie heisst es noch..."Kälteschlaf"-Ding genauer ansehen glaube ich :D Oder künstliches Koma, was weiss ich, man kann die Astronauten doch nicht so lange bei Bewusstsein lassen, das ist mindestens grob fahrlässig...

Jou, wandert ihr alle auf den Mars aus... dann hab ich hier mehr Platz und keiner nervt mich. :grins:

Mal ehrlich... WAS soll der Mensch auf'm Mars? Wie soll da geregeltes Leben funktionieren? Mag sein, dass man im Jahr 3001 dafür eine Antwort hat und Leben auf der Erde total oldschool ist, während RedRed-Parties auf dem Mars total AWESOME sind... aber dann bin ich ja zum Glück schon lange kalt... :ugly:

ALLES MUSS UNS GEHÖREN! MAWHAHAHAHAHAHAHAAAAA!

Das...fasst es im Grunde zusammen, allerdings weiss ich nicht, was man so an Ressourcen aus dem Mars rausholen kann...

Spannend ist einfach nur die Vorstellung auf einem anderen Planeten leben zu können .

Wenn das heute schon möglich wäre würde ich mich sofort Freiwillig melden . Meine ersten Bücher die ich als Kind hatte waren die ganzen Was ist Was bücher wo es um den Weltraum usw. ging .

Zimtzicke schrieb:
Mag sein, dass man im Jahr 3001 dafür eine Antwort hat und Leben auf der Erde total oldschool ist, während RedRed-Parties auf dem Mars total AWESOME sind...

Das dürfte eine realistische Zeitperspektive sein, wenn man bedenkt, daß der erste Versuch den Mars zu betreten, frühestens in 20 - 30 Jahren stattfinden kann. Vielleicht...

Ja, weil wir unsere Zeit mit Fußballweltmeisterschaft und Katastrophenhilfe und Songcontest und Piraten aus Somalia verschwenden...

Wenn man ein Haus bauen will, sollte man ein Haus bauen und nicht alle 4 Monate mal einen Stein von links nach rechts tragen ;)

Hach, mein Lieblingsthema...neben Resident Evil :lol:

Cale schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Mag sein, dass man im Jahr 3001 dafür eine Antwort hat und Leben auf der Erde total oldschool ist, während RedRed-Parties auf dem Mars total AWESOME sind...

Das dürfte eine realistische Zeitperspektive sein, wenn man bedenkt, daß der erste Versuch den Mars zu betreten, frühestens in 20 - 30 Jahren stattfinden kann. Vielleicht...

Ich glaube nicht das wir dafür noch 1000 Jahre brauchen .
Vor etwas über 100 Jahren sind wir noch auf Pferden geritten . Heute haben wir bemannte Raumstationen , waren auf dem Mond, Unzälige Sateliten umkreisen die Erde und etliche Sonden schwirren durch unser Sonnensystem .

Ich halte 100-200 Jahre für realistischer , wobei da die Finanzierbarkeit natürlich auch eine rolle spielt .

DaMeep schrieb:
Cale schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ich glaube nicht das wir dafür noch 1000 Jahre brauchen .
Vor etwas über 100 Jahren sind wir noch auf Pferden geritten . Heute haben wir bemannte Raumstationen , waren auf dem Mond, Unzälige Sateliten umkreisen die Erde und etliche Sonden schwirren durch unser Sonnensystem .

Ich halte 100-200 Jahre für realistischer , wobei da die Finanzierbarkeit natürlich auch eine rolle spielt .

Griechenland II wird auf dem Mars errichtet und mit unserem Euro finanziert... :grins:

Oxblood schrieb:
Das...fasst es im Grunde zusammen, allerdings weiss ich nicht, was man so an Ressourcen aus dem Mars rausholen kann...
Ressourcen werden im Grunde niemals ein Grund sein einen Planeten zu besiedeln. Dafür sind Asteroiden das deutlich bessere Ziel. Dort hast du kaum überflüssiges Material, da diese zum Teil rein aus schweren Elementen bestehen. Außerdem musst du keine extreme Gravitation überwinden, um das Material dorthin zu bekommen, wo es hin muss. Und zuletzt spielt auch die Entfernung eine Rolle. Vor allem bei erdnahen Asteroiden sollte es in der Zukunft kein Problem sein, sie innerhalb 10-20 Jahren in einen Erdorbit zu lenken. Dort kann man in Ruhe Bergbau betreiben. :)

Bei dem erdnahen Asteroiden Eros wird zum Beispiel vermutet, dass er aus mehr Gold, Silber, Zink und Aluminium besteht, als jemals aus der Erdkruste gefördert werden könnte.

"It is theorized that Eros has more gold, silver, zinc, aluminium and other metals than have ever been, or could ever be, mined from the upper levels of Earth's crust.[6]"

http://en.wikipedia.org/wiki/433_Eros

Weltraumbergbau ist auch so ein Ding, das der Romantisierung der Sci-Fi Enthusiasten unterworfen ist...aber auch dazu sage ich: Jawoll! Gogo Astromontangedönse! Hauptsache Weltraum. :D

DaMeep schrieb:

Ja, für die Technik reichen vermutlich die 100 - 200 Jahre aus, auch für die Finanzierung. Die restlichen 800 - 900 Jahre brauchen wir, um uns einen Grund einfallen zu lassen, warum wir sowas tun sollten. Also eine dauerhafte Besiedlung (!), für ein paar Forschungsreisen sollte es in diesem Jahrhundert noch reichen.

Oxblood schrieb:
Weltraumbergbau ist auch so ein Ding, das der Romantisierung der Sci-Fi Enthusiasten unterworfen ist...aber auch dazu sage ich: Jawoll! Gogo Astromontangedönse! Hauptsache Weltraum. :D

Ja, aber dann auch bitte stilvoll im Asteroidengürtel. Asto-Mining ftw.

Cale schrieb:
DaMeep schrieb:

Ja, für die Technik reichen vermutlich die 100 - 200 Jahre aus, auch für die Finanzierung. Die restlichen 800 - 900 Jahre brauchen wir, um uns einen Grund einfallen zu lassen, warum wir sowas tun sollten. Also eine dauerhafte Besiedlung (!), für ein paar Forschungsreisen sollte es in diesem Jahrhundert noch reichen.

Der Grund sollte sein , weil wir es können ! :grins:

Ob der Mars jemals richtig besiedelt wird muß sich zeigen , das wäre halt mit enormen Kosten und Aufwand verbunden um dann leztendlich auf einem Toten Felsbrocken zu leben . Da wäre der Mond wohl effektiver .
Wir sitzen halt in unserem kleinen Sonnensystem hier fest , das macht die Auswahl nicht wirklich groß .

Aber mir würde es ja schon reichen wenn ich es noch erlebe das ein Mensch einen Fuß auf denMars sezt . Da ich geplant habe etwa 80 zu werden haben die also noch 50Jahre zeit :D

Cale schrieb:
Oxblood schrieb:

In so einem Asteroidengürtel ala Star Wars oder ähnlichem? ;) Wo man kaum durchfliegen kann ohne in einen Asteroiden zu stürzen? :D

DaMeep schrieb:

Da steht der Beweis ja noch aus. Was wir in den letzten Jahren an Sonden auf dem Mars verloren haben, ist ja schon nicht mehr feierlich. Ich wette, da stehen 'nen Haufen Flaks mit kleinen grünen Männchen dran. Btw. wo sind eigentlich unsere alten 8.8 nach dem Krieg abgeblieben :grins:

Ob der Mars jemals richtig besiedelt wird muß sich zeigen , das wäre halt mit enormen Kosten und Aufwand verbunden um dann leztendlich auf einem Toten Felsbrocken zu leben . Da wäre der Mond wohl effektiver .
Wir sitzen halt in unserem kleinen Sonnensystem hier fest , das macht die Auswahl nicht wirklich groß .

Aber mir würde es ja schon reichen wenn ich es noch erlebe das ein Mensch einen Fuß auf denMars sezt . Da ich geplant habe etwa 80 zu werden haben die also noch 50Jahre zeit :D

Kriegen wir hin. Terraforming ftw., obwohl wir dann wohl eher wieder bei den 800 - 900 Jahren sind :deal:

basti schrieb:
Cale schrieb:
Oxblood schrieb:

In so einem Asteroidengürtel ala Star Wars oder ähnlichem? ;) Wo man kaum durchfliegen kann ohne in einen Asteroiden zu stürzen? :D

Jepp :D

So diggermäßig mit Ein-Mann-Raumschiffen rausfliegen und nach bipolaren Opalen schürfen. Ist halt nur was für Harten ;)

Cale schrieb:
DaMeep schrieb:

Da steht der Beweis ja noch aus. Was wir in den letzten Jahren an Sonden auf dem Mars verloren haben, ist ja schon nicht mehr feierlich. Ich wette, da stehen 'nen Haufen Flaks mit kleinen grünen Männchen dran. Btw. wo sind eigentlich unsere alten 8.8 nach dem Krieg abgeblieben :grins:

Kriegen wir hin. Terraforming ftw., obwohl wir dann wohl eher wieder bei den 800 - 900 Jahren sind :deal:
Terraforming dauert ewig und würde auf dem Mars nicht sooo viel bringen . Der ist ja zu klein um die Athmosphäre dauerhaft halten zu können .

Das wir das jezt noch nicht können ist klar . Aber die Amis schaffen es ja da Sonden hinzubringen , die ESA bekommt das aber nicht so wirklich hin .
Daher haben eher die Amis da FLAK stellungen installiert , die schiessen damit immer alles andere ab :D