Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und wohlgemerkt kommt danach erst mal lange, lange, laaaaaaange Zeit absolut gar nix, bis es auch nur in die Nähe des Einflussbereiches eines anderen Sterns kommt.
Nur Leere mit ein paar Wasserstoffatomen.

Das All ist beängstigend riesig.

Und wohlgemerkt kommt danach erst mal lange, lange, laaaaaaange Zeit absolut gar nix, bis es auch nur in die Nähe des Einflussbereiches eines anderen Sterns kommt.
Nur Leere mit ein paar Wasserstoffatomen.

Das All ist beängstigend riesig.
Was sich zusätzlich bekanntlich immer weiter ausdehnt. Alleine über den Begriff der Unendlichkeit des Alls nachzudenken bringt unser Gehirn schon an unsere Grenzen und sorgt für Kopfschmerzen - aber sehr faszinierende Kopfschmerzen. :D

Im Bezug auf Voyager 1 und 2 finde ich es aber auch faszinierend, dass über diese schon jetzt gigantische Distanz immer noch eine Kommunikation mit der Erde stattfinden kann. Mit Technik aus den 70er Jahren (!).

Was sich zusätzlich bekanntlich immer weiter ausdehnt. Alleine über den Begriff der Unendlichkeit des Alls nachzudenken bringt unser Gehirn schon an unsere Grenzen und sorgt für Kopfschmerzen - aber sehr faszinierende Kopfschmerzen. :D

Im Bezug auf Voyager 1 und 2 finde ich es aber auch faszinierend, dass über diese schon jetzt gigantische Distanz immer noch eine Kommunikation mit der Erde stattfinden kann. Mit Technik aus den 70er Jahren (!).
Nicht ganz. Die Raumzeit dehnt sich aus, wodurch sich erst mal alle Punkte (egal von welchem Standpunkt aus gesehen) auf große Entfernungen immer weiter voneinander entfernen. Daher auch der Rotdrift weit entfernter Objekte im Universum.
Allerdings: Lokale Gravitationswirkungen (Gravitation ist ja im Prinzip eine Krümmung der Raumzeit) wirken diesem Drift aber entgegen, daher halten Galaxien zusammen (die Raumzeit in unserem Sonnensystem bleibt quasi konstant und dehnt sich nicht aus) und die einzelnen Cluster entfernen sich voneinander.
Space Time hat da gerade neulich ein gutes VIdeo zu gemacht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Kanal kann ich auch für alle Astronomie-Begeisterten sehr ans Herz legen. Tolle VIdeos, die teilweise sehr ins Detail gehen mit einem riesigen Backkatalog an Videos, wenn man sonst nix zu tun hat :)

Hier noch ein gutes Video zur "Form" des Universums bzw. der Frage nach dessen Unendlichkeit:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lustig find ich ja die Nachricht der Voyager an außerirdische: wtf?

golden_record_cover-f80d4603d6bf651c.gif

Dachte, die Sonnensystemgrenze sei sobald die Strahlung unserer Sonne nicht mehr von der interstellaren Strahlung unterscheidbar sei.
Irgendwie muss man ja eine Grenze definieren.
Cool ist jedenfalls, dass die Voyagers in Zukunft fremde Sonnensysteme erreichen werden, auch wenn sie dann nur noch ein kalter Klumpen Metall und Elektroschrott sind, der nix mehr tut.

Ebend.
Is ja nach wissenschaftlichen Kriterien beschriftet worden.
Z.b.links unten die Position der Erde in Bezug auf markante Punkte.

Das traurige ist ja, dass aller Wahrscheinlichkeit nach die Platte nie von intelligenten Wesen gefunden werden wird...

Für intelligentes Leben müssen soviele Bedingungen erfüllt sein, sehr sehr unwahrscheinlich.
Wenn man jedoch davon ausgeht, dass das Weltraum unendlich ist, dann doch wieder wahrscheinlich.
Wenn man jedoch davon ausgeht, dass Information nur im beobachtbaren Universum ausgetauscht werden kann, und dieses eben wieder endlich ist, dann wieder unwahrscheinlich. :ugly:

Ausgehend von der Größe ist es quasi sicher dass es irgendwo leben gibt/gegeben hat/geben wird.

Aber in der Lebzeit unserer Spezies, in unserer Nähe und technisch auch noch auf einen ähnlichen Stand... da geht die Wahrscheinlichkeit dann gegen 0.

Wenn man jedoch davon ausgeht, dass das Weltraum unendlich ist, dann doch wieder wahrscheinlich.
Klar, wenn man eine Variable auf unendlich setzt, hat man am Ende immer ein positives Ergebnis :D

Ich bei sowas erstmal skeptisch. Wir haben noch nicht mal Indizien für anderes Leben gefunden (noch nicht mal in der minimalsten Ausprägung), noch wissen wir, wie Leben überhaupt entsteht. Bis ich ET persönlich die Hand schütteln kann (oder was auch immer er als „Hand“ hat), packe ich erstmal ein großes Fragezeichen dahinter :)